auch kleinen Kindern was vernünftiges kaufen oder aufbauen.

SRAM wird nicht passen, weil beide Hersteller unterschiedliche Übersetzungen haben. 9-fach sollte aber gehen, weil der Trigger die Sprünge vorgibt. Habe ich selbst aber noch nie probiert.
 

Anzeige

Re: auch kleinen Kindern was vernünftiges kaufen oder aufbauen.
vorsicht... ab 10fach hat shimano auch nen anderes übersetzungsverhältnis. allerdings zu der frage sram mit shimano kombinieren würde ich mal die sufu anwerfen, da gabs in letzter zeit nen thread, wo jemand dies getan hat.

edit: DA ISSES
 
Ok. Danke. Hab mir jetzt mal nen Attack Griff 1:2 bestellt und nen gebr. XT-Schaltwerk. Mal schaun obs passt. :)

Hab aber jetzt noch ne Frage. Ich würd gern die alten Felgen übernehmen. Aus Kostengründen und weil ich die mit 300g akzeptabel finde. Sind 36-Loch und sollen mit alten Shimano 600er Naben eingespeicht werden, die ich noch hier rum liegen hab.
Bzgl. des Einspeichens bin ich in der Ausführung durchaus fähig, in der Planung jedoch nen Wrack. Habt ihr Tipps für mich, welche Einspeichvariante ihr empfehlen würdet? 3-fach gekreutzt mit 36 Speichen is ja, denke ich nicht zwangsläufig von nöten. :D
Könnt mir aber vorstellen, dass 18 vllt. a weng wenig sind?!

Wie gesagt, bin diesbezüglich nicht sonderlich fit, aber willig dazuzulernen. Und ich hab auch nicht zwei linke Hände mit 10 Daumen. Wage mich gern an vieles ran, wenn man mir sagt wie. :D

Lieben Gruss Flo
 
Jep. Früher hiessen die ja nur 600. Oder Tricolor. Wird wohl auf 8-fach hinaus laufen. Hatte den Nabensatz lange Zeit in meinem Hardtail. Sollte also auch den "Belastungen" durch meine Tochter stand halten. :)

Einbaubreite passt. :) Danke.
 
Hm, meine Einspeicherfahrung dürfte kaum höher sein als deine. Ich habe Philipps Laufräder 20" mit 20 Speichen, zweifach gekreuzt aufgebaut. Bis jetzt ohne Probleme, bei ultra leichten Felgen und den 1,5er Speichen von Sapim. Hätte ich 36er Naben und Felgen gehabt, hätte ich die mit 18 Speichen pro Laufrad eingespeicht. Ein Bekannter hier hat das übrigens gerade so gemacht, vorn komplett und hinten links radial.

EDIT: hatte wohl beim Tippen einen halben Satz gelöscht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich behaupte bei 20 zoll kann man noch wenige speichen und radial einspeichen. Bei 24 Zoll und Felgenbremsen würde ich vorne 18 bedenkenlos fahren und hinten 24 2fach gekreuzt...
 
Ok. Werd dann mal nach ner Anleitung fürs Hinterrad googlen. Liesse sich hinten auch die Antriebsseite 2fach kreuzen und die andere radial?
 
Da hab ich ehrlich gesagt keine Ahnung. Hätte jetzt erstmal geschaut welche Länge ich brauch, und dann wo ich überhaupt welche her bekomm. Hatte bei meinem LRS aufm Hardtail 1,6/1,8er Speichen mit Alu-Nippeln. Hat mich gehalten, von dem her hätte ich jetzt auch danach für den LRS geschaut. Zu naiv?! :)
 
Es handelt sich ja auch immernoch um ein 20". Und den Plan versuch ich mir ja hier zu verschaffen. Wenn ich das alles wüsste bräucht ich hier net nach Tips und Hilfe fragen, oder?!
 
Achso, okay, irgendwie bin ich von 24 Zoll ausgegangen - mea culpa.

ich würde mir Sapim Leader Speichen holen, vorne 9/9 radial, hinten auch. Mein Kurzer ist aber eher vorsichtig unterwegs. Wenn deiner eine Wildsau ist, dann eventuell doch ein wenig kreuzen (crowfoot)

Alunippel sind kein Problem...
 
Danke Dir. Wird für meine Tochter. Bisher fährt sie mit ihrem Puky lieber neben dem Weg als drauf. :) Wie wild sie dann tatsächlich unterwegs sein wird, wird sich erst zeigen. :)
Denke ich werd mich dann hinten für die Variante Kranzseite crowfoot und gegenüber radial entscheiden. Vorne kmpl. radial.
 
klingt vernünftig. heißt dann 3x Crowfoot mit je 3 Speichen - das wird gut ausschauen. ;) nimm aber lieber keine weißen Speichen für den Krähenfuß. Die verkratzen leider relativ schnell dort, wo sie sich kreuzen und sind deshalb eine echte Katastrophe beim Einspeichen!
 
Vonwo bezieht ihr eure speichen in den kurzen längen? Ich finde immer mur 2mm speichen in kurz? Hätte gern laser oder revos in kurz!
 
Ich fuerchte ich hab ein falsches Bild von crowfoot im Kopf. Hab des vorhin gegoohled, aber kein konkretes Bild gefunden sondern aus dem was ich lesen konnte auf die Art der einspeichung bei meinen trikons geschlossen. :-/
Hast du mal ein konkretes Foto fuer mich, wie crowfoot aussieht?!
 
Zurück
Oben Unten