Armytek Wizard /Pro vs Zebralight H600/H602

wer ne lampe kauf will wissen:
wie lange leuchte sie mit nem Akku und wie viel licht macht sie wärend dieser zeit des leuchtens.
.....

um beim Thema des beitrag zu bleiben, zebralight hat sich endlich zur H600(w) mkIII geäussert.:D

hier paar Fakten zur vermutlich neuen referenzlampe im 1x18650er Format:

die lampe soll in Serie in 3-4 Monaten gehen"februar vermutlich".
sie wird ne XHP35 LED haben."ist die aktuelle info von Zebra"
ob sie die 1500 lumen voll ausnutzen wird von der LED wurde noch nicht gesagt.
die lampe soll auf jeden fall erheblich energieeffizenter werden als die aktuelle mkII Serie."das wird dann von Techniker im CPF Forum gemessen"
ebenfalls will Zebra die lampe nochmals erheblich kleiner hin bekommen.:eek:
darum haben sie mal vorab angegeben das die lampe auch kürzer wird und diese lampe die erste Zebra sein wird die ausschließlich mit ungeschützten Akkus läuft."darüber wird auch grad im US Forum diskutiert"

ebenfalls hab ich zebralight per mail angeschrieben, ob sie es nicht so handhaben können wie andere lampenentwickler es auch gelegentlich handhaben und gleich ein muster/Prototyp sobald fertig an selfbuild schicken damit er die lampe fachgerecht vermessen kann.

sie haben geantwortet, das sie ihn anschreiben werden, ansonsten haben sich dort im Forum schon andere techniker bereit erklärt falls selfbuild keine zeit haben sollte die lampe zu reviewen und komplett zu vermessen.:D

Man könnte doch zb. die Lampen auch mal im Winter inner Garage durchmessen, um die Lampen bei niedrigeren Temperaturen zu testen. Davor evtl. ein Ventilator.

lampen werden immer mit nem kleinen lüfter davor vermessen.
um eben lampe ist draussen"wofür sie auch gedacht sind" oder blutkühlung der Hand zu simulieren.
es geht um praxisgerechte messungen und die werden auch so natürlich gehandhabt.;)

und ne kalte Garage brauchste auch nicht, Akkus erwärmen sich durch die lampe ratz fatz auf ne vernünftige betriebstemperatur, ist die feine Sache an lampen wo der Akku in die lampe selber gesteckt wird.
die aussentemperatur ist da fast belanglos sobald ne lampe läuft.
müsstest an deiner armytek gemerkt haben das die nach paar Minuten mollig warm ist.

nur der kaltstarkt bei starken minusgraden"etwa -15°C" war mal ein Problem bei mir was generell li-ion Akkus nicht mögen oder gar das elektrolyth bei manchen li-ion akkutypen gefriert oder die grundspannung weit im keller liegt und die lampe nicht anspringen will.

für Anwendungen wo ich weiß ich bin im tiefsten winter unterwegs"bergtouren ohne rad dafür mit zelt;)" hab ich mir kältefestere Akkus gekauft von Samsung -25R baurreiche.

so kältefeste li-ion Akkus gibt's auch von anderen Labels wie LG, sony,.......:daumen:

da geht's aber wie gesagt nur um das starten an sich, wie bei nem eingefrorenen Auto. sobald der Motor gestartet ist........rest kennt man ja.

ich kenn paar bergteiger die s anders handhaben, da wird der Akku selber einfach immer am körper getragen, dadurch kann er nicht einfrieren und sobald wirklich ne stirnlampe nötig ist wird er in die lampe gesteckt."so geht's dann auch"
improvisieren nennt man das denk ich.:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Skilhunt H02R vs. Nitecore HC30 (vs. Armytek vs. Zebralight)

Ich bin ein bischen entäuscht. Ich finde den Spot im Vergleich zur Nitecore HC30 zu groß, Spill auch. Leuchtfarbe ist ein anderes Gelb als die Zebralight H600. Tasterspeicherung/Helligkeitsspeicherung ist dafür gut. Magnetdeckel auch :p

Der Taster sitzt schön vorne. Ist am Kopf besser während der Fahrt zu bedienen. Könnte aber etwas größer sein und mehr griffig.

Ist größer (Länge) als die Nitecore HC30. Spot fast doppelt so groß wie bei HC30. Neutral-Weiß, sehr gelblich. Deckel könnte etwas mehr grippig sein. Deckel ist magnetisch. 52,- Euro.

18650 Pluspol Flach (Flat Top) oder 18650 mit erhöhtem Pluspol funktionieren.

Sllihunt H02R: Vier Stufen. Stufe wird gespeichert.

Nitecore HC30: mehr als 1 sec. gedrückt, erst Low dann Turbo. Sonst low und vier weitere Klicks bis Turbo.

Zebralight H600: für mich Chaos

IMG_4188.JPG IMG_4189.JPG IMG_4190.JPG IMG_4192.JPG IMG_4191.JPG IMG_4193.JPG IMG_4194.JPG IMG_4201.JPG IMG_4197.JPG IMG_4199.JPG IMG_4200.JPG IMG_4207.JPG

H02R ............ H02R + HC30 ..H02R + HC30 ...HC30
IMG_4204.JPG IMG_4202.JPG IMG_4203.JPG IMG_4205.JPG
 

Anhänge

  • IMG_4192.JPG
    IMG_4192.JPG
    160 KB · Aufrufe: 22
  • IMG_4188.JPG
    IMG_4188.JPG
    204 KB · Aufrufe: 20
  • IMG_4191.JPG
    IMG_4191.JPG
    170,1 KB · Aufrufe: 19
  • IMG_4190.JPG
    IMG_4190.JPG
    192 KB · Aufrufe: 28
  • IMG_4193.JPG
    IMG_4193.JPG
    210,4 KB · Aufrufe: 34
  • IMG_4189.JPG
    IMG_4189.JPG
    208,1 KB · Aufrufe: 21
  • IMG_4204.JPG
    IMG_4204.JPG
    90,3 KB · Aufrufe: 17
  • IMG_4202.JPG
    IMG_4202.JPG
    91,2 KB · Aufrufe: 23
  • IMG_4205.JPG
    IMG_4205.JPG
    78,4 KB · Aufrufe: 25
  • IMG_4207.JPG
    IMG_4207.JPG
    162,9 KB · Aufrufe: 24
  • IMG_4194.JPG
    IMG_4194.JPG
    145,4 KB · Aufrufe: 24
  • IMG_4201.JPG
    IMG_4201.JPG
    100,7 KB · Aufrufe: 25
  • IMG_4199.JPG
    IMG_4199.JPG
    153,5 KB · Aufrufe: 35
  • IMG_4197.JPG
    IMG_4197.JPG
    104,4 KB · Aufrufe: 28
  • IMG_4200.JPG
    IMG_4200.JPG
    159,1 KB · Aufrufe: 22
  • IMG_4203.JPG
    IMG_4203.JPG
    102,5 KB · Aufrufe: 25
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte unbedingt so eine Lampe haben, aber bisher sagt mir keine 100%ig zu.

Daher mal eine Frage an die Überblicker hier:

Kann nur die Lampe von Armytek mit einer, sowohl als auch mit zwei der u. g. Zellen betrieben werden?
- 1x 18650 Li-Ion Akkumulator (3,7V )
- 2x 16340 Akku (3,7V)
- 2x CR123A Batterie (3,0V)
 
Ich hätte auch gerne so eine Lampe da die zum Langlaufen einfach praktischer sind .
Allerdings würde ich so auch gerne zum mountainbiken nutzen .
Wie sind eure Erfahrungen mit so einer Lampe?
Welche eignet sich am besten ?
Hat jemand Ausleuchtungsbilder?

Merci schon mal
 
die HC30 strahlt weiter als die Skilhunt, dafür kalt-weiß. Ich hoffe Nitecore liefert eine NW Variante. Die Skilhunt H02R hat einen gelben großen Hotspot und Spill.Muss die H02R mal auf Zeit testen. Die HC30 dimmt zeitlich nicht runter.

Die Zebralight H600 und Eagtec/Sportac PH10LC2 gibt es in NW und CW.
 
So,letzte Bestellung ist schon wieder eine weile her.
Ich hab mir ja schon eine Skilhunt H02R gekauft,super Teil.
Jetzt will ich noch eine Alternative,günstig und in der gleichen Preisklasse wäre eine Nitecore HC30,teurer eine Armytek Wizard oder doch eine Zebralight H600w MkII.?
 
Gibt's irgendwo Ausleuchtungsbilder draußen von Nitecore Hc30, Skilhunt H02/R,Zebralight H600w m2,oder Armytek wizard.Die Hc30 leuchtet ja weiter wie die Skilhunt,wie sieht es mit der breite aus,genügt das fürs laufen oder hat sie da zu viel Spot? Der Preis ist ja sehr heiss!Das ist schon klasse bei der Skilhunt das man vor den Füßen auch was sieht!
 
Zuletzt bearbeitet:
wie sieht es mit der breite aus,genügt das fürs laufen oder hat sie da zu viel Spot?

woher soll irgendjemand wissen was dir zu spottig ist, breit genug oder hell genug?

ich geh mit meiner H600 niemals joggen.
die hat nen fast gleichen spot wie die HC30"etwa 12°" und das resultiert beim joggen in nem extrem zappelden Lichtpunkt der nur nerft und nix bringt.

zum joggen tuns kleinere lampen auch alle mal darum nehm ich da keine 18650er lampen dafür.
ich verwende für joggen meist nur ~100 lumen alles darüber ist fürs nur joggen Overkill und dann eben nur breit gestreutes licht"wie bei der wizard,Tiara,....." spotfrei.

wo kein konzentrierter spot ist da kann auch kein zappelnder spot stören.:D

wennst wissen willst wie klein der spot ist"bei der HC30" dann nimm eine deiner 20 yindings und mach den spot der basisversion davon um die hälfte kleiner"konzentrier ihn ums doppekte" dann weiste wie stark so ein spot gebündelt ist und was das beim joggen bringt.
 
kannst du mal die Tiara wiegen? Die skilhunt wiegt mit Stirnband inkl. akku schon sehr viel.

Keine 18650 beim Joggen? Keine 1000 Lumen bei Bedarf ;)
 
kannst du mal die Tiara wiegen?

hab die alte erst Version der Tiara a1, die hat genau 50,5 gramm.
das neuere Modell ist paar gramm leichter geworden.

Stirnbänder verwende ich für die lampe andere das orginal gefällt mir nicht."der aufnahmegummi ist zu wuchtig:rolleyes:"
die Tiara C hab ich nicht und kann zu der nix sagen.


wenns dir nur ums gewicht geht biste bei zebralight besser aufgehoben die H52/h32 Serie wiegt ~33 g die aktuelle Tiara soll ~46 g wiegen.

Keine 18650 beim Joggen? Keine 1000 Lumen bei Bedarf ;)


die Tiara schluckt auch 14500 li-ion"müssen keine 18650er sein".
hab aber nur mal zum testen einen rein getan um den maximalen lichtoutput zu messen"war 850 lumen", sin macht es keinen.
beim joggen/wandern braucht kein mensch 1000 lumen.....:rolleyes:
 
hab die alte erst Version der Tiara a1, die hat genau 50,5 gramm.
das neuere Modell ist paar gramm leichter geworden.

Stirnbänder verwende ich für die lampe andere das orginal gefällt mir nicht."der aufnahmegummi ist zu wuchtig:rolleyes:"
die Tiara C hab ich nicht und kann zu der nix sagen.

wenns dir nur ums gewicht geht biste bei zebralight besser aufgehoben die H52/h32 Serie wiegt ~33 g die aktuelle Tiara soll ~46 g wiegen.

die Tiara schluckt auch 14500 li-ion"müssen keine 18650er sein".
hab aber nur mal zum testen einen rein getan um den maximalen lichtoutput zu messen"war 850 lumen", sin macht es keinen.
beim joggen/wandern braucht kein mensch 1000 lumen.....:rolleyes:
also 50,5 inkl. Akku und Stirnband? Andere Stirnbänder passen?

Stimmt es gibt noch die kleinen Li ions. Da gibts einige.
 
Wie machste das , um auf die genaue Lumenzahl zu kommen ? Das interessiert hier sicherlich nicht nur mich sondern viele die hier mitlesen .


er hat seine messung schon mal genauer erklärt.... suche mal ein wenig.

zum direkten vergleich seiner lampen untereinander taugt die
messmethode schon, ob jetzt aber 1000 lumen auch tausend
lumen sind, oder nur tatsächlich 800 lumen ist nur schwer bis garnicht
einzuschätzen.

gruß

karsten
 
Wie machste das , um auf die genaue Lumenzahl zu kommen ? Das interessiert hier sicherlich nicht nur mich sondern viele die hier mitlesen .

ich mach 3 celling bounce messungen und nehm daraus den Mittelwert.

so komm ich auch ne Genauigkeit von über 90%, was mir im grunde reicht.

würde bei der Tiara mit 14500 akku gemessen weniger als +-80 lumen abweichung.
ich werd mir aber trotzdem mal bei Gelegenheit ne lightbox"art einer ulbrichkugel" basteln.

hier wie es geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist der Unterschied zwischen der Nitecore HC3 und der Xtar H3 Warboy?
http://www.gearbest.com/led-flashlights/pp_241907.html
http://www.gearbest.com/led-flashlights/pp_232692.html

Ich hab nur rausgefunden,das die Xtar eine XML2 U3 hat und die Nitecore HC30 eine XML2 U2.Ich hachte das sie ausser der Led und eventuell der Platine baugleich wären aber sie haben laut Spezifikation auch andere Abmessungen!
Interessant wäre warum die Xtar so viel bessere Laufzeiten hat???


Marke: Nitecore
Modell: HC30
Emitter-Marke CREE
Emitter-Art: XM-L2 LED
Material: Hart-anodlized Aluminiumlegierung
Mode: Turbo, hoch, mittel, niedrig, niedriger
+ Location Beacon, SOS, Strobe
Lumen: 1000LM, 400LM, 210LM, 70LM, 1LM
Laufzeit: 1h, 3h30min, 7h15min, 15h15min, 330h
Batterie-Konfigurationen: 1 x 18650/2 x CR123 Batterie (nicht enthalten)
Schalter-Art: Clicky
Schalter-Position: auf der Oberseite der Taschenlampe [Schalter an der Seite]
Schlagfestes 1,5 Meter
Maximaler Ausgang: 1000Lumens (max)
Reichweite: 162 m (max)
Spitzenstrahlintensität: 6600cd

Reflektor: Smoothe Reflektor
Wasserdicht: IPX -8 wasserdichte 2meters
Farbe: Schwarz
Gewicht: 40.3 g ohne Batterie
Größe: 98mm x 24,2 mm (Länge x Kopfdurchmesser)

Marke: XTAR
Modell: H3 Warboy
Emitter-Marke CREE
Emitter-Art: XM-L2 U3 LED
Material: Flugzeug-Grad 6N01 Aluminiumlegierung
Mode: Turbo, High, Mid, Low, Moonlight
Lumen: 1000LM, 400LM, 200LM, 70LM, 1LM
Laufzeit: 2.9h.4.5h, 10h, 28h, 30d
Batterie-Konfigurationen: Verwendung gemeinsame 18650/18700 Lithium-Ionen-Batterien (nicht enthalten)
Max Intensität 6200cd
Schaltertyp: Einfach mit einem Klick / Aus-Taste
Schalter-Position: Top des Scheinwerfers [Schalter an der Seite]
Schlagfest 1.5m
Maximaler Ausgang: Max 1000 Lumen
Reichweite: Weit und lang Strahl von 157 Metern
Wasserdicht: Wasserdicht mit IPX -8 - Gut für nassen oder regnerischen Umgebung
Farbe schwarz
Gewicht: 50g (Batterie und Kopfband inklusive)
Größe: 105mm x 30mm x 22mm (Länge x Kopf x Körperdurchmesser)


Ich hab mir jetzt 2 Nitecore HC30 gekauft,weil die stark reduziert waren bei gearbest dank Coupon!Danke nochmal für den Schreiber des Coupon Codes!
 

Anhänge

  • 334315.jpg
    334315.jpg
    52,8 KB · Aufrufe: 21
Interessant wäre warum die Xtar so viel bessere Laufzeiten hat???

weil es sich um ne grobe herstellerangabe handelt"oft sogar die angaben nur geschätz werden!".
darum werden ja lampen gern getesten was sie wirklich drauf haben.:D

echte messungen zeigen was lampen wirklich können und wirklich machen und vor allem die Elektronik ist das A und O bei lampen nicht die LED.
hier hast ne Messung ner HC30 mit 3400mah zellen und was sie tatsächlich an licht bringt über die nutzungszeit:
http://www.candlepowerforums.com/vb...x18650-battery-Cree-XM-L2-LED-Headlamp-REVIEW
22984462260_cd21453687_z.jpg


unschön ist das die versprochene temperaturabhängige regelung"für Turbo" scheinbar nicht exisiert.

und bei der nitecore ist zu beachten nur geschütze zellen zu verwenden, die lampe selber hat keine schutzschaltung."brandgefahr"
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten