Antidote 4X Hardtail aus CFK – Skizze macht neugierig

Antidote 4X Hardtail aus CFK – Skizze macht neugierig

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxMy8wMS9sYXJnZV9hbnRpZG90ZS5qcGc.jpg
Wir hatten euch vor einiger Zeit von Antidote Bikes berichtet, schon damals entwickelte man an einem 4X-Hardtail. Die Pläne haben sich aber seither ziemlich geändert, jetzt machte man auf der Facebook-Seite mit einer Skizze inklusive Geometrie-Angaben neugierig. Wie auch die Topmodelle für Downhill und Freeride kommt das 4X Hardtail jetzt aus Kohlefaser. Nach eigenen Angaben wurde 16 Monate entwickelt, die Hauptziele sollen "Gewicht, Steifigkeit und blanker Wahnsinn" gewesen sein.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Antidote 4X Hardtail aus CFK – Skizze macht neugierig
 
Wenn irgendwer was von Kerbwirkung labert, muss ich als Ingenieur jedes Mal lachen.

Der Begriff gehört auf die Liste des Bullshit-Amateurkonstrukteur-Talkings auf Platz 1, noch vor FEM.
Deswegen gibt es auch keine DIN 509 und Fenster in Schiffs- und Flugzeugrümpfen sind nur aus optischen Gründen abgerundet und angeritztes Glas bricht auch nur zufällig entlang der eingebrachten Kerbe. :wut:
 
Es braucht hier kein Ingenieurswissen... ein gesunder Menschenverstand ist ausreichend um zu Wissen, dass das in die Hose geht.

wie so oft in deutschland, keine ahnung aber ne meinung. :daumen:

Genau in diesen Ecken und Kanten soll wohl gedämpft werden, anstatt mit einem geraden Rohr die Kräfte "einfach" weiter zu leiten. Im Rohrleitungsbau werden z.T. So genannte Kompensationsschleifen "gebogen", um Schwingungen und Längenausdehnungen zu kompensieren. Könnte mir vorstellen, dass hier ein ähnliches Prinzip Anwendung findet.

äh, ich denke nein. wärmedehnung ist bei carbonrahmen kein großes thema ;)

alurahmen sind ja für ihre überragenden dämpfungseigenschaften bekannt, wieso sollte man da bei carbon was machen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn irgendwer was von Kerbwirkung labert, muss ich als Ingenieur jedes Mal lachen.

Der Begriff gehört auf die Liste des Bullshit-Amateurkonstrukteur-Talkings auf Platz 1, noch vor FEM.

Dann solltest Du uns ja als Ingenieur auch begründen können, warum Du jedesmal lachen musst, wenn von Kerbwirkung gesprochen wird.
Das Thema gehört zur Festigkeitslehre.
Aber ich weiss... "Bei dem Thema hab ich gefehlt"
 
fone: "äh, ich denke nein. wärmedehnung ist bei carbonrahmen kein großes thema ;) "



Kommt drauf an was Du in den Beinen hast:D.
Bezog sich auch eher auf die angesprochenen Rohrleitungen.:daumen:
 
na bitte, Kommunismus durch die Hintertür, da es doch für jeden Einsatzbereich laut unseren Experten nur 1 optimale Geo und die dazupassende optimale Konstruktion gibt, schaffen wir doch gleich alle anderen Fehlkonstrukte ab.

Rahmendesign, das über ein paar bunte Sticker hinausgeht, brauchen wir nicht, und am allerwenigsten brauchen wir Vielfalt. Wer braucht Alfa Romeo wenn es doch von jedem Modell ein Pendant von VW gibt?

Na, ernst:
1. im Jahr 2013 Geoangaben ohne Reach - fail
2. wie stellen die sich vor die Sattelstütze zu montieren
3. Hinterachsstandard und Scheibenbremsenaufnahme hätte man benennen können.
 
Wenn irgendwer was von Kerbwirkung labert, muss ich als Ingenieur jedes Mal lachen.

Der Begriff gehört auf die Liste des Bullshit-Amateurkonstrukteur-Talkings auf Platz 1, noch vor FEM.

Jetzt bin ich mal gespannt!

Freistiche und Verrundungen nur aus optischen Gründen?
Aha.
Was für ein Ingenieur muss man denn sein um zu wissen dass Kerbwirkungen zu vernachlässigen sind bzw. ins Land der Märchen und Sagen gehören?

Allerdings ist es schon erstaunlich, dass manche Leute aufgrund von irgendwelchen Design-Skizzen auf Spannungszustände bzw. Überlastungen schließen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bravo, die Schläge des Hinterbaus werden direkt auf das Sattelrohr weitergegeben.... wo wird hier z.B. was weggedämpft ?
Warum hat der Rahmen überall Ecken, Kanten und Versätze und keine "fliessenden" Übergänge um die Kraft der Schläge sinnvoll weiterzuleiten.
Es braucht hier kein Ingenieurswissen... ein gesunder Menschenverstand ist ausreichend um zu Wissen, dass das in die Hose geht.

werden die Schläge wirklich auf das Sattelrohr weitergeleitet?
Wenn ich im Rahmen Versteifungen durch Knicke etc. einbringe und diese bei der Druckstrebe nicht einbaue plane ich mir hier eine "Schwachstelle" die mglw. flexen kann

PS:
FEM sollte man echt wieder abschaffen. Kann man viel besser per Hand rechen oder durch hinsehen abschätzen
 
Kerbzahlen die du hier von einem fertiggestellten Faserverbundteil "abmessen" kannst spielen kaum eine Rolle im Versagenverhalten.
Das Freiflächenformen ist ja gerade ein Vorteil von Faserverbund.
Wo es drauf ankommt, ist die Planung der "Lager" die in Mischbauweise die Kräfte vom Steuerrohr, vom Tretlager, von den Achsen und vom Sattelrohr in die Rahmenstruktur einleiten müssen. Das ist sehr komplex und es gibt vielfältige Lösungsvarianten, von denen man genau die jenige Richtige oft durch Versuchen herausfinden muss.
Das ist die wahre Kunst, nebenher dann noch die anderen nicht ganz so einfachen Auslegungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön, dass mal wieder ein optisch gefälliger Rahmen auf den Markt kommt.

Die Witzchen über Polen werden Euch schon noch vergehen, wenn Ihr dann zum Spargelstechen und Handwerken rüberfahren dürft ;)
 
Ich versuche mich mal in einfachen Worten zu erklären:

Auffällig ist, dass das Design nicht den klassischen Überlegungen anderer Leichtbaurahmen folgt und hier andere Aspekte berücksichtigung wurden - Keine Frage.

Damit eine 'Kerbe' zum Bauteilversagen führt, muss diese zu lokalen Spannungsüberhöhungen führen, welche die Auslastung des Materials überschreiten.

Das lässt sich am vorliegen Entwurf nicht beurteilen und es sind keine groben Fehler zu erkennen.

Ob im Ergebnis bis auf die Optik eventuell auch Funktion und Haltbarkeit sich unterscheiden, kann man in diesem Stadium nicht burteilen.

Wer mit der Denke "Kerbe = geht definitiv Kaputt" an die Sache geht, beweisst damit nur sein Halbwissen.

Grüße,

Gollum
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten