Armytek Wizard /Pro vs Zebralight H600/H602

So, heute ist meine Nitecore HC 30 von Gearbest gekommen.Noch kleiner als die Skilhunt H02R.
Ich hab die Skilhunt mit neuer Wlp Arctic MX4 versehen das sie schneller warm bzw heiß wird damit die Hitze besser von der Led wegkommt, aber auch meine Mod Skilhunt wird nicht so schnell heiß und auch nicht so heiß wie die Nitecore,bei der Nitecore wird dann daß ganze Gehäuse warm bzw heiß.

Links die Skilhunt,rechts die Nitecore.
 

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bei mir sieht es genau andersum aus. Spot der Skilhunt h02r ist größer als bei H30. Die Zebralight wird auf höchster Stufe auch sehr warm.

Die skilhunt h02r ist länger als HC30 und Zebralight H600. Mit der Zebralight H600fw komme ich jetzt klar. Nitecore HC30 gibt es leider nur in weiß.
 
Meine HC30 ist auch letzte Woche angekommen.
Mit gefällt sie überaus gut für knappe 35,-€.
Armytek oder Zebra brauche ich nun nicht mehr...obwohl!
Meine Freundin tritt mir schon beim erwähnen des Wortes "Taschenlampe" gegens Schienbein. :love:
 
Meine Bestellung ist vorige Woche gekommen.2xNitecore HC30 und krimmskrams,des weiteren habe ich 2x18650er von Gearbest mitbestellt,die wie ich sehe gesondert verschickt wurden,gibts das der Zoll die BAtterien einbehalten hat?
Was komisch ist das sie wenn man ein ganzes Set(bestehend aus Lampenkopf+Stirnhalterung+Akku und Ladegerät)bei mir immer durchkommt,sobald ich einen Akku oder Akkupack gesondert bestelle,solls auch nur in einer Lieferung sein,das die der Zoll einbehält?
Kann der Zoll diese 18650er Batterien einbehalten?
http://www.gearbest.com/batteries/pp_189832.html
Ich werd noch abwarten,hoffentlich gehen die durch!
 
Meine Nitecore HC 30 habe ich seit Weihnachten. Heute konnte ich sie endlich auch mal am Bike testen.


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Durch die aufrechte Position ist ein Vibrieren nahezu ausgeschlossen. Taugt mir.
 
Häh? Erklär mal...
Klassische Taschenlampen besitzen, notwendigerweise relativ waagerecht montiert, mit solch einem einfachen Silikonhalter (@Hike_O ;)) ein ungünstigeres Hebelverhältnis in Bezug auf sehr unebene Untergründe, wenn die Kraft ca. im 90° Winkel auf die beiden Enden der Lampe wirkt. Wie oben gezeigt, verkürzt sich dieser Hebel wenigstens um die Hälfte.
 
Klassische Taschenlampen besitzen, notwendigerweise relativ waagerecht montiert, mit solch einem einfachen Silikonhalter (@Hike_O ;)) ein ungünstigeres Hebelverhältnis in Bezug auf sehr unebene Untergründe, wenn die Kraft ca. im 90° Winkel auf die beiden Enden der Lampe wirkt. Wie oben gezeigt, verkürzt sich dieser Hebel wenigstens um die Hälfte.
Gerade hier wirkt die Kraft exakt im 90° Winkel, bei klassischer Montage ist das Gewicht vor und hinter dem Befestigungspunkt nahezu gleich;) Bei MTB üblichen Beschleunigungen (vertikal) heben sich die Kräfte also auf. Bei Deiner Befestigung wirken die Kräfte voll auf den Halter.


Der Nikolauzi
 
Bei Deiner Befestigung wirken die Kräfte voll auf den Halter.
Da gebe ich dir Recht. Allerdings ist nicht der Halter das Problem, sondern die horizontale Länge einer gleichwertigen (also mit 1x 18650 bestückter) Taschenlampe.
Also genau dies
bei klassischer Montage ist das Gewicht vor und hinter dem Befestigungspunkt nahezu gleich;)
sorgt für die Vibration.
Eine noch bessere Anbringung, die beide Kräfte eliminiert, wäre die Positionierung des Halters auf oder unter dem Vorbau, sodass die Lampe dann im üblichen Kopflampenstil ausgerichtet wäre.*
Es gibt auch Silikonhalter, bei denen das auf dem Lenker möglich ist, falls der Vorbau den Platz nicht hergibt. Ich finde nur gerade den Halter nicht...


* Der Vorteil der gezeigten Anbringung liegt für mich darin, dass ich die Lampe weiter nach oben schieben könnte, sodass sie über eine großvolumige Lenkerrolle leuchten kann. Daher auch die Montage hinter dem Lenker.

Edit: "Null-Grad"-Halter doch noch gefunden.
 
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Da gebe ich dir Recht. Allerdings ist nicht der Halter das Problem, sondern die horizontale Länge einer gleichwertigen (also mit 1x 18650 bestückter) Taschenlampe.
Also genau dies
sorgt für die Vibration.
Interessante (Un-)Logik;) Die vertikale Anregung einer horizontal mittig angebrachten, nichtelastischen Taschenlampe sorgt für Schwingungen, aber das volle Gewicht einer im 90° Winkel vertikal angebrachten und angeregten Lampe weniger?
Ich habe Zweifel;)

Eine noch bessere Anbringung, die beide Kräfte eliminiert, wäre die Positionierung des Halters auf oder unter dem Vorbau, sodass die Lampe dann im üblichen Kopflampenstil ausgerichtet wäre. ...
Das ist physikalisch korrekt!

Der Nikolauzi
 
Interessante (Un-)Logik;) Die vertikale Anregung einer horizontal mittig angebrachten, nichtelastischen Taschenlampe sorgt für Schwingungen, aber das volle Gewicht einer im 90° Winkel vertikal angebrachten und angeregten Lampe weniger?
Ich habe Zweifel;)
Dein Einwand ist berechtigt. ;) Ich kann nur vermuten, dass vielleicht gerade das Fehlen eines Gegengewichts (in horizontaler Lage) die gleichmäßigen Schwingungen unterbinden hilft. :confused:
 
ich benötige noch 18650er Akkus für meine Nitecore HC30,da sollten es geschützte sein nehme ich an,und für mein Solarstorm Batterie Case benötige ich auch noch welche!
Welche könnt ihr mir empfehlen?Danke
 
Wie immer um diese Zeit steigt die Sinuskurve meiner Kaufbereitschaft für neues Licht und ich habe mir die neue Armytek Wizard Pro (Neutral Weiß) mit der XHP50 Led gekauft. Hatte die Diskussion im Taschenlampenforum seit dem Frühjahr verfolgt. Bei morgendlichen Laufen war ich (subjektiv) schwer beeindruckt. Die angegebenen 2.300 lm maximal (keine ANSI Lumen) und die ausgetrockneten Wege im Wald lassen das Vorgängermodell in warmweiß blass aussehen. Zum Vergleich hatte ich beide Lampen mitgenommen. Die Lampe ist sehr wählerisch, was die Akkus sowohl in Form, als auch Typ angeht. So dicht am Kopf benutzt man besser geschützte Zellen. Ich benutze einen Eagletac Eagtac Akku, der tadellos alle Stufen schafft. Die UI des Bedienknopf ist für meinen Geschmack noch wahnsinniger geworden. Bei der Logik, die in diesen einen Knopf gepackt wurde, wird jedes iPhone blass. Anscheinend brauchen Taschenlampenprofis das, um jedem gerecht zu werden. Dank Memoriefunktion lande ich beim Einschalten im letzten Modus!
Die Lampe ist natürlich keine Bikelampe. Durch die kompakte Form perfekt für die Trikottasche, um bei anbrechender Dunkelheit wieder aus dem Wald zu kommen. Durch die flutige Leuchtcharakteristik für die Straße eher suboptimal! Interessant finde ich weiterhin, dass es mittlerweile auch so etwas wie den MecArmy 3400 USB Akku gibt, der sich über Micro USB Anschluß laden lässt. So spart man als Umsteiger auf Li-Ionen Akkus die Anschaffung eines entsprechenden Ladegeräts!
 
Klingt spannend. :D Vllt. werde ich auch meine Wizard Pro updaten, aber die Predator wohl zuerst.

ich hab mir die neue vor 2 Monaten von nem kumpel aus geliehen und mit meiner uralten V1.5 verglichen.

der unterschied ist kleiner als man glaubt.

er hat die warmweiße welche ~4000kelvin hat welche klasse abgestimmt sind das mal vorweg.

ansonsten ist er Output optisch kaum wahrnehmbar, als Anhaltspunkt, ne rvierfachung der Helligkeit bring visuell für auge kaum ne verdopplung.

meine alte army bringt glatte 1000lumen die neue warmweiße dagegen 1500lumen also 50% mehr licht , was für auge ne Steigerung von ~20% bedeutet."würde das darum nicht zu sehr auf die Goldwaage legen"

die kleinen problemchen von diesem spass,
die lampe zieht auf max fast 18watt"~5,x Ampere" was noch mehr Abwärme mit sich bring die wieder nur ein 50gramm metallstück handhaben soll wodurch die lampe schneller abregelt"damit sie nicht überhitzt"h 2-3 Minuten eh gedrosselt wird.
mit nem Samsung 30Q läuft sie dann gut 45 Minuten durch.....

zwar bishen mehr lumen dafür würgt sie eh frühr runter als die alte und in summe gefällt mir die effizent aus lichtmenge/Akku auch nicht zu sehr.
ich bleib bei der alten, wer noch keine hat bekommt da ein nettes modernes Spielzeug.
 
also die Armytek Wizard Pro v3 XHP50 hat 2300lm. 1250lm für kurze 60 min. Ausfahrten ;)
"
So it switches down to 1250 LED lumen after a little bit. It will still remain quite hot in this lower mode. When starting on 1250 LED lumen the Wizard will stay there for about an hour and then switch down to 500 LED lumen."
 
Ob sich der Upgrade von der V2 zur V3 wirklich lohnt und zu einem besseren Leben führt, ist sicher fraglich. Allein der Handel ist noch voll von den V2 Revisionen, die zum gleichen Preis der neuen verkauft werden. Wenn einer jetzt in den Bereich dieser ultrakompakten Stirnlampen einsteigen möchte, dann sollte er die V3 nehmen. Ein bisschen verwirrend ist, dass es die V3 als XHP50 UND als XP-L Version gibt. Zwischen beiden Lampen liegen ~ 1000 theoretische Lumen! Ich besitze die XHP50 Version.
Der Unterschied zwischen beiden Revisionen V2 vs. V3 XHP50 ist schon beträchtlich. Unter http://www.taschenlampen-forum.de/threads/armytek-wizard-v3-xhp-50.48078/page-5#post-682949 gibt es von einem Nutzer einen Beamshot Vergleich. Wenn ich am WE Zeit finde, mache ich mal am WE unprofessionelle Beamshots per Smartphone. Zu Vergleichszwecken dürfte das reichen!
Die 60min gelten übrigens für den Turbo2 mit den 2300lm (lt. Manual 1800 OTF Lumen), Turbo1 soll 1h40min laufen. Heute Morgen lief meine Lampe jedenfalls schon 20min unter Turbo2 und die 8 Grad Außentemperatur scheinen zu reichen, damit die Lampe nicht thermisch herunterregelt!
Auf meiner morgendlichen Runde brauche ich ca. 30min eine Lampe, der Rest ist durch Park- und Straßenbeleuchtung abgedeckt. Bedeutet, dass ich jeden 2. Tag den Akku laden muss. Die Lichtsaison beginnt jetzt und geht bis Anfang April. Zum Ende nervt das Laden (ich weiß 1. Welt Luxusproblem). Deshalb wünsche ich mir auch für die nächste Lampe einen USB Anschluß!
 
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