Armytek Wizard /Pro vs Zebralight H600/H602

da ich jetzt ernsthaft überlege mir ein ZL H600w MkIII für den winter anzuschaffen, hätte ich zwei fragen an die profis:

- wie lange kann ich ca. die lampe mit einem guten 3400 mah akku auf höchster stufe betreiben?

- da ich gelesen habe, dass es probleme mit der breite der akku geben könnte, würde mich interessieren, welche akkus ihr empfehlen würdet (gerne bestellbar in europäischen landen).
ob geschützt oder ungeschützt dürft wahrscheinlich beim betrieb von nur einem akku relativ egal sein.
 
Ich melde mich mal auf die Fragen, weniger als Profi...denn als User. Laut Datenblatt soll die Lampe ja 2h im High Modus durchhalten (mit einem guten 3400 oder 3500er Akku)...ABER...und das ist der springende Punkt! Lies mal hier im Taschenlampen Forum. Bei so einer kleinen Stirnlampe ist die Wärmeabfuhr eben der springende Punkt. Im tiefsten Winter, bei Wind und Regen/Schnee kann die Lampe die ~40°C im High Modus vermutlich halten, aber dann ist der Akku eben rasend schnell leer. Die thermische Regelung schützt nicht nur die LED, sondern auch die Finger unvorsichtiger Benutzer. Das betrifft eben auch meine Wizard Pro. Ein schöner Vergleich findet sich auch hier! Bei optimaler Kühlung schafft sie auch nur < 1h im maximalen Turbomodus. Bei meiner letzten Wizard hat auch der Upgrade von seriösen Panasonic NCR18650A (3100 mAh) auf ....B (3400 mAh) kaum mehr Laufzeit gebracht. Vermutlich kann der Akku mit der höheren Kapazität durch den hohen Entladestrom noch schlechter seine volle Nennkapazität entfallten, als das "kleinere" Modell. Dazu wissen die richtigen Experten hier im Forum sicher besser Bescheid!
Welcher Akku in die Lampe passt, hängt auch von Fertigungstoleranzen ab. Ein Keeppower 3500 sollte aber passen.
Auch wenn die Lampe eine Schutzschaltung besitzt, würde ich so dicht vor den Augen trotzdem zu einem geschützten Akku raten. Da hat man eine 2. Sicherung.
Ich halte mich nicht für paranoid, habe früher meine erste ZL 600 auch "ungeschützt" benutzt. Aber gerade macht ja ein prominenter Smartphoneakku in der Techpresse seine Runde und wie die Geräte danach aussehen, so sollte mein Gesicht nicht aussehen. Gibt ja bei Youtube genügend Videos provozierter 18650er "Explosionen". Ist ja auch schon mehr als eine E Zigarette in die Luft gegangen. Ein gewisses Maß an Skepsis sollte immer bleiben.

In diesem Sinne...
 
danke für deine hilfreichen ausführungen.

irgendwie bekomme ich meine zweifel, dass so eine kopflampe für gelegentliche trailfahrten im dunklen eine wirklich gute wahl ist. ich will nicht dauernd mit halber lichtleistung im wald fahren oder in einer stunde mehrfach den akku wechseln müssen.

ich fand die idee einer kopflampe daher gut, weil ich sie für nachtfahrten, als taschenlampe und als normales licht (natürlich bei niedriger stufe) in den wintermonaten verwenden könnte. vielleicht sollte ich doch lieber eine von den zweiflammigen lampen (lupine o. ä.) für den trail nehmen und mir etwas durchschnittliches für den alltag kaufen!? die entscheidung fällt mir gerade etwas schwer.

bezüglich der akkus gefällt mir geschützt auch besser als ungeschützt. aber bei nur einer zelle sollte das nicht zu kritisch sein. gefährlich wird es eher, wenn man mehrere zellen gleichzeitig verwendet und eine davon kaputt ist. vom modellbau her ist mir aber sehr bewusst, was mehrzellige lipos anrichten können.

noch eine frage: passt die keeppower auch als geschützte version oder nur ungeschützt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten