Dein Projekt klingt ja echt unkonventionell und spannend. Kannst du mal ein Bild davon posten?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
je nach lage des drehpunkts wird die antriebsschwinge im stehen schon noch funktionieren, dass problem ist wohl eher, dass fahrwerke mit antriebsschwinge im sitzen als auch im stehen sehr zum wippen neigen. da hilft nur ein dämpfer lockout, was wiederum am mtb wenig sinn macht. mit offenem dämpfer klappt das fahrwerk in sich zusammen. wird schon einen grund haben, warum heute fahrwerke lieber mehr auf anti squat denn auf geringstmöglichen pedalrückschlage optimiert werden. wippen ist deutlich lästiger als pedalrückschlag in geringem ausmasse...Richtig, mehr Lager mehr Verschleiß mehr Reparaturkosten. Wieso soll denn die Antriebsschwinge im stehen nicht funktionieren, der Kraft ist es doch egal auf welcher Seite man vom Gelenk steht, wenn man mal von den Kleins mit dem extrem hohen Drehpunkt mal absieht.
freischneiden und kräfte und hebelarme einzeichnen..Hallo Sledgehammer,
also kannst du es nicht bestätigen, dass die Federung im stehen nicht mehr funktioniert? Was meinst du damit, für die Hersteller sind mehr Lager interessant? Mehr Verschleiss?
freischneiden und kräfte und hebelarme einzeichnen..
Hier kannst du dich informieren wenn du möchtest. Hilft hier und da in allen Lebenslagen..
http://www.maschinenbau-wissen.de/skript3/mechanik/statik
Das sollte nur deiner Fortbildung dienen.Du sollst freischneiden üben. Ich geb zu das Video ist nicht sonderlich toll. Hab aber auch nur 3 sekunden gegoogelt. Wenn du dich bissl in die Mechanik einarbeitest, kannst du genau berechnen, wei sich ein Rahmen samt hinterbau bei Belastung verhält. Dann bräuchtest du nicht nachfragen, ob eine Antriebsschwinge nur im Sitzen federt. Wenn du das nämlich fragen musst, solltest du dich erst mal mit Stift und Papier hinsetzten und dich bissl mit Mechanik beschäftigen. Oder natürlich einfach drauf losbauen. Alla Trial and Error Prinzip. Macht auch Spaß, ist allerdings nicht sonderlich zielführend.Was will mir der Verfasser damit sagen? Außer das das der Rahmen im erste Bild des Video durch das Gelenk in Punkt G in sich zusammenfallen wird (sich eine neue Gleichgewichtslage sucht).
Mfg Matthias
Jetzt die Frage: Wäre eine Kombination von VPP mit Antriebsschwinge vielleicht die Lösung um ein Bike zu konstruieren, welches beim pedalieren nicht wippt, keinen Pedalrückschlag hat, auch beim fahren im stehen nicht verhärtet und trotzdem sehr sensibel anspricht bei Fahrbahnunebenheiten?
ja, so ähnlich wie beim GT. Will nämlich anstatt Kette eine Kardanwelle als Antrieb nehmen. Und da geht nur die Antriebsschwinge. Bei der Kombination Antriebsschwinge + VPP erhoffe ich mir das kein wippen mir zustande kommt, wenn man in die Pedale tritt oder sogar im wiegetritt fährt.
Mal schaun, obs funktioniert
Dann werd ich die Schwinge doch wieder an der Ausgangswelle des Getriebes plazieren(Eingelenker). Muss dann aber was finden, dass das wippen unterdrückt.
Die Kombination aus Eingelenker und VPP könnte die Lösung sein.