[Aprilscherz] Syntace / Liteville: Neuer Zubehör-Standard und Bikebergsteiger-Tragegriff

[Aprilscherz] Syntace / Liteville: Neuer Zubehör-Standard und Bikebergsteiger-Tragegriff

Während kaum ein Standard am Bike seinem Namen in den letzten Jahren gerecht wurde und unverändert blieb, konnte es einer schaffen seit den Anfängen erhalten zu bleiben: Der Flaschenhalter. Lenker, Naben, Achsen, Gabelschäfte, Sattelstützen - eigentlich alles wurde aufgeblasen, um mit der Zeit zu gehen, "Steifigkeit" und "Stützbreite" wurden zum Paradigma. Dank dieser Entwicklungen sind moderne Bikes bei geringerem Gewicht wesentlich verwindungssteifer und den gestiegenen Ansprüchen an Belastbarkeit und Fahrverhalten gerecht geworden. Anders dagegen der Flaschenhalter: Der neueste Carbon-Rahmen weist exakt die gleiche Aufnahme auf wie der Stahl-Rahmen von 1990: Zwei einfache Gewinde-Einsätze, oft als Blindnietmuttern eingezogen, M5 x 12mm.

Den vollständigen Artikel ansehen:
[Aprilscherz] Syntace / Liteville: Neuer Zubehör-Standard und Bikebergsteiger-Tragegriff
 
"und für Träger und Trägerinnen mit einem BMI bis 29 optimiert" Ab hier war ich 100% sicher das es sich um einen Aprilscherz handelte LOL
 
das anpacken dieser letzten bastion - also die des flaschenhalters - zeigt sehr anschaulich wie innovativ Syntace / Liteville alte, eingeschliffene denkweisen konsequent aufbricht.
meinen größten respekt dafür.
die entwicklung öffnet raum für wegweisende entwicklungen wie zum beispiel den einsatz eines "spannungs-drehmoment wandlers" im tretlagerbereich. oder auch den einsatz eines fest verbauten lautsprechers, welcher die oversized LV-rohrsatz als resonanzkörper nutzt könnte ich mir gut vorstellen.

weiter so!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mein 601 damit seit letztem Jahr als Tester in Benutzung, und möchte diesen Standard nicht mehr missen! Bei Nichtbenutzung des Flaschenhalters kann ich mit handelsüblichen - zum System kompatiblen! - Siemens Lufthaken das Bike im Keller aufhängen, was nicht nur clean aussieht, sondern auch einfach zu handhaben ist. Schade, dass das Pitch meiner Frau mit 11,5 Kilo knapp zu schwer ist.

Abgesehen davon ist das die sinnvollste Erfindung seit den für jede erdenkliche Rahmenform erhältlichen Umwerfern und Steuersätzen in zig verschiedenen, kombinierbaren Standards. Das macht ja auch die Rahmenwahl deutlich leichter, weil man sich nicht sorgen muss, ob es passende Teile gibt.

Ich kann die Kritik an einem solch innovativen Unternehmen ohnehin nicht nachvollziehen. Da wird für uns Biker an kleinsten Details optimiert, und hier darf sich jeder undankbare Hans Dampf trollen...
 
Ok, ich habs auch erst beim Thema BMI des Fahrers gemerkt^^
Wollte mich schon ob der vielen Fremdwörter beschweren ;)
 
Ich weiss gar nicht was ihr Euch so aufregt ?
Da gibts endlich mal nen Wegwerfgriff für's Lv und jetzt ist das wieder nichts.
Das könnte es wegen mir schon seit Anbeginn der Marke geben.
 
Naja ob sich hier jemand Mühe gegeben hat,sei mal dahin gestellt.Selten fachlich so viel Schwachsinn gelesen!Da hat sich die Redaktion zusammengesetzt und jeder durfte Begriffe aus dem Ingenieurswesen nennen und diese wurden dann bunt zusammengewürfelt.Schon lahm.

Die Siemens Lufthaken kenn ich auch von Arbeit.Sind aber meist vergriffen :)
 
:))

sehr sehr geil hatte den halben artikel durch und konnte vor lauter kopfschütteln die buchstaben nicht mehr sehen, da viel mir das Datum ein.
Warum nur traut man das den kreativen Superhirnen aus Tacherting nur wirklich zu?! 4kcal/h Einsparung, das ist der hammer!!! muss ich haben.
 
Boah, also der Text erinnert mich voll an das Gefasel der metrosexuellen Rennradmuschis in der Duskussion um neue Teile. Das Schlimme daran: Vor allem SO einen Pressetext traue ich Liteville ohne weiteres zu... :eek: :lol: :D :p

In diesem Sinne: März März! :p
 
Zwei Dinge haben mich stutzig gemacht:

1. Das grässliche FE-Mesh auf Bild #2 ...
2. ... und AnSys werde NUR in der Automobilbranche verwendet. Das wird höchstens nur an der Uni verwendet :)

SL
 
Zurück
Oben Unten