Arbeitsgeräte - Doppelfeature: Aaron Gwins Specialized Demo S-Works 650b mit Fox RAD-Fahrwerk

Arbeitsgeräte - Doppelfeature: Aaron Gwins Specialized Demo S-Works 650b mit Fox RAD-Fahrwerk

Der mehrfache Downhill World Cup-Gewinner Aaron Gwin erzählt uns einiges zu seinem neuen Racebike - dem neu vorgestellten Specialized Demo Carbon650b mit offen liegendem Dämpfer für die Saison 2015. Im Gegensatz zum Vorgängermodell handelt es sich um eine komplette Neuentwicklung, die sich optisch deutlich vom Vorgänger unterscheidet und Aaron wieder ganz nach vorne an die Spitze des Feldes bringen soll. Trotz der vielen Änderungen und Verbesserungen ist er einem Teil treu geblieben: Seinen DT Swiss Enduro-Felgen, die ihn in Leogang auch ohne Reifen sicher und schnell ins Tal gebracht haben. Warum auch nicht?

Den vollständigen Artikel ansehen:
Arbeitsgeräte - Doppelfeature: Aaron Gwins Specialized Demo S-Works 650b mit Fox RAD-Fahrwerk
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dir das so vorstellen, das beide Hinterbauseiten nach rechts verschoben sind. Wäre jetzt das Laufrad ganz normal eingespeicht, würde die Felge nicht in einer Linie mit dem Hauptrahmen und dem Vorderrad laufen. Deshalb muss die Felge mehr Richtung Bremsscheibe eingespeicht werden. Sinn des asymmetrischen Hinterbaus ist, dass man dank schmaler Nabe Gewicht spart, aber trotzdem ein stabiles Laufrad hat.
 
Du musst dir das so vorstellen, das beide Hinterbauseiten nach rechts verschoben sind. Wäre jetzt das Laufrad ganz normal eingespeicht, würde die Felge nicht in einer Linie mit dem Hauptrahmen und dem Vorderrad laufen. Deshalb muss die Felge mehr Richtung Bremsscheibe eingespeicht werden. Sinn des asymmetrischen Hinterbaus ist, dass man dank schmaler Nabe Gewicht spart, aber trotzdem ein stabiles Laufrad hat.
Ich weiß, was der Sinn eines nicht mittig gespeichten Laufrades wäre, wenn die Ausfallenden nicht mittig sind. Ich glaube aber nicht dass das hier der Fall sein wird. Meine Vermutung ist, dass das Bildkommentar mit "asymetrischem Hinterbau" nur der Optik gilt
 
Ich wunder mich doch sehr über einige Kommentare bezüglich CC/Trail Laufrad am Downhiller.
Die Meisten DH Hinterräder haben 150mm Einbaubreite, CC/Trail Laufräder meist 135mm oder 142mm. Es gibt auch keine Adapter um 135mm oder 142mm Laufräder am DH Hinterbau zu fahren(u.A. wg. der Bremsscheibe). Mit Doppelbrückengabeln hat man 110mm Einbaubreite, d.h. CC Vorderrad am DHler(oder umgekehrt) kannste auch vergessen.
Aber selbt wenn es möglich wäre, stelle ich mir gerade vor, wie jemand sein 2,5 Muddy Mary auf eine 18mm breite CC Felge zieht. Oder mit einem Racing Ralph ne Runde Bikepark Shredden geht...
Bezüglich Hinterbau vom neuen Demo kann ich sagen- Top!
Inzwischen fahren fast alle Racer mit Klickies, und da man die Cleats zwar vor und zurück aber nicht nach links und rechts schieben kann, kommt man zwangsläufig mit der Kettenstrebe in Kontakt(bei 150mm Hinterbauten)! Deshalb macht der schmalere Hinterbau durchaus Sinn.
Normale Hinterräder sind übrigens alle asymetrisch eingespeicht. Auf der Kassettenseite sind kürzere Speichen als auf der Bremsseite. Wegen der Breite der Kassette, müssen die Speichen weiter richtung Mitte und stehen daher auch in einem anderen Winkel. Auch die Speichenspannung ist höher. Das weiß jeder, der schonmal ein Laufrad gebaut hat.
Normal ist: Symmetrischer Hinterbau mit Asymmetrischem Hinterrad
Secialized hatte früher mal(glaube das SX Trail) einen Asymmetrischen Hinterbau und dafür Symmetrisch eingespeichte HR. Vorteil waren die stabileren weil symmetrischen Laufräder. Wurde meines Wissens nach verworfen...
 
Was hat das eine jetzt mit dem anderen zu tun?
Btw: Echte 20mm Naben gibt es fast nurnoch im Dirtjump/Street/Trial Bereich, der Großteil sind verkaptte Schnellspanner Naben mit 20mm Achse und Distanzstücken.
 
Die Erklärung mit den Klickis macht für mich keinen Sinn, man steht fest im Pedal, wie soll man da an den Hinterbau kommen?
Mit Flatpedals wo nen mit'n Schuh verschiedene Positionen einnehmen kann würde ich es verstehen. Hab noch niemanden mit Klickis über seine Hinterbaubreite meckern gehört
 
Hast recht, klingt erstmal unlogisch. Kommt auch auf die fußstellung des einzelnen an. Aber auch mit klickies hast du ca. 5° spielraum nach li und re. Beim whip z.b. dreht man den unteren fuß ein und kommt gegen die kettenstrebe. Mit flats stellt man sich einfach paar mm weiter außen aufs pedal. Aber ich kann hier viel erzählen. Nehmt einfach ein Norco aurum, intense 951 oder jeden anderen beliebigen dhler mit 150mm einbaubreite. Pedal/ kurbel in die hintere stellung und schuh drauf klicken. Dann einfach mal den abstand zw. hacken vom schuh und kettenstrebe messen. Schaut euch mal die hinterbauten in dem bereich von den pros an(weil nicht mit schutzfolie abgeklebt).
 
Zurück
Oben Unten