Arm Training für downhill

easton95

Santa Cruz Bronson
Registriert
6. März 2012
Reaktionspunkte
368
Ort
Freiburg im Breisgau
Hi ich fahre jetzt seit 3 Jahren dh und hab mich letztes Jahr zu sehr gehen lassen und steif dieses Jahr wieder voll ein.
Jetzt zu einem Problem das ich aber schon von Anfang an hab, bei längeren Abfahrten lässt bei mir schnell die kraft in den Armen nach.
Was macht ihr um eure arme für längere abfahren zu trainieren
 
Besorg dir nen Quetschball. Falls du nen Bürojob hast oder sonst nicht körperlich arbeiten musst, quäl den mehrmals am Tag. So lange bis die Unterarme brennen.
Das und ein Powerball haben mir sehr gut geholfen.
 
Ich fahre Mittwochs immer mit meinem hardtail so 30-40 km und so oft es geht am Hometrail. Zu dem mach ich ne Ausbildung zum mechatroniker und Hebe fast jeden Tag schwerere Ding und für so einen Ball oder ähnliches hab ich fast keine zeit
 
Ich fahre Mittwochs immer mit meinem hardtail so 30-40 km und so oft es geht am Hometrail. Zu dem mach ich ne Ausbildung zum mechatroniker und Hebe fast jeden Tag schwerere Ding und für so einen Ball oder ähnliches hab ich fast keine zeit

Als erstes solltest du dir deine Ausreden abgewöhnen ;). Mal kurz schwere Dinge heben ist kein Ersatz für Ball quetschen/Handtuch ausfringen etc.
Muss ja auch nicht während der Arbeit sein. Das mit dem Ball lässt sich auch super beim Fernschauen auf der Couch erledigen.
 
In der Ausbildung und keine Zeit, ei ei ei ;-)

Wie oft fährst du denn downhill? Viel fahren hilft viel.... der Körper passt sich schon an, die genannten Übungen kannst ergänzend machen.
 
Guenstiges Langhantelset und Klimmzugstange besorgen. Evtl noch n Campusboard. Abends zuhause trainieren je nach Gusto.
 
Alles schön und gut, aber wenn der TE beim fahren innerlich verkrampft ist und sich in den Lenker krallt, bringen mehr Muskeln nur noch mehr Verkrampfung, da Sehnen und Nerven dann noch mehr angespannt werden.

1. Innerlich locker machen, flüssiger Fahrstil entkrampft zudem auch die Armmuskulatur

2. Für DH gute Griffe und Handschuhe / Radeinstellungen und Geometrie des Rades beachten = Lenkwinkel = Überschlagsgefühle ?

3. Downhill + Hardtail ?
Ich fahre Mittwochs immer mit meinem hardtail so 30-40 km und so oft es geht am Hometrail.
- 1x pro Woche reicht nicht, der Trainingseffekt für diese spezielle Belastung verfliegt nach 2-3 Tagen wieder und man beginnt wieder von Vorne.
- Hardtail und Downhill hat natürlich seine Grenzen, wir wissen leider nichts über die Definition von Downhill oder Hardtail in Deinem Fall, die Antworten können demnach nur limitiert ausfallen.

4. Um den unteren Extremitäten genügend Halt zu geben, sollten die oberen ausreichend Halt geben, also Schulter- und hintere/vordere Oberarmmuskulatur sollte traininert sein. -
Eine alles umfassende Übung sind Liegestütze, aber nur wenn Sie korrekt ausgeführt werden, mit Körperspannung über den ganzen Körper verteilt.

5. Dehnübungen auch für den Schulter/Nacken/Armbereich. Kurze Sehnen krampfen schneller = dehnen bringt "Leine".

6. Visualisiere, der Körper funktioniert nach dem Flaschenhalsprinzip. Die höchste Belastung tritt am schwächsten Punkt auf, also da wo am wenigesten "durch" geht. Die anderen Muskelgruppen versuchen diesen "Mangel" immer auszugleichen und somit ensteht eine partielle Überbelastung. Diese kann ausgeglichen werden, nicht indem dieser Teil noch mehr trainiert wird, sondern die entsprechend vorgelagerten Teile / Muskelgruppen.

7. Jetzt lies noch einmal Punkt 1 bitte.

Viele Erfolg
 
Hi

1. Damit hab ich noch meine probleme hat sich aber schon gebessert.
2.Hab mir vor 2 wochen die ergon ge1 geholt und bin top zufrieden.
3.Hab ein Solid Strike mit dem ich DH fahr und ein hardtail mit dem ich mitwochs immer so 30-40 km fahr. Dh fahr ich so oft ich kann.
4. werd ich mal probieren.
5.hab ich schon ein stück weit gemerkt von 0 auf vollgas ohne warm fahren endet meistens nicht gut.
Danke hat mir schon bisschen geholfen. und mit dem punkt das man als azubi so viel zeit hat.
hab noch nen nebenjob, das heist ich bin Dienstag und Donnerstag von 7-20 uhr ausser Haus.
Mittwochs radgruppe und montag und Freitag bin ich meisten am hometrail.
 
Hi Easton,

mir hilft es immer wenn ich die Muskeln vor dem Fahren kurz dehne. Also Handgelenke nach oben Richtung Ellbogen stretchen. Nur kurz und mit einer feinen Wipp-Bewegung. Danach die Fingerspitzen packen und die Handfläche nach unten ebenfalls wieder Richtung Ellbogen.

Gilt auch für Oberschenkel übrigens.

Ich hatte auch viel Probleme mit verkrampfen. Wenn ich aber oben genanntes durchführ vor der ersten Abfahrt fühlt sich nicht alles so steif an und ich bin von Beginn an lockerer unterwegs.

Gruss
 
Zurück
Oben Unten