Arbeitsgerät: Liteville 301 MK9 von Harald Philipp

Arbeitsgerät: Liteville 301 MK9 von Harald Philipp

Er ist einer der wenigen begnadeten Bikebergsteiger, denen kein Gipfel zu hoch und keine Abfahrt zu steil ist. Als Fahrtechnik-Coach, Bikeguide und Abenteurer machte sich Harald Philipp einen Namen in der Mountainbike-Welt. Wenn es um alpines Mountainbiken auf höchstem Niveau geht, dann ist der 28-jährige der Mann der Stunde. Auch vor Erstbefahrungen schreckt Harald nicht zurück. Um seine Leidenschaft jeden Tag aufs Neue umtriebig ausüben zu können, entschloss sich der gebürtige Deutsche im Jahr 2005, seinen Wohnsitz ins benachbarte Österreich zu verlegen. Mit welchem Arbeitsgerät der Ausbilder des DIMB/BDR Bundeslehrteams die Trails unsicher, oder besser gesagt, sicher macht, erfahrt ihr hier.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Arbeitsgerät: Liteville 301 MK9 von Harald Philipp
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist doch nichts schlimm dran darüber zu reden, aber ich hab so den Eindruck, als wolltest du da etwas nicht ausprobieren oder dazulernen, zumindest . Ich habs ausprobiert und das Freddy kenn ich zufällig auch, geht auch prima, ist aber nicht meins.Nach deinen rainscobikes kann ich mir sehr gut vorstellen, daß es gut für dich funktioniert, aber das ist halt nicht für jeden was, ist dann aber kein Grund mal gleich zu postulieren, was alles nicht geht, ist halt auch Abhängig von Gewöhnung.
 

Anzeige

Re: Arbeitsgerät: Liteville 301 MK9 von Harald Philipp
780er hab ich auch am FR - ich hätte beim zusehen gedacht, die wären breiter.
wiegetritt geht am besten mit meinem rennrad^^ und nach chris akrigg kann man ja mit sowas auch alles machen...
darum gings doch nicht,
um das gleiche balancegefühl zu haben bei flacherem lenkwinkel brauchts halt breitere lenker - ein dh bike mit 680er lenker wäre bestimmt schwierig zufahren.

die vertride edition des lv301 ist ja nicht für trial, sondern fü vertride gedacht mit 180-140.
 
780er hab ich auch am FR - ich hätte beim zusehen gedacht, die wären breiter.
wiegetritt geht am besten mit meinem rennrad^^ und nach chris akrigg kann man ja mit sowas auch alles machen...
darum gings doch nicht,
um das gleiche balancegefühl zu haben bei flacherem lenkwinkel brauchts halt breitere lenker - ein dh bike mit 680er lenker wäre bestimmt schwierig zufahren.

die vertride edition des lv301 ist ja nicht für trial, sondern fü vertride gedacht mit 180-140.

wichtig ist auch,das die Lenkerbreite zum Körperbau des Fahrers passt !
 
jeder der sich auf ein 301 mit 130er gabel und 140er hinterbau draufsetzt und in den wiegetritt geht und danach auf ein 301 mit 180er gabel wird den unterschied merken.

Glaub ich dir sofort! Was aber soll ich machen wenn ich aus diversen anderen Gründen trotzdem eine 180er Gabel will? Dann fahr ich sie auch! Selbst wenn ich im Wiegetritt minimale Nachteile haben sollte.
Für mich ganz klar eine Diskussion die kein Ergebniss bringen wird weil jeder andere Ansprüche für sich hat
 
Hier mal ein Update zu meinem Arbeitsgerät. Gruß! Harald


Servus Harald!

(Uups, falsch gedacht. Habs grad gesehen! Dein MK9 war ja auch ein S. Sorry!)
Hast du einen Vergleich zu Rahmengröße M beim 301er für Hochtouren?
Kannst du mir ein paar subjektive "Erfahrungen" bzgl Größe S im Vergleich zu Gr. M bei deiner Körpergröße geben?
Wie geht es dir beim längere Hochkurbeln oder "fahren von höheren Stufen bzw Spitzkehren umsetzen"?
Das "S" ist ja dann doch recht kurz und hat einen kleinen Reach.

Bin auch grad am Überlegen: Rahmengröße S oder M beim 301 für die hohen Berge.

Gruß

ps: Überaus chic, dein 301er ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Harald Philipp
Keine Syntace Felgen? - Schämst Du dich nicht ? :D

Meine Scham hält sich in Grenzen. Die Syntace Laufräder sind bestimmt was richtig gutes, ich bleibe dennoch ein Fan meiner DT Carbon 1550er. Für mich sind es einfach die unkaputtbarsten Enduro-Felgen, die ich kenne. Und sie sind sexy ;)

Hast du einen Vergleich zu Rahmengröße M beim 301er für Hochtouren?
Kannst du mir ein paar subjektive "Erfahrungen" bzgl Größe S im Vergleich zu Gr. M bei deiner Körpergröße geben?

Einen wirklichen Vergleich habe ich nicht, sorry. Ein M bin ich nur wenige Meter gerollt, nie ausführlich gefahren. S ist einfach die Größe, die bei meinem Fahrstil am meisten Spaß macht. Im Liteville Unterforum findest Du garantiert kompetente Testfahrer, die deine Fragen beantworten können.

Gruß aus den Bergen! Harald
 
Einen wirklichen Vergleich habe ich nicht, sorry. Ein M bin ich nur wenige Meter gerollt, nie ausführlich gefahren. S ist einfach die Größe, die bei meinem Fahrstil am meisten Spaß macht. Im Liteville Unterforum findest Du garantiert kompetente Testfahrer, die deine Fragen beantworten können.
Gruß aus den Bergen! Harald

Danke erstmal. Ich wollt' halt speziell deine Meinung über den S Rahmen hören.
Man kommt aber um eine gescheite Probefahrt eh nicht umhin. ;)
Da kann man diskutieren und wie man will....

Gruß

ps:Ist der Vortrag von dir in Klagenfurt schon fix?
 
Du Harald, das ist ja auch das erste Mal, dass du keine Dreifachkurbel fährst, oder?

In welcher Stellung fährst du die Gabel meist? 180mm auf steilen, 140mm auf flachen Trails?


@Harald Philipp schreib ich dazu, damit du ein e-mail bekommst. ;)
 
@Harald Philipp schreib ich dazu, damit du ein e-mail bekommst. ;)

Hat funktioniert :)

Du Harald, das ist ja auch das erste Mal, dass du keine Dreifachkurbel fährst, oder?

2-fach fahre ich schon fast immer. Zumindest, seit ich nicht mehr in Salzburger wohne. Innsbruck halt... ;)

Neu ist die 38er Übersetzung vorne. Ich trete ja auch gerne mal flache Trails mit Gashahn, das 22er Singleblatt vom KäptnFR wäre mir da zu spulig. Einen BashGuard werde ich mir wohl noch drauf machen, damit die Kette nicht meine langen Hosen frisst.

Derweil hat mein Radl eh Pause, ist seit dem IBC-Innsbruck Besuch nicht gefahren worden und wartet, bis der Schnee schmilzt.

Schlecht gehts ihm dabei aber nicht:



In welcher Stellung fährst du die Gabel meist? 180mm auf steilen, 140mm auf flachen Trails?

Auf 180 sobald es runter geht, 140 nur bergauf. An mein 2013'er mach ich aber wahrscheinlich wieder eine 160er oder 170er. Da ist der Lenkwinkel schon vom Rahmen her flacher, und ich freue mich wenn die Front vorne tiefer wird.

Grüße nach Salzburg und mach mal einen Gaisberg-Nightride für mich mit!

Harald
 
Derweil hat mein Radl eh Pause, ist seit dem IBC-Innsbruck Besuch nicht gefahren worden und wartet, bis der Schnee schmilzt.
Sehr vernünftig! Schließlich wollen die Wasserski ja auch ausgeführt werden.


Schlecht gehts ihm dabei aber nicht:
Vimeo...
Hehe, in der Tat! Aber das Trialding hast immer noch nicht finalisiert?


Auf 180 sobald es runter geht, 140 nur bergauf. An mein 2013'er mach ich aber wahrscheinlich wieder eine 160er oder 170er. Da ist der Lenkwinkel schon vom Rahmen her flacher, und ich freue mich wenn die Front vorne tiefer wird.
Ja, denk's mir, sicher harmonischer.

Grüße nach Salzburg und mach mal einen Gaisberg-Nightride für mich mit!
Mach ich! Da gibt's übrigens neue Linien, und sogar "neue" Trails, fein, sag ich dir...
 
So ein Marketing Blödsinn hab ich ja noch nie gesehen,das saubere301 nochmal in die Badewanne zum abspritzen:lol::lol::lol::lol:Auch sehr gut für die Umwelt wenn rest Ölstände in den Kanal kommen.
Harald Du kannst ja Perfekt Rad fahren,aber mache dich bitte nicht zum Affen für LV.
Gruß
 
Zurück
Oben Unten