Anzahl Einrastpunkte bei der Bionicon Nabe

Registriert
19. April 2011
Reaktionspunkte
203
Hallo zusammen

Kann mir jemand sagen, wie viele Einrastpunkte die Bionicon Nabe hat?

Danke!
 
Doch so fein verzahnt? Bin überrascht, da ich den "Leertritt" im kleinsten Gang schon ziemlich übel finde...
 
Wenn du nicht zufrieden bist mit dem Freilauf dann hol dir am besten gleich ne neue und robuste Nabe. Mein Bionicon Freilauf hat es nach ca. 3000 km zerschmissen und das im Bike Urlaub......:-( Ersatz hatte auch kein Bikehändler... habe so einen Freilaufaufbau auch noch nie gesehen ist wohl recht selten.
 
Ich hatte mit der Nabe nur das Problem, dass sich gerne "öffnet". Das Ganze manifestiert sich darin, dass das Ritzelpaket samt Freilaufkörper aus der Nabe gezogen werden kann.

Mich stört eigentlich nur der "Tritt ins Leere" im kleinsten Gang. Für den neuen LRS möchte ich daher eine Nabe mit einen kleineren Auslösewinkel haben.
 
... ich habe heute das Hinterrad meines 2 Monate alten Alva 160 demontiert, um andere Reifen aufzuziehen, da ist mir auch gleich die geöffnete Nabe entgegengekommen...

bonzoo, wie hast das Teil wieder verschraubt bekommen, wie fest sollte man die Nabe zudrehen? Zuerst Verschlussring der Kassette ab? Hält es bei Dir jetzt? Fragen über Fragen ;-)

Gruß,
Nik
 
...

Mich stört eigentlich nur der "Tritt ins Leere" im kleinsten Gang. Für den neuen LRS möchte ich daher eine Nabe mit einen kleineren Auslösewinkel haben.
Willkommen im Club!
Da bleibt Dir wohl auch nur der Schritt zu Chris King Naben (72 Einrastpunkte, reicht völlig) :love:
oder Industrie One (mehr als 100 Einrastpunkte).

P.S.: Ich dachte immer die Bioniconnaben wären von DT-Swiss?
 
@music83 Die Kassette kann auf dem Freilaufkörper bleiben. Du musst nur den Freilaufkörper in das Nabengehäuse stecken und auf der gegenüberliegenden Seite mit der "Mutter" festziehen. Das Ganze habe ich nur handfest gemacht. Ich prüfe regelmässig, ob sich die Kassette verschieben lässt und ziehe dann die "Mutter" leicht an. Falls du hier nicht durchsteigst, poste ich später Bilder ;)

@Votec Tox Merkst du einen deutlichen Unterschied? Ich liebäugle tatsächlich mit den IndustryNine Naben. Bei DT Swiss sind zumindest die 240er ganz anders als die Bionicon Naben konstruiert.

Vielleicht kann @Sackmann auch etwas zur Anzahl der Einrastpunkt und zum Auslösewinkel sagen. 36 Einrastpunkte wären schon ziemlich gut...
 
P.S.: Ich dachte immer die Bioniconnaben wären von DT-Swiss?
So ist es, die 36 sind von den DT Swiss Naben, wobei alle,
also 240, 340, 440 jeweils 36 Einrastpunkte für die Sperrklinken haben.

Den Leerweg in Grad kann man sogar für den ersten Gang (und natürlich
für alle anderen auch) ausrechnen:
36 Punkte auf 360° sind 1 Punkt alle 10°

Durch die große Untersetzung des 1. Ganges werden aus
10° geschätzte 30°!
Sorry, kein Taschenrechner und keine Übersetzungstabelle zur Hand - "its Caturday"! :p

Das ist bei allen Naben mit 36 Punkten so!
Logischerweise verkürzt sich der Leerweg bei 72 Punkten exakt um die Hälfte
 
Der, ich sag mal "originale" DT Swiss 240 s Freilauf ist nur gesteckt, nicht verschraubt. Da ist es völlig normal, dass die Kassette mitsamt dem Freilauf abgezogen werden kann. Ich kenne das bei mir gar nicht anders.
Um die Kassette ohne gleichzeitig den Freilauf von der Nabe zu ziehen reichen ein paar (leichtere) Schläge mit dem Gummihammer auf die Kassette gegen die Fahrtrichtung.
Ein Bekannter von mir hatte aber auch eine OEM Nabe/Freilauf von DT Swiss, die waren jedoch verschraubt. Wie das bei Bionicon ist, keine Ahnung. Meine 240'er Naben habe ich separat gekauft.

Zunächst waren die 240'er Freiläufe mit Zahnscheiben mit 18 Zähnen verbaut. Ab ca. 2011 dann mit 36 Zähnen.
 
Sicher? Ich dachte immer, dass die DT Swiss 240 mit dem "Ratchet System" und nicht mit Sperrklinken arbeiten würden :confused:
Meine Nabe (Bike ist von 2011) hat definitiv Zahnscheiben (Zähne habe ich nicht gezählt) und leider keine Mutter zum festziehen. Dein Bild (Danke für die Info) stimmte mich da sehr hoffnungsvoll, aber wo nichts ist, kann man nicht schrauben. Macht sich aber weiter auch nicht negativ bemerkbar.
 
Alles klar! Das erklärt einiges... Meine Naben müssen eine ältere Variante sein. Gibt es für die DT240 keine Explosionszeichnung und/oder Anleitung?
 
@ bonzoo,

ich hab die technische Anleitung für den Service inkl. Explosionszeichnung.
Kann ich Dir per mail schicken. Gibt es aber auch etwas versteckt bei DT Swiss auf der Homepage. Hier der Link

Auf Seite 23 wird z.B. das Vorgehen zum lösen der Kassette mittels Gummi/Kunsstoffhammer beschrieben.
 
Gent es just in dem thread um die 240er Nabe von DT Swiss, oder um die Bionicon/KT-Naben? Ich blick da nicht mehr so ganz durch, bei welcher Nabe Probleme auftreten und zu welcher Nabe es welche Fragen gibt. Bitte um Aufklärung.
Bezüglich der Rastpunkte kann ich auch nicht ganz folgen. Ich für meinen Teil werde mir sicherlich kein richtig s schweres Nabenpaar zulegen, das deutlich mehr kostet als ein "unkaputtbarer" kompletter Laufradsatz, der dazu noch leichter ist. CK ist sicherlich nicht schlecht, aber meiner Meinung nach unverschämt teuer und zu sehr gehypt. Rastpunkte? Brauchen Trialer, ansonsten merke ich davon beim Biken relativ wenig. Mehr schadet sicher nicht, aber brauchen tut man es doch eigentlich nicht wirklich.
 
Keine "Bionicon-Nabe" ist baugleich mit einer DT 240. Deswegen auch meine Verwirrtheit. Sie schauen ja nicht mal ähnlich aus. Wie kommt ihr denn da drauf? Zu den Rastpunkten kann ich leider grad nichts sagen, da ich in Taiwan bin und keine Nabe zur Hand habe. Ich weiß grad aus dem Kopf nur, dass 6 Sperrklinken drin sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
@bonzoo: Du kannst doch ganz einfach die Einrastpunkte selbst zählen! Oder hast Du Dein Bionicon nicht zu Hand?
Und ja, ich merke einen grossen Unterschied bei 72 Punkten. Gerade wenn man mal in techn. Gelände im TrackStand anhält und dann weitertreten möchte.
Falls Du Dich fuer Ind.Nine entscheiden solltest, berichte mal. Früher waren das doch System Laufräder aber jetzt gibt es einzelnen Naben?
 
Du musst doch nur die Kurbel mit der Hand langsam einmal um 360 Grad drehen und mitzaehlen, sie dabei immer so leicht vor- und zurück bewegen, so dass Du die Punkte merkst. Ist schwerer zu beschreiben als auszuführen... ;)
 
Der Gewinner ist : 4mate. Wie wäre es denn aber wenn man einfach das Hinterrad ausbaut und die Kassette eine ganze Umdrehung dreht und dabei die Klicks mitzählt? Jungs und Mädels: Stellt euch doch mal nicht so an! :lol::lol::lol: Da will man ne möglichst feine Verzahnung, dann sollte man doch auch wissen wozu die gut ist, oder? Naja, zerlegen der Nabe hätte aber auch zum Ziel geführt, das muss man zugeben. Zu gut die ganze Sache gerade. :lol::lol::lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich ohnehin einen Schaltzug wechseln musste und dabei festgestellt habe, dass die Kassette wieder Spiel hat, habe ich die Nabe geöffnet und die Einrastpunkte gezählt - 30 :)
 
Zurück
Oben Unten