Anleitung für die Durolux RC2 TA 180mm

trail_fuchs

Megatower...
Registriert
6. September 2009
Reaktionspunkte
233
Ort
Vellmar
Hey Leute, habe meine Durolux bekommen, ist aber ohne Anleitung gekommen.
Könt ihr mir sagen wo ich die ANleitung zum Einstellen der DUrolux finden kann?

Danke und liebe Grüße
 
Hallo zusammen,

kann jemand ein Tipp geben bezüglich der Wartung bzw. Ölwechsel von der RC2 Kartusche (Durolux von 2013 SF12)? Es gibt zwar ein Video auf Youtube aber so funktioniert der Service nicht. Es sind 73ml Öl angegeben die rein sollten, kriegt man aber schonmal nicht. Dann sollte die Kartusche eigentlich ohne Lufteinschluss verschlossen werden, kriegt man auch nicht hin. Bei Fox (36er Gabeln) und Lefty`s ist dies überhaupt kein Problem (weiss ich aus eigener Erfahrung) aber bei dem Dämpfer scheint mir dies schwierig zu sein.
Für Tipps wäre ich Dankbar.

Grüsse
Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab speziell nix gefunden. Bin aber auf einer heißen Spur. Es gibt ein YouTube Filmchen aus dem Amiland das aber nix taugt (da wird die Kartusche in der Mitte auseinander geschraubt und der Typ bekommt diese ohne einen Tropfen Öl zu verkleckern wieder zu, kleine Sensation)
 
[...]Es sind 73ml Öl angegeben die rein sollten, kriegt man aber schonmal nicht. [...]
Ich glaube mich zu erinnern, dass ich damals genau diese Menge eingefüllt habe. Warum sollte das nicht gehen?
[...]Dann sollte die Kartusche eigentlich ohne Lufteinschluss verschlossen werden, kriegt man auch nicht hin.[...]
Das stimmt nicht! Wenn die Hubstange ganz ausgefahren ist und man so viel Öl einfüllt, dass die Kartusche bis zum Rand voll ist (was dann mehr als die 73ml wären) produziert man einen wunderbaren hydraulischen Anschlag. Die Gabel kann man anschließend wunderbar als Starrgabel verwenden. Es MUSS immer noch etwas Luft bleiben!

Ganz nebenbei gesagt weiß ich aber nicht so ganz warum man unbedingt die Kartusche warten oder das Öl wechseln muss? Da kommt kein Dreck hin, Verschleiß, oder "verbrauchtes" Öl gibts da nicht...
 
Ich habe ja auch anderes trägeres Öl eingefüllt damit die Dämpfung besser zu meinem Gewicht passt. Andere nehmen weniger träges Zeuch. Jeder nach seiner Fasson ;-)
 
Zurück
Oben Unten