Argon AM

Anzeige

Re: Argon AM
Falls jemand sein Argon Am oder TB Rahmen in L verkaufen will, der kann sich gerne bei mir melden. :) dank euch

bin ständig am überlegen es nach nun gut 2.5 a betriebszeit zu veräußern. hatte es letzten winter schon im bikemarkt stehen.
irgendwie kann ich mich aber nicht von ihm trennen. macht einfach zu viel spaß. :daumen:
 
Hallo an Alle,
ich möchte euch um Eure Hilfe bitten. Ich bin ein neuer Nicoalai Besitzer:)
Ich habe auf ebay ein Nicolai Argon gekauft. Der Verkäufer hat gesagt das ist ein Nicolai Argon FR von Ende 2013, es wurde vom Händler aufgebaut und kurz als Vorführer gefahren.
Aber wenn ich richtig weiss, dann FR war in 2013 nicht mehr, nur AM. Sogar, bei meinem Rahmen fehlt das "Gusset"-Rohr bei Sitzrohr auch, also, hochwahrscheinlich das ist ein AM.

Ich möchte es nur wissen, weil ich eine andere Gabel einbauen möchte, aber ich weiss der maximale Federweg bei diesem Rahmen nicht. Weil, wenn ich richtig gesehen hat, es hängt von dem Baujahr.
Und ich bin schon gespannt, was für Rahmen konnte ich kafuen:)

Gestern habe ich einige Masse auf meinem Rahmen gemessen und das Ergebnis war sehr interessant:
- Tretlagerbreite 68mm -> Aber im 2013 und 2014 war es 73mm
- Sitzrohrüberstand: 25mm!! -> Im 2013 und 2014 war es 60mm, sogar war diese Messe nie so kurz bei normalen Argon...oder? Und warum so kurz?
- Oberrohrlänge: 585mm -> es war 610mm im 2013 und 2014
- Steuerrohrlänge: 125mm-> es war im 2013 und 2014 120mm
- Sitzrohr M-E: 430mm

Hier ist die Tabelle von Nicolai mit Gemotrie-Daten
http://www.nicolai-bicycles.com/shop/index.php/techsheet/


Könntet ihr bitte mir helfen bei der Feststellung des Baujahrs und des Typs (AM oder FR)?



Danke schön für Eure Hilfe im Voraus.
Viele Grüsse
Zoltan
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist definitiv ein Argon AM, weil ich auch eins fahr, meins ist von 03/2013 und fahr mit 150 mm Magura Thor-Gabel. Zudem ist deins, wie meins Gates Belt ready, heißt Rahmendreieck lässt sich hinten öffnen...

Ein Argon FR ists definitiv nicht, im vergleich zum AM hattest da noch nicht soviel Schrittfreiheit...
 

Anhänge

  • 10857131_10200314018691123_6629764190851000908_o.jpg
    10857131_10200314018691123_6629764190851000908_o.jpg
    201,7 KB · Aufrufe: 21
Von der Konstruktion und den Bauteilen her ist das ein AM. Vom Foto her finde ich es aber vergleichsweise kurz und der Lenkwinkel sieht recht steil aus. Tretlager mit wenig Absenkung. Eher wie Geometrie vom FR. deswegen auch der komisch wirkende lange Vorbau. Tippe auf Custom-Geo.

Gruss
Holland.
 
Denke auch, irgendwas custommäßiges. Vielleicht ein CC mit AM-Gussets??
Merkwürdige Geo..
Die fehlenden Gussets am Sitzrohr deuten auf Größe S hin.
 
@wildbiker
Danke für Deine Antwort, also ich kann eine 150mm Gabel auch benutzen.

@Holland
Danke für Deine Antwort auch. Ja, hochwahrscheinlich hast Du Recht.
"der Lenkwinkel sieht recht steil aus" ->interessant, früher habe ich es nicht bemerkt, aber ja...
 
Die fehlenden Gussets am Sitzrohr deuten auf Größe S hin.
Bist Dir sicher?
Ich denke, dass das Argon Am von Haus aus auch in anderen Größen als S keine Sitzrohrgussets bekommt.

Wenn Holland recht hat... und ich glaube das hat er.. dann liegst Du wahrscheinlich mit 150mm Federweg auf der sicheren Seite.
Das Argon Fr 2012 hatte 120-150mm max Federweg mit einem LW von 68° und max. Gabellänge 540mm.
Das Argon Am 2013 hatte 150-160mm Federweg mit einem LW von 65°-65,7 und max. Gabellänge 545mm.
 
@wildbiker
Danke für Deine Antwort, also ich kann eine 150mm Gabel auch benutzen.

@Holland
Danke für Deine Antwort auch. Ja, hochwahrscheinlich hast Du Recht.
"der Lenkwinkel sieht recht steil aus" ->interessant, früher habe ich es nicht bemerkt, aber ja...

Was ist denn da jetzt für ne Gabel drin. Wie schon geschrieben wirkt das Tretlager schon recht hoch zu sein. Mit einer längeren Gabel wird das nicht besser....
 
Schreib doch mal Nicolai an und frag unter Angabe der Rahmennummer nach den Geodaten!?

Schon erledigt (ich habe die Rahmennummer und zwei Bilder von Nicolai auch geschickt):
Hallo Zoltan

ist ein ARGON-AM , Bj kann ich nicht mehr herausfinden - 2013 könnte stimmen .

mfG

Hallo Zoltan
evtl. ist es ein Maßrahmen ?
Frag den Verkäufer - wir haben keine Daten mehr zu diesem Rahmen !
mfG

Sehr-sehr interessant, aus der Rahmennummer kann man bei Nicolai gar nichts herausfinden....
 
Irgendwie passt das alles nicht zusammen. Das sieht aus wie die Geo meines alten Argon FR mit dem Rohrsatz des AM.
Was ist das für eine Gabel ?
(Typ + Federweg)

Lg
Wolfgang
 
Irgendwie passt das alles nicht zusammen. Das sieht aus wie die Geo meines alten Argon FR mit dem Rohrsatz des AM.
Was ist das für eine Gabel ?
(Typ + Federweg)

Lg
Wolfgang
Ja, Du hast Recht. Ich habe die Geometridaten mit FR vergleichen und es scheint wie ein FR (mit AM Steuerrohr), aber der Sitzrohrüberstand ist sehr kurz, wie bei dem Rahmen von Frank Schneider....schau diese Maschine von Frank
http://www.trailtech.de/blog/hausmesse-impressionen/img_4689/
oder hier:
http://fstatic1.mtb-news.de/f/y8/nt/y8nt424mcakf/large_Eurobike_2012_Nicolai_-_3963.jpg?0

Die Gabel ist eine RS Revelation 426 140mm

VG
Zoltan
 
Ich denke auch, das ist ein FR. Mit nem geküzten Custom-Sitzrohr.
Das Steuerrohr gab es AFAIK nicht am AM. Das ist ein tapered Cone-Head mit externen Schalen.

Gruss
Holland.
 
Iss ja egal, was das un auch ist. Es ist Deins und es ist ein N.
Längere Federgabel würde ich nicht reinbauen.
Aber mach' Dich mal an das Schlauch- und Kabelgewirr ran.

Gruss
Holland.
 
Zurück
Oben Unten