Area 61 Bikepark in Schladern

Update Bikepark Area61 - Good News/Bad News:
1) Wie sieht es gerade mit dem Bikeparkprojekt Area61 in Schladern aus?
Wie die Meisten wissen sind Paolo und Ich den ganzen Sommer beruflich mit unserer Trailacademy unterwegs gewesen. Darum hat unsere Area61 auch noch nicht die Fortschritte gemacht, die wir uns alle hier wünschen. Da wir Zwei auch nur Laien sind, was Genehmigungsverfahren und Bauanträge betrifft, sind die entsprechenden Anträge noch in der Ausarbeitung. Wenn uns jemand an dieser Stelle fachkundig weiterhelfen kann, sei er hiermit herzlich dazu eingeladen uns mitzuhelfen. Eure riesige Unterstützung für das Projekt ist unser Antrieb und Rückenwind und wir würden uns freuen, wenn wir einen ebensolchen Rückhalt auch einmal durch die Region/Gemeinde/Kreis spüren könnten.
2) Die Area61 ist auf einer Liste für förderunsgwürdige Projekte im Rahmen eines regionalen Handlungskonzepts für Windeck und Waldbröl gelandet - Wir können aus wenig viel machen! - Darum hoffen wir auf dieser Liste mehr als nur ein Lückenfüller zu sein. Eben als junge Tourismusregion sollte man nicht verschlafen, dass sich Mountainbiken still und heimlich vom Trend- zum Massensport gemausert hat.
Wir halten euch weiterhin hier auf dem Laufenden! Solange dürft ihr unsere schönen Naturtrails genießen
1f609.png
;) Max
 
Ich hoffe das die 1000€ zumindest im Verein sinnvoll investiert wurden, Weihnachtsfeier oder so? :bier::bier::bier::rolleyes:
 
Hallo für alle die, die einen Zwischenstand wollten: Ich war heute vor Ort und es sieht noch nach jeder Menge Dreck aus:D Ich habe wahrscheinlich nur einen kleinen Teil der Strecke ausgemacht aber die Sprünge sind noch nicht wirklich fahrbar.:i2::i2::i2::i2:
 
@Beach90 Wollt ihr von Euch aus mal ein Update geben oder sollte man mal über die Sparkasse nachfragen lassen was mit den Fördergeldern passiert ist und welche Fortschritte die Projekte machen.
Euer Verhalten ist einfach bescheiden, demnächst bekommt wieder der örtliche Sportverein meine Stimme, da weiß ich wenigstens wie es um die Jugendarbeit bestellt ist und was die so mit ihrem Geld anstellen.
Ganz großes "Daumen runter" für Euch!
 
Hallo IBC, lieber @Jaerrit , @anti89 & @thommy88 ,
ich schau im Forum leider nur unregelmäßig vorbei - Aber ihr habt natürlich ein gutes Recht auf frische Infos.

Also es gibt gute wie auch schlechte Nachrichten zum Projekt. Hier nun mal ein Update für euch:
Die 1000 € sind beim Sportverein angekommen und werden auch für das Projekt weiterhin vorgesehen. Wie einige scheinbar schon entdeckt haben, wurde auch schon ein kleiner Teil in Bagger und Diesel investiert. Ich habe auch bereits zusagen, dass wir weitere Fördergelder bekommen, sobald das Projekt genehmigt ist.

Nun zum bescheideren Teil: Nach wie vor kommen wir mit dem Bauantrag kaum voran, das liegt vor allem daran, dass wir bei der Planung für diesen keinerlei Unterstützung von der Gemeinde Windeck bekommen. Eigentlich ist es nämlich gute Sitte in der Kommunalpolitik, dass die Gemeinden den Bauantrag für Vereine stellen, sofern es sich um öffentliche Projekte handelt. Für uns würde das ganz konkret eine Ersparnis von 7-800 € bedeuten. Deshalb haben wir uns entschieden erstmal Nägel mit Köpfen zu machen, haben freigeschnitten einige Tracks in ihrer groben Struktur angelegt (die nicht fahrbaren Tables sind ehr als Erddepot zu sehen ;) ), damit die bisher hereingesteckte Arbeit nicht umsonst war - aber vor allem auch unsere ehrenamtlichen Helfer nicht verloren gehen.

Mich stört auch, dass wir bei dem Bikepark die Meilensteile nicht erreichen, die ihr euch erwartet habt, aber neben meiner Selbstständigkeit fehlt leider oft die Zeit hier weitere Schritte nach vorne zu machen. Leider ist die Mischung aus ehrenamtlichen Projekt, finanzieller Not und fehlende Unterstützung durch die Kommunen kein guter Nährboden um so ein tolles Projekt proaktiv voranzutreiben. An dieser Stelle sollte auch gesagt werden, dass das Kreisbauamt für den Bauantrag sogar einen vereinfachten Bauantrag gelten lassen würde, was uns eine Vermessung der Höhen des Geländes (Die wir auch nur bekommen hätten, weil ein benachbarter Vermesser dies ehrenamtlich unter immensen Zeitaufwand getan hätte) erspart hat.

Nun aber zum Guten: Ich möchte zwar noch nicht zuviel verraten, aber ich habe bald ein Treffen im Siegburger Kreishaus, wo es um den Mehrwert des Bikeparks - auch für zum Beispiel die Naturregion Sieg - gehen wird. Hier hat man langsam auch erkannt, dass man Mountainbiken nicht verbieten kann, sondern statt Verbote auch Angebote helfen. Alle Windecker Ratsparteien habe ich über das Projekt informiert - Von der Regierenden SPD bekam ich gar keine Rückmeldung :( CDU, FDP und sogar die Grünen waren aber sehr interessiert am Projekt. Trotzdem ist meiner Bitte das Thema einmal im Gemeinderat anzusprechen, bisher niemand nachgekommen. Uns fehlt in Windeck einfach jemand der das Feuer hat, sich mit Passion für das Projekt einsetzt und dieses auch durch alle Ebenen durchboxen kann. Ich kann hier leider nicht öffentlich mehr Schreiben, aber Mangel an Kompetenz in unserer Verwaltung hat einen traurigen Höhepunkt erreicht.

Nach wie vor sind wir also in einem inneren Zwiespalt zwischen einfach machen oder warten bis alle Stempel da sind. Was denkt ihr?

Ich kann euch vorerst also nur noch um ein wenig Verständnis und weitere Geduld bitten. Ich schreibe euch aber gerne mal einen neuen Zwischenstand, wenn es was Handfestes gibt.

Viele Grüße aus Schladern,
Max
 
Hallo Max,
wenn du bei deinem Polit-Tete-A-Tete noch Unterstützung brauchst, von einem der reden kann...briefe mich und ich komme gerne mit. :)
 
Hallo, habe mit dem Projekt nichts zu tun, aber folgenden Beitrag gefunden:

"Anfang 2019 haben wir einen wichtigen Meilenstein erreicht. Die Finanzierung des kompletten Projekts ist nun gesichert und wir konnten das Umweltgutachten (ca. 4100€) in Auftrag geben. Sofern dieses positiv für uns ausfällt, sollte der Baugenehmigung nichts mehr im Wege stehen. Realisiert wird der Park dann von einem professionellen Bikepark Bauer und einiges an Eigenleistung!"

Link: http://www.tus-1913-schladern.de/mountainbike/bike-park-area-61/

Gruß
Alex
 
Zitat Website TUS Schladern:
  • Die Gespräche mit den Waldbesitzern, in Zusammenarbeit mit der Gemeinde Windeck, dauern noch an. Wir bedauern, dass es bis jetzt noch keine Einigung gibt. Wir hoffen natürlich genau so wie ihr, dass wir bald zu einer Einigung kommen. Dies ist der aktuelle Stand (19.10.2020).
 
Zurück
Oben Unten