Arbeitsgerät: Das Cube Stereo vom Enduro-Dominator Nicolas Lau im Schnell-Check

Arbeitsgerät: Das Cube Stereo vom Enduro-Dominator Nicolas Lau im Schnell-Check

Vergangenes Wochenende fand in Treuchtlingen der erste Lauf der Specialized Sram Enduro Serie statt - wir nutzten die Chance, uns das Cube Stereo vom späteren Sieger des Rennens, Nicolas Lau, einmal genauer anzusehen. Der sympathische und äußerst flinke Franzose ist mittlerweile jedem in der Szene ein Begriff: er liefert Top-Ergebnisse und gewann im letzten Jahr sowohl die als tretlastig zu bezeichnende Trans-Provence wie auch das Marathon-Downhill-Rennen Caidom.


Den vollständigen Artikel ansehen:
Arbeitsgerät: Das Cube Stereo vom Enduro-Dominator Nicolas Lau im Schnell-Check
 
Zuletzt bearbeitet:
Krasses Rahmengewicht! Mit 160mm bestimmt im Moment der leichteste Rahmen, oder ?
Beim Reifendruck sieht man es wieder: weniger ist mehr in bestimmten Gegebenheiten
 
Ist das Rahmengewicht mit Dämpfer oder ohne?
Naja, aber selbst ohne schon verdammt leicht. Könnte dann wirklich der leichteste 160mm Rahmen sein.
Stellt sich dann aber noch die Frage der Haltbarkeit.
 
Die Idee mit der Bash ist ja echt ganz nett, aber für so ein Teamfahrer nicht etwas zu "Heimwerklerisch"? Will gar nicht bestreiten das es funktioniert und schaut ja auch net schlecht aus, aber bei so nem Team hätte ich eigentlich was anderes erwartet. Naja vll bin ich ja einfach zu altbacken und ein zu großer Fan von "richtiger" Kettenführung und Bash...
 
Rahmengewicht ist echt brutal :eek:

So wie das Rad aufgebaut ist, würde ich es auch fahren, lediglich die Reifen würde ich ersetzen.
 
Irgendwas mit dem Gewicht kann nicht stimmen, mein Stumpy wiegt bei ähnlichem Aufbau und vergleichbaren Reifen (Rubber Queen 2.4) knapp über 12kg, und mein L-Rahmen ist lt. Waage deutlich schwerer als 1800g?
 
Naja, also für mich hat das Ding ehrlich gesagt nicht viel mit Enduro zu tun. Ist doch mehr ein AM mit aufgeblähtem Federweg. Bins mal ne Runde aufm Parkplatz gefahren..also richtig Gas geben im groben Gelände möcht ich damit nicht.
 
Sehr geil, nur so manche Details am Rahmen, um auf das sehr gute Gewicht zu kommen, finde ich fragwürdig:

-Keine ISCG Aufnahme
-Keine Alu-Inserts im Rahmen an den Lagersitzen, Lager hin = Rahmen hin ?

Eine ziemliche Frechheit, dass es diese Farbe nicht für Endkunden gibt :D
 
@Buberino

So ausgestattet bringt das Rad 13,0 kg auf die Waage. Wie bereits oben erwähnt, verfügt Nico noch über ein zweites ähnliches Rad für ruppigere Rennen. Dieses ist dann mit einer Kettenführung und CTD-Remote-Hebel ausgestattet. Wir sind gespannt, mit welchem Rad er am Samstag in Riva an den Start gehen wird!
 
Dann solltest Du mal live erleben, wie der Nico mit dem Ding die Berge runter ballert. Kann Dir nur passieren, daß Du dich danach frägst, ob Du eigentlich fährst oder schiebst :lol:
Naja, also für mich hat das Ding ehrlich gesagt nicht viel mit Enduro zu tun. Ist doch mehr ein AM mit aufgeblähtem Federweg. Bins mal ne Runde aufm Parkplatz gefahren..also richtig Gas geben im groben Gelände möcht ich damit nicht.
 
Interessant wäre vielleicht auch das Verhältnis Bikegewicht zu Fahrergewicht irgendwie mit zu beleuchten.
 
Dann solltest Du mal live erleben, wie der Nico mit dem Ding die Berge runter ballert. Kann Dir nur passieren, daß Du dich danach frägst, ob Du eigentlich fährst oder schiebst :lol:

Ja Kinners, der Nico is auch n' Pro, der ist auch noch mim Hardtail schneller als ich. Aber ich hab gern n paar mehr Reserven unterm Arsch ;)
 
Wenn der Nico nen Rahmen platt fährt kriegt er nen neuen, ist genau das Gleiche mit den Deemaxen oder Enve Felgen im DH WC...
 
Zurück
Oben Unten