Antidote 4X Hardtail aus CFK – Skizze macht neugierig

Antidote 4X Hardtail aus CFK – Skizze macht neugierig

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxMy8wMS9sYXJnZV9hbnRpZG90ZS5qcGc.jpg
Wir hatten euch vor einiger Zeit von Antidote Bikes berichtet, schon damals entwickelte man an einem 4X-Hardtail. Die Pläne haben sich aber seither ziemlich geändert, jetzt machte man auf der Facebook-Seite mit einer Skizze inklusive Geometrie-Angaben neugierig. Wie auch die Topmodelle für Downhill und Freeride kommt das 4X Hardtail jetzt aus Kohlefaser. Nach eigenen Angaben wurde 16 Monate entwickelt, die Hauptziele sollen "Gewicht, Steifigkeit und blanker Wahnsinn" gewesen sein.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Antidote 4X Hardtail aus CFK – Skizze macht neugierig
 
@mr.j0e: Wo soll die Kerbwirkung denn deiner Auffassung nach an diesem Rahmen mehr angreifen als an anderen Carbon-Rahmen bekannterer Hersteller?
 
Wenn irgendwer was von Kerbwirkung labert, muss ich als Ingenieur jedes Mal lachen.

Der Begriff gehört auf die Liste des Bullshit-Amateurkonstrukteur-Talkings auf Platz 1, noch vor FEM.
 
@mr.j0e: Wo soll die Kerbwirkung denn deiner Auffassung nach an diesem Rahmen mehr angreifen als an anderen Carbon-Rahmen bekannterer Hersteller?

Beispielsweise kann man (insbesondere bei CFK) die Anbindung der Sitzstrebe ans Sattelrohr eleganter lösen, genauso wie den "Knick" im Querschnittsübergang am Unterrohr.
Dabei will ich nicht bezweifeln das der Rahmen hält (wenn hier auch lebenslange Garantie gegeben wird, werden die Jungs von Antidote auch ausreichend überprüfen), aber man kann eleganter und (aus Leichtbausicht) sinnvoller vorgehen.

@GrillMeister: zum Glück bist du ja der einzige Ingenieur hier :daumen:
 
Könnte auch als "Federung" des Hinterbaus für mehr Komfort gedacht sein. Zitat:"...und Schläge zu absorbieren"
 
Wo kommt die Sattelstütze rein?
Sieht irgendwie so aus als wäre die nicht mehr vorgesehen ...
 
Über Kerbwirkung kann ich nichts sagen ... bin dafür der "falsche" Ingenieur ...

aber die Geo rockt! Endlich mal 'n richtig langes Oberrohr, superkurze Kettenstreben und das Cockpit verspricht flach zu werden. Son Teil muss sich doch dann fahren wie auf Schienen und nicht so kippelig wie die bisherigen Oldschool - BMX - Geos.

So, weiter mit der Kerbwirkung ... :lol:
 
Wer aus einer Seitenansicht und krakeligen Designstudien im Hintergrund auf Kerbwirkung schließen kann, muss echt Erfahrung in dem Bereich haben.
Aus welchen Bereichen sind denn hier Ingenieure anzutreffen?
 
Jeder Teil des des Rahmens ist speziell darauf ausgerichtet den Vortrieb zu erhöhen und Schläge zu absorbieren."

Bravo, die Schläge des Hinterbaus werden direkt auf das Sattelrohr weitergegeben.... wo wird hier z.B. was weggedämpft ?
Warum hat der Rahmen überall Ecken, Kanten und Versätze und keine "fliessenden" Übergänge um die Kraft der Schläge sinnvoll weiterzuleiten.
Es braucht hier kein Ingenieurswissen... ein gesunder Menschenverstand ist ausreichend um zu Wissen, dass das in die Hose geht.
 
mhh ihr habt wohl alle schon mal selber carbonrahmen gebaut...

1. Die jungs aus Polen sind genau so fit wie eine Deutsche edelschmiede. könnt ihr euch gleich als rassisten hinstellen mit der engstirnigen ansicht.

2. kerbwirkung blablablabblaaaaa.... ach ja und bla

3. gab schon genügend Alu rahmen die weggeklappt sind nach nem randstein Dropkiller aka INTENSE und CO!

4. Carbon ist nicht mehr der Crap wie vor 10jahren!

AMEN
 
wenn all die aufgewendete zeit und hingabe statt fürs meckern für forschung und entwicklung investiert worden wäre, könnten wir mit unseren 5kg- downhillern bereits zum mond fliegen.
 
zum rad: chic, interessante geo und ihre hausaufgaben werden die jungs schon gemacht haben- inkl. aufnahme für eine sattelstütze...
 
Bravo, die Schläge des Hinterbaus werden direkt auf das Sattelrohr weitergegeben.... wo wird hier z.B. was weggedämpft ?
Warum hat der Rahmen überall Ecken, Kanten und Versätze und keine "fliessenden" Übergänge um die Kraft der Schläge sinnvoll weiterzuleiten.
Es braucht hier kein Ingenieurswissen... ein gesunder Menschenverstand ist ausreichend um zu Wissen, dass das in die Hose geht.

Genau in diesen Ecken und Kanten soll wohl gedämpft werden, anstatt mit einem geraden Rohr die Kräfte "einfach" weiter zu leiten. Im Rohrleitungsbau werden z.T. So genannte Kompensationsschleifen "gebogen", um Schwingungen und Längenausdehnungen zu kompensieren. Könnte mir vorstellen, dass hier ein ähnliches Prinzip Anwendung findet.
 
Zurück
Oben Unten