Arbeitsgerät: Das Cannondale Jekyll von Enduro-Spezialist Jérôme Clementz

Arbeitsgerät: Das Cannondale Jekyll von Enduro-Spezialist Jérôme Clementz

Im Rahmen des Cannondale Media Camps in Finale Ligure entdeckten wir nicht nur spannende Neuheiten, sondern erhielten auch die Chance, mit den Teamfahrern zu sprechen - Jérôme Clementz, seines Zeichens einer der weltweit schnellsten Enduristen und Cannondale Overmountain-Teamfahrer, stellte für uns sein Bike im Rahmen eines Interviews vor. Dieses kann unter anderem mit einem Carbon-Prototypen-Lenker am Cockpit und diversen weiteren Raffinessen aufwarten - mehr Informationen gibt es weiter unten.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Arbeitsgerät: Das Cannondale Jekyll von Enduro-Spezialist Jérôme Clementz
 
Du redest doch von deinem Giant Reign, oder?

Jaja. Ich werd's für dich mal auf die Waage hängen.
Der Rahmen wiegt 2690 g, der Dämpfer 270 g. Macht also 2960 g. Das ist nicht so viel mehr. Reifen, Sattel, Sattelstütze - da könnte es Abweichungen geben, wobei ich glaube, dass der Jekyll Rahme wegen dss Dämpfers mehr wiegt.

Einerlei, es ist ja nicht so wichtig.
Aber warum, fährt er hinten mit so viel sag?
 
hammer Bike und sehr sympathischer Typ :)

@froride: Habe ich auch so verstanden --> mehr Sag hinten und dadurch ein flacherer Lenkwinkel. Er sagt ja selbst, dass er viel Druckstufe fährt. Das bedeutet seine Front bleibt hoch und das Heck sackt relativ weiter ab.
@Tyrolens: Ich denke er hat hinten so viel Sag, weil er über den Dämpfer das Rad ja noch in einen "Uphill"-Modus versetzen kann.
 
@Tyrolens: Ich denke er hat hinten so viel Sag, weil er über den Dämpfer das Rad ja noch in einen "Uphill"-Modus versetzen kann.

Erklärt ist es damit ja noch nicht. DH Bikes fahren werden ja auch nicht mit 40% Sag. Ohne Grund macht er das sicher nicht.

Von der Geometrie her hat der Rahmen offensichtlich noch Potential.
Ich bin ja sehr gespannt, wenn die Klasse der Enduro Race Bikes so richtig los legt. Das Lapierre Spicy legt es ja schon vor.
 
@michi3: Sehr wahr!

@themountain: steht sogar im Text. Nicht nur Bilder angucken :lol:

@Tyrolens: Für mich ist es damit wie folgt erklärt. Enduro = Bergauf und Bergab. Das Jekyll bietet die Möglichkeit, dass du zwei Dämpfer + Federwege für den jeweiligen Einsatz aktivierst. Wenn er bergab unterwegs ist, hilft ein weicher abgestimmter Hinterbau zu mehr Sicherheit und Traktion, da durch die Gewichtsverlagerung weniger Last auf dem Hinterrad ist und bei "normalem Setup" sonst das Heck zu hart wäre. Jeweils relativ hat er dann bei sagen wir 25% Gefälle wieder den ganz normalen Sag am Hinterbau.

Das noch Potenzial in der Geo ist, ist damit nicht ausgeschlossen. Den steilen Lenkwinkel umgeht er ja bereits mit der 170er Gabel (hart abgestimmt) und mit dm weichen Heck wird es dann noch mal eine ecke Flacher / tiefer, auch im DH. Das wird dem Jungen ganz recht sein denke ich.
 
Bin da skeptisch, weil das Ding mit zu wenig Luftdruck wohl auch eher durch schlägt, außer da ist irgendwas dran progressiv, bzw. hat er vermutlich jemanden, der ihm dann die Dämpfung anpasst.
 
Vielleicht sollte der Jérôme sich hier anmelden, damit ihr es ihm erklären könnt.
Nennt mich naiv, aber irgendwie traue ich dem Jungen schon zu, dass er weiß was er tut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist ja umgedreht, dass zumindest ich das gerne erklärt bekäme.

Ansonsten ist es schon so, dass Profis recht oft abweichende Setups fahren.
 
Schönes Bike und Interview :daumen:

Zwei Dinge gefallen mir besonders:

1. Keine Lefty
2. Keine Kettenführung, obwohl dies ja im IBC als unfahrbar gilt. Was erlaubt sich dieser versnobte Pro eigentlich :D;)
 
Bin da skeptisch, weil das Ding mit zu wenig Luftdruck wohl auch eher durch schlägt, außer da ist irgendwas dran progressiv, bzw. hat er vermutlich jemanden, der ihm dann die Dämpfung anpasst.

Die Progression kommt beim Jekyll aus dem Hinterbau und nicht aus dem Dämpfer. Der Dämpfer soll, wenn man den aussagen glauben darf, sehr Linear sein...

Letztendlich sagt er zwar das er wenige druck fährt im Dämpfer, aber er verrät gleichzeitig nichts über das druck Verhältnis von der Positiv zur Negativ Luftkammer! ;)
Zu mindestens das "tune" scheint Serie zu sein... aber hat er deswegen auch das gleiche Öl wie der Seren Dämpfer drin? Fragen über fragen... wenn man will kann man sich Kaputt experimentieren am Fox DYAD RT2. :dope:

Ich denke er wird uns nicht alles verraten haben... :D
 
Wenn man schon mal sieht das bei Jerome der Kolben schon etwas zu sehen ist ggü. Marc seinem vei dem nichts zu sehen ist. Jerome ist über der Abgabe in der Negativ Kammer.

Gruß Sven
 
In einem Bericht wurde über das bike von Jerôme erwähnt, dass die Umstellung des Dämpfers über einen linksseitigen Drehgriff erfolgt, bislang konnte ich zwar Bilder aber nirgends nähere Infos hierzu finden und es würde mich brennend interessieren.

1. Welcher Drehgriff muss dies sein oder kann man irgend einen nehmen ?

Weis vielleicht jemand mehr oder hat einen Tipp für mich ?

VG db
 
Bisher hat bei mir alles funktioniert was auch geschalten hat...alles was einen umwerfer bedienen kann funktioniert also. Eig sollte auch so ein Rock Shox Remote Lockout hebel tun. Wichtig ist das der Shifter selbst rastet. Im moment benutze ich meinen Umwerfer Shifter (XT).

Gruß Sven
 
Danke für die fixe Antwort. Da ich viele Touren fahre und daher mit 3x10 unterwegs bin brauche ich dann wohl X0 oder ähnliches. Ein 3fach müsste doch auch funzen oder ?
 
Zurück
Oben Unten