Anmeldung offen: Specialized Enduro Series powered by Sram

Anmeldung offen: Specialized Enduro Series powered by Sram

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxMi8wNC9sYXJnZV9XaW50ZXJiZXJnXy1fU2NoYXVwbGF0el9kZXMtaVhTX0RpcnRfTWFzdGVycy5qcGc.jpg
Die Anmeldung zur Specialized Enduro Series powered by Sram ist offen - hier die Infos:

Den vollständigen Artikel ansehen:
Anmeldung offen: Specialized Enduro Series powered by Sram
 
ich werde mir das in Treuchtlingen erst mal live anschauen, bevor ich mich für so was anmelde :D
 
Ich find' es traurig, dass hier in Ilmenau den Bikern Steine in den Weg gelegt werden. Wenn ich die sehe, die das vergeigt haben, müsst' ich sie vermutlich anwürgen. Schlimm.

In Dt. haben Biker gefühlt einfach keine Lobby ... und ich hab' mich schon gefreut, dass hier ein zweites Rennen statt findet und wieder ein wenig mehr MTB-Flair nach Ilmenau kommt. Aber damit hat mich die Stadtverwaltung in meinem Vorhaben hier wegzuziehen echt bestätigt. Nappen!
 
@ dhflow
ohne strecktraining....
naja, kann man drüber streiten, aber ich finds affig wenn man vorher strecktraining macht, das macht für mich gerade den reiz aus, eine noch unbekannte strecke zu befahren.
 
Ich bin aus dem Regelwerk nicht ganz schlau geworden...

Wie soll ich mir die Strecken nun vorstellen - Waldwege mit bissel gerumpel oder eher wie eine DH Strecke mit ein paar Steigungen drinne? Wenn würde ich mit meinem CC Bike antreten - das mag Sprünge nicht wirklich...
 
Enduro mit Training? Da kann ich auch gleich DH fahren. Veranstaltung zeitgleich mit DH Training am Freitag. 2 Gründe die Veranstaltung zu meiden. Alles schön und gut mit der Enduroserie. Doch die Sache mit dem Training wird mich dazu bewegen kein einziges Rennen zu bestreiten und lieber auf Serienlose Endurorennen wie z.B. das Mad East zuzugreifen wo auch noch der Sinn des Enduro erfüllt wird.
 
Ob das Feeling besser ohne Training ist, weiß ich nicht.
Aber es ist doch ein riesen Plus an Fairnes und Chancengleichheit,
wenn JEDER die Möglichkeit hat sich die Strecke anzuschauen
und zu befahren.
Ansonsten haben doch die Locals einen riesen Vorteil,
wenn es eine häufig befahrene Standardstrecke ist oder wenn
sie im Vorjahr ähnlich verlief.

Solange das DH-Training nicht auf der Endurostrecke ausgetragen wird,
sehe ich keinerlei Problem! ;)
 
@ Hardtailhucker: Ah soo. Misverständnis meinerseits. Keine Ahnung wieso, aber ich war bis jetzt auch davon ausgegangen, dass die Strecke nicht vorher trainiert wird. Und hätte das irgendwie entspannter gefunden.
Wobei die Sache mit dem Vorteil für die Locals und Veranstalterspezls in diesem Falle natürlich zutrifft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo lieber Leser,

ich finde es super das sich Leute wagen, eine neue Serie auf die Beine zustellen.
Den Mut haben und es sogar schaffen Geldgeber zu finden.
Auch das vers. Veranstalter sich dazu bewegen dort mit zu machen, obwohl die nicht wissen was auf zu kommt. Dieses Leute wollen den Sport für euch weiter entwickeln und neben XC und DH auch in Deutschland die Möglichkeit geben im Wald gas zugeben. Natürlich wollen die Leute auch Geld verdienen, aber das ist doch nur recht so. Wer so was wagt soll auch gewinnen.
Was ich aber nicht verstehe, das es Kritik gibt und Leute hier meckern, die sowas lieber nicht auf die Beine stellen wollen oder können.
Leute eine Enduroserie kann nur funktionieren, wenn die Fahrer dabei sind, also jeder der kann soll mit machen und nachhher das Gespräch mit der Orga. / Veranstaltern suchen und sich ein bringen.
Also los.........

Der Technokrat
 
Dann haben die die gemeckert haben nicht ganz kapiert worum es geht.
Das macht doch gerade den Reiz aus schnell auf das was kommt reagieren zu müssen ohne zu wissen was nach der nächsten Ecke kommt. Mit Training ist es doch nichts anderes als Downhill in der Tretversion wie es den schon vor 20 Jahren gab.
 
Wo steht festgeschrieben, dass ein Endurorennen ohne Training stattfinden muss?!
Die Bezeichnung "Enduro" legt in meinen Augen nicht den Rennablauf(Training,Seedingrun,etc.) fest, sondern die Beschaffenheit der Strecke. "Enduro" bedeutet daher für mich nicht "Orientierungsrennen ohne Training", sondern eher sowas wie "Bergaborientiertes, technisch anspruchvolles MTB-Rennen".

Jedem kann man es nicht recht machen, daher bin ich froh, dass der BDR die Sparte Enduro nun mit Regeln vereinheitlicht und vergleichbar gemacht hat. Der eine steht mehr auf bergab, andere bergauf, ohne/mit Training, Massenstart/Einzelstart..etc..
Es bestehen zwar noch örtliche Unterschiede, je nach Veranstalter, aber das ganze hat einen sinnvollen Rahmen bekommen.
 
Steht nirgendwo, ist ja meine persönliche Meinung und die darf man ja kund tun.

Man kann den Trail ja klar signalisieren so dass der Orientierungsfaktor etwas wegfällt und man sich voll auf den unbekannten Trail konzentrieren kann. Das macht für mich den Unterschied zum DH aus und steigert den Spassfaktor ungemein.
 
Zurück
Oben Unten