Apemap keine km/h Anzeige?!

Registriert
5. Juni 2012
Reaktionspunkte
7
Hallo,

habe gerade einen manuell erstellten Track nachgefahren, leider wird mir nicht die km/h und auch die noch zu fahrenden km bis zum Ziel angezeigt.

Jemand eine Idee?
 
Hallo tyson81

gleiche Frage hast du ja ins ape@map-Forum gestellt, hier auch mein Antwort:

wenn du im Trackmenü nach "Track öffnen" irgendwann den Punkt "Track Info" auswählst, erhälst du ein Höhenprofil und die Höhenmeter und Länge. Dabei wird bei den beiden Werten zuerst der aktuelle Wert von der augeblicklichen Position und dahinter nach dem Schrägstrich der Gesamtwert des Tracks ausgegeben.

Du kannst aber auch die Statistik aufrufen, darin stehen bei gestartetem Track die Zieldistanz und Geschwindigkeit und vieles nützliches mehr.

Wenn du das so nicht sehen kannst, beschreibe doch den Vorgang, wo du die Zieldistanz und Geschwindigkeit sehen wolltest.

Viele Grüße

Hans
 
eine frage an den hans: (da ich mich bei apemap nicht einloggen kann... ich bekomm keine bestätigungs-mail - auch nicht im spamordner...)

ich benutze apemap zur navigation und spiele mit dem gedanken, mir ein smartphone mit barometrischem höhenmesser zu kaufen.
kann apemap diese daten verwenden zur höhenmessung, und ich mir damit einen separaten Baro-Höhenmesser sparen?
vielen dank für deine antwort und gruß!
 
Hallo @bikebazi

Einige Smartphones haben neuerdings einen barometrischen Höhensensor.
Unter Einstellung-->GPS kannst du bei "Höhenwerte ermittel" Luftdruck auswählen bei apemap.
Laut einer Beschreibung macht die Kalibrierung des barometrischen Höhensensors das Smartphone selbst. (habe aber bisher noch nirgends erfahren wie es wirklich gemacht wird und auch selbst hane ich keines)
Die Höhenkorrektur muß du dann auf den Wert 0 stellen.
Ein barometrischer Höhenmesser macht dann Sinn, wenn du oft im schwierigen Gelände (steile Schluchten oder so) unterwegs bist.
Das Kalibieren ist aber meistens umständlich und man vergißt es leicht.
Test mit einer GPS-Maus mit einem barometrische Höhensensor vor einigen Jahren haben jedoch gezeigt, daß man mit einem barometrischen Höhensensor auch nicht "genauer" ist als mit den Höhenwerten von guten GPS-Chipsets mit guter Antenne (welche jedoch bei vielen Smartphones, auch von nahmhaften Herstellern, nicht so toll sind).

Gruß

Hans
 
Zurück
Oben Unten