Arbeitsgerät - Das Olympiabike von Sabine Spitz im Check

Sabine Spitz gehört ohne Zweifel zu den bekanntesten und erfolgreichsten Fahrerinnen der MTB-Elite. Als einzige MTB-Athletin schaffte sie es drei Olympiamedaillen zu sammeln, was eine unglaubliche Leistungskonstanz auf höchstem Niveau über 12 Jahre voraussetzt. Neben ihrer eigenen Leistung ist auch der Blick auf ihr Rad mehr als interessant, hebt es sich doch deutlich von einem Serienrad ab: Das Rad wurde ihr von Haibike speziell für das Olympiarennen in London zur Verfügung gestellt. Mehr erfahrt ihr in folgendem Bikecheck:


→ Den vollständigen Artikel "Arbeitsgerät - Das Olympiabike von Sabine Spitz im Check" im Newsbereich lesen


 
Ein Racebike als "emotionslose Bastelbude" zu bezeichnen finde ich herrlich.
Ist es das nicht? Ich denke schon. An diesem Rad wurden die Teile nicht aus Gründen der Optik oder sonstiger subjektiver Empfindungen angebaut, sondern einzig und allein aus objektiver Gewichtsreduktion. Das birgt dann erstens null Emotion und zweitens sieht es gebastelt aus. Mehr wollte ich nicht ausdrücken.
Aber wenn du das herrlich findest... :cool:
 
@mikisoha Fahrräder sind ausgelegt für ein Fahrergewicht von ca. 120 kg. Wenn jemand einfach mal die Hälfte wiegt, kann man beim Leichtbau auch deutlich andere Wege bestreiten ohne ein Risiko einzugehen.
Manche Sachen am Rad von der Sabine Spitz sind schon echt heftig aber ich kann mich gerade nicht daran erinnern wann sie einmal wegen technischem Defekt ein Rennen aufgeben musste. Die Teile an ihrem Rad funktionieren schon alle.

Hallo
OK, das ist nicht von der Hand zu weisen.
Aber ich erinnere mich an einen techn Defekt bei der WM 2010 wo sie statt Treppchen nur Platz 8 erreichte.
Oder ein 6. Platz bei ner EM wegen einem Platten. Ok ein Platter kann jedem passieren, aber wäre ein Reifen/Schlauch/Milch der evtl etwas schwerer/evtl 10Sekunden langsamer ist nicht die bessere Wahl gewesen?? OK ich will jetzt nicht klug********n, aber Körpergewicht hin oder her Material am Limit ist ein Kompromiss der nicht unbedingt sein muss (nur meine Meinung)

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Beeindruckend daß eine FahrerIN so einen Fokus auf Tuning legt. Mich würde interessieren ob es auch männliche Topfahrer gibt die ihr Bike so stark modifizieren.
 
Sehr interessanter Bericht.

Ich dachte nicht, dass auch bei einem beliebig großen Budget doch soviel "kreative" Lösungen gefordert sind.
 
von solchen "Bastelbuden" könnten ruhig mal welche bei den BikesDerWoche auftauchen. (das Balfa ist dabei ja schon top :) )
ich finde es tausendmal spannender, wenn solch tunig an den tag gelegt wird. leichte parts kaufen und dabei nur die creditcard zu zücken ist kein thema und langweilig
:o
 
knapp 7kilo, schon ein wahnsinn für ein MTB. da hat mein Bianchi oltre Straßenrenner mit sram red sogar ein wenig mehr..... :eek:
 
Man muss doch schmunzeln über mache Beiträge, die man leider nur unter dem Bereich Hobby-Philosophen abstempeln kann.

Da wird ein Ironman erstmal mit einem CX Kurs verglichen, ist auch logisch, da man auf beiden ja formal im Kreis fährt.

Ein bisschen mit Volksweisheiten gewürzt, weil am Ende entscheiden die Oberschenkel...

Und wirklich ein superkluge Ra(d)schläge mit dem Reifen und Schlauch...

Aber am Ende sind das natürlich alles schnöde Kompromisse und Bastellei.



Mit dem Mund ist ja mancher Naturphilosoph in der Lage ähnliche Rundenzeiten wie die Weltelite in London zu fahren. Auch mit schwereren Bikes. Wer dann mal den Steingarten von oben angeschaut hat, braucht zwar erstmal nen Schnaps gegen das Nervenflattern, jedoch ist auch der zur Erweiterung des eigenen, engstirnigen Horizonts dann durchaus ein angemessenes Mittel.

Soll heißen lieber mikisoha: Ich würde es verstehen, wenn sich jemand über die ausgehöhlte XX Shifter-Schelle beschwert. Ist aber niemanden bisher aufgefallen. Auch die Clavi ist in der Lage die einseitige Belastung eine Zeitlang wegzustecken, dass haben schon andere VOR Frau Spitz bewiesen.

Wo du Kompromisse und Limits diagnostizierst, sah ein Team Möglichkeiten und Lösungen, ein Bike individuell auf den Leib der vorherigen Olympiasiegerin zu schneidern. Und der Erfolg gibt Team und Spitz einfach Recht :p Man hatte ja noch Zeit mal das Bike zu werfen, und sich Bergab die Füße zu vertreten...


Übrigens: Bloß nur weil du keine Ahnung vom Federgabelsetup hast, bedeutet dass nicht das andere "herumbasteln". Allerdings ist der Leichtbau leider nicht jedermanns Sache. Du kannst uns ja dein Bike zeigen. Wenn dann nicht so schöne oder schwerere Parts kommen, werde ich dir Übergewicht vorwerfen ;) Kindergarten !
 
Man muss doch schmunzeln über mache Beiträge, die man leider nur unter dem Bereich Hobby-Philosophen abstempeln kann.

Da wird ein Ironman erstmal mit einem CX Kurs verglichen, ist auch logisch, da man auf beiden ja formal im Kreis fährt.

Ein bisschen mit Volksweisheiten gewürzt, weil am Ende entscheiden die Oberschenkel...

Und wirklich ein superkluge Ra(d)schläge mit dem Reifen und Schlauch...

Aber am Ende sind das natürlich alles schnöde Kompromisse und Bastellei.



Mit dem Mund ist ja mancher Naturphilosoph in der Lage ähnliche Rundenzeiten wie die Weltelite in London zu fahren. Auch mit schwereren Bikes. Wer dann mal den Steingarten von oben angeschaut hat, braucht zwar erstmal nen Schnaps gegen das Nervenflattern, jedoch ist auch der zur Erweiterung des eigenen, engstirnigen Horizonts dann durchaus ein angemessenes Mittel.

Soll heißen lieber mikisoha: Ich würde es verstehen, wenn sich jemand über die ausgehöhlte XX Shifter-Schelle beschwert. Ist aber niemanden bisher aufgefallen. Auch die Clavi ist in der Lage die einseitige Belastung eine Zeitlang wegzustecken, dass haben schon andere VOR Frau Spitz bewiesen.

Wo du Kompromisse und Limits diagnostizierst, sah ein Team Möglichkeiten und Lösungen, ein Bike individuell auf den Leib der vorherigen Olympiasiegerin zu schneidern. Und der Erfolg gibt Team und Spitz einfach Recht :p Man hatte ja noch Zeit mal das Bike zu werfen, und sich Bergab die Füße zu vertreten...


Übrigens: Bloß nur weil du keine Ahnung vom Federgabelsetup hast, bedeutet dass nicht das andere "herumbasteln". Allerdings ist der Leichtbau leider nicht jedermanns Sache. Du kannst uns ja dein Bike zeigen. Wenn dann nicht so schöne oder schwerere Parts kommen, werde ich dir Übergewicht vorwerfen ;) Kindergarten !

WIE GUT IST DAS DENN BITTE?!?!?!?!
XMAXLE - WUNDERBAR GESCHRIEBEN UND DEN NAGEL AUF DEN KOPF GETROFFEN!!!!! :):daumen::daumen::daumen::daumen::daumen:
 
@xmaxle

Danke für den Kommentar. Präzise zusammengefasst und analysiert.

:)

Das Rad find ich klasse. Die "Leichtbau"-Basteleien von Fr. Spitz bzw. ihrem Mechaniker sind ja fast schon lengendär. Ihre früheren Teamräder waren ja auch immer getuned (im Wortsinn ;) ) ohne Ende. Bitte mehr so Artikel.

Danke
 
Hallo
Bis zu dieinem Beitrag wurde die Unterhaltung sachlich geführt. Aber dein Fred ist an Arroganz nicht zu übertreffen. Ich vergleiche auch XC nicht mit Tria, ich habe nur erwähnt das der techn Fortschritt auf einer immer gleichen Strecke noch keine messbaren Verbesserungen gebracht hat und warum ich jetzt persönlich angegriffen werde versteh ich auch nicht wirklich...nur weil ich das Bike nicht dufte finde.
Aber du bist warscheinlich die Fachkompetenz in Person und weist über alles allerbestens Bescheid.

Hut ab
 
knapp 7kilo, schon ein wahnsinn für ein MTB. da hat mein Bianchi oltre Straßenrenner mit sram red sogar ein wenig mehr..... :eek:

Es wiegt gut sieben Kilo - knapp 7 kg wären es zum Beispiel mit 6,98 kg...
Man könnte nur sagen, es hat gerade so die 7 kg Hürde gerissen...o.ä... ;)

Hier schreib wer was von Kompromissen an dem Bike. das ist Quatsch, wenn man nicht generell alles als Kompromiss bezeichnet. Also wieso Kette und kein Belt, wieso überhaupt einen Rahmen wo doch Luft leichter ist...:rolleyes:

Das Bike ist absolut kompromisslos auf Leichtigkeit gebaut, und im Gegensatz zu Hobbyrädern können diese Teile auch nach ein paar Rennen ruhig den Geist aufgeben. Diesen Kompromiss der Haltbarkeit muss Sabine Spitz eben so nicht eingehen.
Obwohl die XX1 am aktuellen Bike für sie natürlich wie die Faust aufs Auge passt - auch ohne KeFü-Frickelei...
 
Tuning bedeutet auch die Ausrichtung auf den persönlichen Fahrstil und die persönlichen Vorlieben

Dss das Material hier gesponsort wird ist klar. Dennoch sind hier Teile verbaut, die bedenkenlos funktionieren und das auf Dauer. Dennoch ist es enorm leicht. Selbst wenn ich von meinem 7.9 Kg Eimer 500 Gramm als Differenz von Titan zu Carbon abziehe ist das Ding mit größeren Rädern enorm leicht.

und ich find bastelbuden um einiges interessanter als diese kacklangweiligen Scheckheftaufbauten, die sich hier Bike der Wioche schimpfen dürfen. An meiner Hütte ist nicht ein Teil Serie, vieles selbst gebaut und von solchen Rädern gibt es im Forum einige, die noch viel aufwendiger gebaut sind. Davon ist bisher kein Einziges da gelandet, weil die meisten davon hinten starr sind. Und die Redakteur Freaks fahren ja alle Öl/Overmountain oder mehr FW und kein mensch interessiert sich mehr für hardtails
 
Hallo
Sehr geehrter Hr Schlaufred, Lieber Hr Dr Dr HC Xmexle
Im Gegensatz zu dir habe ich meine Weisheiten von der Strecke und nicht vom Buffet.
Ich habe nur mal kurz in der Kramkiste gewuhlt und folgendes gefunden was dem selbstfinanzierten Rennaltag nicht gewachsen ist. Den Kram hab ich doch hier im Fred schonmal irgendwo gesehen?
Ganz bestimmt hab ich nix gegen Tuning, ganz im Gegenteil. Aber es muss doch erlaubt sein ein speziel aufgebautes Bike nicht super zu finden ohne sich gleich anpissen lassen zu müssen. Ich habe eben meine Erfahrungen gemacht und fahre mitlerweile was anderes.

Zweifelsohne ist die Fr Spitz eine tolle Sportlerin, die sich ihren Erfolg hart erarbeitet hat, das Bike spielt da glaub ich die aller allerkleinste Rolle.
 

Anhänge

  • schrott.jpg
    schrott.jpg
    60 KB · Aufrufe: 125
Zuletzt bearbeitet:
Kompromislos Leichtbau? Aha, darum ist auch ein Tune Vorbau montiert. OK er sieht absolut Hammer aus das stimmt, Aber ein Syntace (einer von vielen) ist deutlich leichter, je nach Modell auch steifer und vor allem lassen die sich anständig klemmen. Kompromisloser Leichtbau sind die Pedale, Leicht anfällig, teuer.
Wenn das Bike halb so toll durchgetunt wäre wie hier mansche schwärmen hätte zb die Satelstütze ein weißes Label, von der goldenen Kette ganz zu schweigen.
ABER: Das Bike wird so wohl genau auf die Fr Spitz passen, wie man an Ergebnissen deutlich sieht, nur darauf kommts an. Daher verneige ich mich respektvoll vor der Sportlerin, nicht vorm Fahrrad.

Wenn alle den gleichen guten Geschmack hätten, würden alle das gleiche Bike fahren wie ich ;-)

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Ich versteh die Karre nicht, überall Kompromisse. Im Wettbewerb zählt doch Zuverlässigkeit mehr als das letzte Gramm und ob sie so viel schneller fährt wenn ihre Räder 0,75 Zoll mehr Radius haben wage ich stark zu bezweifeln.
Die Rahmenkonstrukteure haben sich doch was dabei gedacht als sie die kleine Strebe da reingefummelt haben, ebenso die Clavicula Macher. Ne zusammengabastelte Gabel und die Katastrophen MT8. Ich drücke ihr die Daumen das sie nicht mal wegen einem techn Defekt an ihrer Bastelbude ausfällt.

So schlecht kann eine zusammengebaute und Katastrophen MT8 wohl doch nicht sein :)

Ich persönlich finde das Bike genial. Endlich ein Bike sowie man sich das vorstellt. So gebaut wie es die Fahrerin wollte.
 
Hallo
Die MT8 ist so super das sie erst nachgebessert jetzt aktuell der komplette Griff getauscht wird, das Thema füllt riesige Freds. Aber ich bin hier der Ausgepeitschte.
Aber die Fr Spitz wird damit zurechtkommen, darauf kommts an.

Gruß
 
Tolles Teil =] Ein Bike maßgeschneidert auf den/die Fahrer/in.
Kein Bastelhaufen, sondern speziell auf die Bedürfnisse und Anforderungen entwickelt und aufgebaut.
Bzgl. Optik - habt ihr mal einen Rallyefahrzeug mal genauer angeschaut?
Diese Kisten werden teilweise nur noch von Panzerklebeband und Kabelbindern zusammengehalten.
Bei diesen Geräten heißt es: "form follows function" - also erst Performance, dann die Detailoptik.
Und dafür sieht dieses Bike mit den blauen Teilen echt schnieke aus.
Bin mal auf die nächsten Racebikes gespannt.
 
Kompromislos Leichtbau? Aha, darum ist auch ein Tune Vorbau montiert...Aber ein Syntace (einer von vielen) ist deutlich leichter...

1. Definiere "Deutlich"
2. vielleicht konnte man dem Text so halbwegs entnehmen, das Tune sowas wie ein Sponsor ist?!
3. ...ich weiß einfach nicht, was du wirklich sagen möchtest.:confused:
 
Mal was zum nachdenken: Ironman auf Hawai wird seit jeher die gleiche Radstrecke gefahren und die gefahrenen Zeiten der Sieger haben sich die letzten 10 Jahre nicht verändert obwohl die Technik doch mehrere Sprünge gemacht hat. Vielleicht ist doch der Oberschenkel wichtiger als das tuning.
Gruß

Im professionellen Bereich spielt das Material eine untergeordnete Rolle. Mal was zum nachdenken: Die Dopingmethoden kommen auch in Sachen Fortschritt und menschliche Biomechanik an Ihre Grenzen. Durch engmaschigere Kontrollen muss zudem mit der medikamentösen Verscheleierung immer früher vor dem Wettkampf begonnen werden.
 
Hallo
Sehr geehrter Hr Schlaufred, Lieber Hr Dr Dr HC Xmexle
Im Gegensatz zu dir habe ich meine Weisheiten von der Strecke und nicht vom Buffet.
Ich habe nur mal kurz in der Kramkiste gewuhlt und folgendes gefunden was dem selbstfinanzierten Rennaltag nicht gewachsen ist. Den Kram hab ich doch hier im Fred schonmal irgendwo gesehen?
Ganz bestimmt hab ich nix gegen Tuning, ganz im Gegenteil. Aber es muss doch erlaubt sein ein speziel aufgebautes Bike nicht super zu finden ohne sich gleich anpissen lassen zu müssen. Ich habe eben meine Erfahrungen gemacht und fahre mitlerweile was anderes.

Zweifelsohne ist die Fr Spitz eine tolle Sportlerin, die sich ihren Erfolg hart erarbeitet hat, das Bike spielt da glaub ich die aller allerkleinste Rolle.


MIKISOHA! mach dich doch mal locker!!!
 
Zurück
Oben Unten