Anschlag geräusch der Durolux

Registriert
17. April 2013
Reaktionspunkte
0
HI
Bei meiner neuen Durolux habe ich so ein metallisches Anschlaggeräusch
Kann man dagegen etwas machen
 
Hi gagse,
wann genau tritt das Geräusch auf? Beim Einfedern oder Ausfedern, beim Anschlagen oder im Federweg? Kannst du orten von welcher Seite der Gabel es kommt?
MfG
 
Hi gagse,
wann genau tritt das Geräusch auf? Beim Einfedern oder Ausfedern, beim Anschlagen oder im Federweg? Kannst du orten von welcher Seite der Gabel es kommt?
MfG

HI
Beim ausfedern bei vollen Federweg 180mm.
Ich habe jetzt meine gabel einen halben Zentimeter abgesenkt ,dann wars weg
 
Ich habe das Geräusch auch. Durolux TAD RC2 180 mm. Der Luftdruck spielt dabei aus meiner Sicht nur eine Untergeordnete Rolle. Das Geräusch ist da egal ob die Feder 70psi oder 120psi hat. Wenn ich die TAD minimal absenke ist es weg, genau wie bei gagse. Ich kann leider nicht genau sagen auf welcher Seite das Geräusch ist aber ich nehme an auf der Federseite.
 
Hallo Durolux-Team,

habt Ihr das nachstellen oder nachvollziehen können? Kann man da was gegen machen oder ist das "unbedenktlich"?

Vielen Dank vorab und viele Grüße
der André
 
Das Geräusch rührt von einem Gummi her, welches den Ausfederanschlag darstellt. Das ist völlig unbedenklich. Seit diesem Jahr wird stattdessen eine Feder verwended. Dadurch verschwindet das Geräusch.Kann bei unserem Service auch nachgerüstet werden - allerdings ergibt sich für die Gabel dadurch kein technischer Unterschied.

MfG
 
Ok schön, allerdings klingt das Geräusch bei mir eher metallisch als gummihaft und ein bisschen nerven tut es auch. Werde mich bei Gelegenheit mal melden wegen der Feder. Bald geht es erst mal mit dem Baby in den Urlaub!

Vielen Dank für die Info!
 
Ich nehme das zurück er klingt nicht wirklich metallisch. Ich hab gestern noch mal genau "hingehört" das passt. Klingt wie ein relativ harter Anschlaggummi. Kann das sein? Was würde der "Umbau" auf Feder denn kosten?
 
Hab in Erfahrung bringen können, dass die Federn aktuell nicht verfügbar sind. Ein Liefertermin ist soweit auch noch nicht in Aussicht. Tut mir leid.
 
Da klink ich mich mal kurz ein, ich hab seit dem Wochenede eine anschlag Geräusch beim Einfedern. Das kommt nach vielleicht 2 cm ist aber glaub ich abhängig von der Einfedergeschwindigkeit. Zusammen mit dem Geräusch kömmt es auch, zumindest teilweise, zu einer Verhärtung. Das hab ich auch ziemlich deutlich bei schnellen harten Schlägen beim fahren gespührt. Lustigerweise war diese Verhalten gestern abend dann nicht mehr da.
Was kann das sein?
 
Hi,
hab das Problem schon selber gelößt. Die Ursache war Ölverlust der Kartusche. Die Kartusche hat sich irgendwie von selber aufgeschraubt (nicht ganz aber genug das langsam das Öl ins Casting laufen konnte). Das Geräusch und die Verhärtung erklärt sich so durch das Auftreffen des Restöls auf den Compression Shims beim einfedern. Ich finde es rätselhaft wie das passieren konnte. Werde da in Zukunft wohl lieber öfter mal hinschauen.
 
Hi,
du kannst um das zu verhindern und nicht ständig kontrollieren zu müssen ein kleines Bisschen Loctite fürs Gewinde benutzen. Loctite 222 müsste da reichen (du willst die Kartusche ja vllt doch nochmal öffnen).
 
Sieht es mittlerweile mit dem Liefertermin der Federn besser aus? Würde die auch gern in meiner TAD Kartusche verbauen. Das harte Anschlagen beim Ausfedern ist doof :D
 
Ein Anschlaggeräusch konnte ich bei meiner Gabel am WE auch feststellen.
Ursache hierfür war eine sich selbstausdrehende Dämferkartusche...
War wohl werksseitig nicht mit dem nötigen Drehmoment festgezogen. :rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten