APP: Hilfe im Wald

Kalinka

Talentfrei und motzig!
Registriert
11. Januar 2004
Reaktionspunkte
3
Ort
Bad Honnef
Es gibt eine APP fürs mobile Telefon, die offizielle Rettungspunkte in Deutschland in einer Karte wiedergibt. Jeder Rettungspunkt hat eine Nummer als Kennung, die dem Rettungsdienst genannt werden kann. Man kann sich auch als ortsunkundiger zum nächsten Rettungspunkt navigieren lassen, dort die Hilfe abpassen, und auch gegebenenfalls zum Verletzten führen. Nutzlich finde ich. "HILFE im Wald" heißt die APP.
 
Nette App, hat mir bei der Vorbereitung zum letzten Tag beim DIMB Trailscout Lehrgang geholfen.

Alternative:
Die Rettungspunkte sind auch in der OSM Datenbank. Mit einer entsprechenden OSM Karte im Garmin werden die Rettungspunkte auch angezeigt. Der Garmin hat selbst in der Eifel überall Empfang, das kann ich beim Mobilfunk nicht unbedingt behaupten.
 
selbst in der Eifel
Immer diese Diskriminierungen :D :D :D

Gute App ist auch "Move Tracker"
Der zeichnet die Bewegung auf. Bewegt man sich eine vor eingestellte Zeit lang nicht gibt er automatisch eine SMS an eine voreingestellt Nummer raus, quasi als Notruf. Nutze ich öfters wenn ich alleine in den Alpinen Höhenlagen unterwegs ist. Vorraussetzung ist natürlich ein gewisser Empfang am Handy u.a. für's Livetracking ( da kann die Frau zu Hause sogar einsehen wo ich mir gerade die Hucke voll saufe :) )
 
KOmmt drauf an welche Zeit du einstellst, ist ja frei wählbar. Ne 1/4 Stunde Pause is ja auch schonmal was :D
Gibts mittlerweile auch bei OruxMaps, werde den Movetracker daher wohl eher nicht mehr nutzen
 
Zurück
Oben Unten