App oder günstiges GPS Gerät ?

Registriert
6. November 2016
Reaktionspunkte
143
Hallo ihr.
Ich suche eine Möglichkeit möglichst günstig GPS (Navi)Daten für Trails und Rundkurse, etc pp zu nutzen. Also Streckendaten aus dem Netz laden um legale Trails in ganz DE zu fahren.
Sprich im Netz nach Trails suchen und runterladen, damit ich die dann nachfahren kann /bzw. finde. Die App darf ruhig was kosten, wenn sie dann auch gut ist. Sollte für Android sein. Könnt ihr da was empfehlen?

Alternativ würde ich auch ein "Basic" GPS Navi kaufen. Es reicht mir vollkommen wenn es mit einem S/W LCD Pfeil zeigt wo ich ca. lang muss, brauche also keine 3D Farbkarten der Umgebung. Gibt es da was emfpehlenswertes für ~100€?

Hintergrund: Habe nur wenig Zeit zum Biken und selten mehr als 1 Tag am Stück frei, möchte aber gerne auch Tagesausflüge machen um nicht immer nur die gleichen Strecken vor der Haustür zu fahren. Nu ist es mir schon mehrmals passiert das ich mit dem Auto wo hin bin, wo laut Google ein legaler Trail sein soll... ich aber nur planlos durch Wald und Wiese gefahren bin weil ich diesen nicht gefunden habe :D

Vielen Dank schon mal und schöne Ostertage noch.
 
nur mal als hinweis
wenn du wo hin fährst wo du dich nicht auskennst bist du mit einem gerät was auch karten zeigen kann deutlich besser bedient als mit diesen pfeilgeschichten
 
Dafür hätte ich ja dann das Handy und Google Maps etc... aber ich weiß was du meinst.
Ich möchte ja keine Wochenlange Touren durch die Canadische Wälder machen... mir geht es nur darum mir unbekannte Trails (besonders den Einstieg/Anfang der Strecke) schneller zu finden und bei Touren zu wissen das ich noch auf der Strecke bin :)
Auf Kurz oder Lang werde ich mir bestimmt ein "richtiges" Gerät anschaffen... aber für den Anfang wollte ich was günstiges
 
seit wann hat google.maps mtb-trails?
Für DE sind wohl Kompass- oder openstreetmap Karten sinnvoller.

Eine reine Pfeilnavigation ist bei hoher Wegdichte nicht hilfreich, weil an jeder Ecke gerätselt werden muss was richtig ist.

Trailforks.com App dürfte der Ausgangsfrage recht nahe kommen: zeigt Trails und navigiert zum Startpunkt. Einfache Bedienung. Eher wenige Trails in Deutschland. (Navi von mir nicht getestet.)

Inzwischen geht der Trend zur App.
http://www.mtb-heinsberg.de/zum-informieren/gps-co/441-gps-co-smartphone-statt-garmin.html
Und hier seine Anleitung zur Locus-App statt Garmin http://www.mtb-heinsberg.de/zum-inf...-co-locus-installation-und-einstellungen.html
Zum reinen Tracknachfahren mit Sprachausgabe geht auch osmand (auch außerhalb von play.google z.b. bei f-droid.org erhältlich). Locus ist aber deutlich umfangreicher für Outdoor.

Ansonsten gibt es auch spezielle mtb-karten-apps: http://www.supertrail-map.com/die-app/ (von mir nicht ausprobiert).
Oder Apps mit Tourenportalanschluss: komoot oder apemap. (Früher mal benutzt. Wahrscheinlich einfacher als Locus oder oruxmaps zu bedienen.)

Ich benutzte zum Radfahren Locus Pro + openandromaps + brouter/graphhopper + strava-heatmap mit Sprachausgabe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nabend,
das mit Google Maps war darauf bezogen das ich schon immer irgendwie wieder "raus" aus dem Wald finden werden, nicht auf MTB Trail :D
Es ging mir tatsächlich hauptsächlich darum den "Startpunkt" des Trails bzw. der Route zu finden.

Keine Ahnung ob ich mich zu blöd anstelle aber mir ist es jetzt mehrmals passiert das ich nach MTB Trails in meiner Umgebung gegoogelt habe, was gefunden habe das sich gut gelesen hat/aussah... und dann im Wald stand, keine Schilder gefunden habe und umhergeirrt bin.

Und dann habe ich gesehen das es ja so Datein gibt, welche man auf sein Navi spielen kann und diese haben dann den gesamten Trail plus weg dorthin.
Dachte das es vielleicht dazu auch eine App tun würde.

Jedenfalls vielen Dank schon mal @five40 ich werde mir die Links mal angucken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi.
Ich würde an Deiner Stelle auch ein "richtiges" Outdoorgerät als Gerät zum Tracknachfahren nutzen. Das Garmin Etrex 20x gibt es für ca. 150 €. Für ein gutes Gebrauchtgerät zahlt man vielleicht 100 €. Die haben eine super Akkulaufzeit. Es gibt kostenlose OSM-Karten dafür. Ergänzend dazu mit einem Android-Smartphone Locus Pro als App für 9 € und Du bist bestens bedient.
 
Strecken zum runterladen nennt man Tracks oder Routen. Bedeutet aber noch lange nicht, das die legal zu befahren sind. GPS Grundlagen siehe zweites Thema in diesem Unterforum.
 
Danke für eure Antworten und Infos.
Ich habe heute mal die kostenlose Version von Locus mit einer GPX Datei für einen Trail in der Nähe ausprobiert und er hat mich gut (vom Parkplatz vorm Wald aus) zum Start des Trails gebracht. Genau so hab ich mir das vorgestellt.
Für lange Touren durch unbekannte Gegend werde ich mir noch mal nen richtiges Gerät mit Halterung gönnen, aber mir ging es ja erstmal nur darum die Traileinstiege zu finden.

@on any sunday
Ja, das weiß ich, deswegen schaue ich ja extra nach Tracks, welche z.B. von localen Vereinen angelegt sind.

Aber vielen Dank noch mal, habt mir schon weiter geholfen.

Dann mal schauen was im Ruhgebiet so an Tagesausflügen zu finden ist =)

Schönen Tag noch.
 
Super, danke!

Hatte bis jetzt nur die kostenlose App installiert und eine GPX geladen und das ging so. Ist wohl ne standart Karte drauf?
Ich werde mich mal einarbeiten.
Gibt es funktionale Unterschiede zwischen der kostenlose und der Bezahlapp? Oder lediglich die Werbung oben?
 
Locus Free versus pro?
siehe http://www.locusmap.eu/stahnout/#freepro
Wem Locus gefällt und selber navigieren will, der kommt mit der Pro Version auf seine kosten. Bei der hohen Anzahl von Funktionen scheint dem ein oder andem die Anwendung auch zu kompliziert. Ich finds intuitiv bedienbar. Also vorher die Free Variante testen.
Bei Oruxmaps bin ich z.B. mit dem navigieren nicht zurecht gekommen. Oruxmaps ist aber etwas besser bei den wms-serven (viele EU-Staaten bieten inzwischen kostenlose topo-Karten an.)
 
Hallo,

ich benutze ein GPS-Gerät TomTom Via 135 M, obwohl auf meinem Smartphone TomTom Go installiert ist. Die Software ist teilweise kostenlos (glaube nur für 75 km monatlich). Danach muss man ein Abo erwerben. Aber die Software ist sehr hilfreich und handlich in der Handhabung.

Das Gerät ist auch sehr praktisch und lotet am Stau vorbei besser als andere GPS-Geräte.

Also, ich sehe keinen Unterschied: sowieso muss man zahlen. Die Frage ist nur einmalig oder monatlich. Hier entscheide dich selber :)

super!
 
Ich habe die Cruiseup App für mein Smartphone. Das ist alles in einem, eine kompakte app für Radfahrer. Das Navi kann ich mit Sprachbefehl steuern und es funktioniert einwandfrei. Die App ist kostenlos und ich benutze sie gerne.
Sportliche Grüße
Thomas
 
war Komoot schon ?

Planung am PC möglich, oder Tracks von anderen nutzen und dann ans Handy senden!
 
Zurück
Oben Unten