auch kleinen Kindern was vernünftiges kaufen oder aufbauen.

Anzeige

Re: auch kleinen Kindern was vernünftiges kaufen oder aufbauen.
Meine Logik sagt: 4. Rechner dafür habe ich nicht gefunden. Da jedoch symmetrisch gespeicht wird, sollten die Speichen links und rechts der Radialspeiche gleich lang sein. Was sagt unser Radbauspezialist Roelof ?
 
Meine Logik sagt: 4. Rechner dafür habe ich nicht gefunden. Da jedoch symmetrisch gespeicht wird, sollten die Speichen links und rechts der Radialspeiche gleich lang sein. Was sagt unser Radbauspezialist Roelof ?
Ich bin zwar nicht Roelof, aber ich sage Dir: Du hast da Recht!
4 Verschiedene Längen. Die "Seitenspeichen" sind mit einer 2-fach Kreuzung vergleichbar, die mittlere Speiche ist radial. Somit kann man die benötigten Längen bei DTSwiss einfach berechnen (lassen).
 
Ist mir auch zu hoch. Frage nur weil man bei gekreuzten Speicehn mit 36Loch Naben und 24Loch Felgen rechnerisch auch 2 verschiedene Längen braucht pro Seite. Irgendwas wegen " Lochverschiebung" an der Nabe oder so, hab ich damals auch nicht so ganz gerafft und nur verbaut was mir mit gegeben wurde:D

Edit: das hier meinte ich
http://home.arcor.de/wolfi_z/36vs24_de.pdf
 
Wieviel Speichenlöcher Abstand sind denn zwischen der Radialen und einer seitlichen Speiche? Vergleichbar ja, aber wegen der "Zwischenspeiche" (der Radialen) auch an der Nabe ein Loch weiter entfernt. Ich hoffe, ich drücke mich verständlich aus....
 
Tripletschiee hat natürlich Recht.

Vorne brauchst du bei symetrischer Nabe eine Länge, das ist einfach.

Hinten brauchst du auf der radialen Seite eine Länge und auf der crowfoot Seite sind es zwei. nach Adam Riese macht das 4 verschiedene Längen, die ganz einfach mit dem Speichenrechner ermittelt. Werden können. Beim dt online Rechner nicht vergessen genug aufzurunden.
 
Meine Frage war aber zu hinten, ergänzend waren beide Seiten Crowfoot wie auf dem Bild mit der Tune Nabe gemeint. Aber 4 scheint dann ja trotzdem richtig zu sein :rolleyes:.
 
Ok. Danke. Diese Frage hätte ich auch noch in de Raum geworfen, bzw. meinen Gedankengang zur Überprüfung frei gegeben. :)
Vorne radial is klar. Hinten hätte ich das Berechnungsprogramm jetzt für die Nicht-Zahnkranz-Seite mit ohne Kreuzung gefüttert. Die Berechnung für die Kranzseite hätte ich dann zweimal gemacht. Einmal mit einfach gekreuzt, und einmal ohne Kreuzung für die Länge der mitleren Speiche.
Kommt das hin?!
 
Für normal einfach gekreuzt berechnen müsste zu kurz sein, die Speichen werden ja "im viel steileren Winkel an der Nabe" eingespeicht. Wie es jetzt genau berechnet wird weiss ich aber auch nicht.
 
ZDie mittlere ist radial zu berechnen und die beiden gekreuzten, wenn die ins jeweils radial gelegene Loch der anderen Speiche sollen, 2fach gekreuzt. Eine komplizierte Berechnung unpassender Lochzahlen ist hier nicht notwendig...
 
Einmal mit einfach gekreuzt, und einmal ohne Kreuzung für die Länge der mitleren Speiche.
Kommt das hin?!

Du hast 36 Löcher auf der Felge. Streich die Hälfte, die du nicht verwenden willst vor deinem geistigen Auge. Bleiben 2x9 Löcher über, 9 pro Seite.

Wenn du radial einspeichen würdest, weißt du ja sehr schnell welche Speiche wohin geht. Einfach gekreuzt heißt du spannst die speiche ein loch weiter ein. Dort sitzt im crowfoot aber die radiale Speiche. Also musst du ein Loch weiter, dorthin wo radial die andere Speiche liegen würde, die im crowfoot gekreuzt wird.

Du brauchst also 3x radial und 6x 2fach gekreuzt...

Und je nach Rechner vergiss nicht aufzurunden, sonst sitzt die Speiche nicht tief genug im Nippel.
 
So, hab mal versucht die Speichenlängen zu ermitteln. Für vorne is ja recht easy.
IMG_6120.JPG

Hinten hab ich dann erstmal mit 18 Speichen gerechnet. Kranz- und Schirmseite 0 Kreuzung um die Speichen für radial zu ermitteln.
IMG_6176.JPG


Für die Länge der auf der Zahnkranzseite übrigen 6 Speichen die ja dann gekreuzt werden hab ich die Menge gesamt auf 12 reduziert und 1-fach gekreutzt eingegeben. Kommt das hin? Oder hab ich da jetzt nen Denkfehler.
IMG_6177.JPG

Was mich grad verwirrt, wenn ich die Kreuzungsart bei Zahnkranzseite änder, ändert sich beim Ergebnis die Speichenlänge der Schirmseite. Is das richtig??? Da ist doch nen Fehler im Program, oder?!

Gruss Flo
 

Anhänge

  • IMG_6176.JPG
    IMG_6176.JPG
    306,1 KB · Aufrufe: 140
  • IMG_6120.JPG
    IMG_6120.JPG
    131,1 KB · Aufrufe: 129
  • IMG_6177.JPG
    IMG_6177.JPG
    290,6 KB · Aufrufe: 122
da hast jetzt 2 Denkfehler drinnen:

1.) Weniger Speichen für die Berechnung der gekreuzten Längen:

Wenn du nur mit 12 und nicht mit 18 rechnest, ändert sich ja der fiktive Abstand der Nippellöcher in der Felge bzw. der Speichenlöcher in der Nabe. Mit 18 rechnen, 12 bestellen!!

2.) Kreuzungen

Ich hab das glaub ich eh schon mal geschrieben auf der vorigen Seite - 1-fach Kreuzung heißt, du gehst mit der Speiche ein Loch nach links. dort sitzt aber die Radiale Speiche im Crowfoot. Also musst du 2 Löcher rüber. In einer Normalen Speichung würden sich die Speichen jetzt 2mal kreuzen, im Crowfoot nicht. Berechnung musst du trotzdem mit 2-fach. vielleicht hilft dir dabei meine sehr schemenhafte Zeichnung...

http://fstatic0.mtb-news.de/f3/16/1623/1623676-ne207mqxb20e-large.jpg
 
So wie auf der Zeichnung dargestellt kann ich mir die Rechnung für zweifach nicht vorstellen. Bei regulärer Zweifachkreuzung stehen die Speichen viel flacher und werden dadurch länger. Oder liegt das an der schemenhaften Darstellung mit nur drei Speichen? Im Verbund mit den anderen Krähenfüßen sieht es bei Zweifachberechnung nämlich auch nach Zweifach aus, sprich, die Speiche kreuzt nach dem Krähenfuß noch einmal.Leider kein Bild gefunden, hier dargestellt mit 3fach-Kreuzung. Oder habe ich jetzt auch einen Denkfehler?
 
Dolles Ding. Hab jetzt drei Programme versucht, zur Errechnung der Speichenlänge. Und hab drei Ergebnisse. :O

Ich verlass mich jetzt einfach mal auf Sapim. Das scheint mir das professionielste und meist genutzte zu sein. Hab jetzt li. mit gesammt 18-loch und 0 Kreuzung gerechnet. Rechts einmal mit 18-Loch und 0 Kreuzung für die mittlere, radiale und 18-Loch 2-fach gekreutzt gerechnet. Da komm ich jetzt hinten dann bei 18-Loch und li.-radian, re.-crowfoot auf:
li. 9 x 177mm
re. 3 x 175mm und 6 x 197mm

Erscheint das glaubhaft?! Oder sagt da einer auf Anhieb, das kann nicht sein?! Hab auch keine Lust nachher unnötig Speichen zu bestellen.
 
Wie ist das auf der Krähenfußseite an der Felge: Sind die Abstände, also die Anzahl der Löcher, der Kreuzspeichen links und rechts der Radialspeiche gleich?
 
Bzgl. der Speichenart. Sieht jemand Bedenken darin Speichen mit 2,0 - 1,5 zu verwenden. Ich hab in meinem Hardtail 2,0 - 1,8 gefahren und nie probleme gehabt. Und ich war bestimmt net zimperlich.
 
Ich werd auf beiden Seiten 9 Speichen verwenden. Im Muster wie auf dem Foto von Roelof mit der Tune-Nabe. Nur dass bei mir dann zwischen jedem "Crowfoot-Block" drei Speichenlöch frei bleiben.
 
Nochmal eine Frage zu Crowfoot: angenommen, ich habe eine 24L-Felge und eine 32L-Nabe. Könnte ich die nicht beidseitig mit 4 Crowfootgruppen einspeichen, dabei an der Nabe nach jedem Krähenfuß ein Loch freilassen? Bei der Berechnung dürften die Schrägspeichen geringfügig zu kurz ausfallen, wenn ich als Basis zweifach Kreuzung eingebe - weil an der Nabe zwischen den beiden noch die Radialspeiche ansetzt. Oder wie seht Ihr das?

Hintergrund ist das Vorderrad für das 24er (in frühestens zwei Jahren...). Felge wird wohl die von Federleicht, hat 24L. Nabe ein SP Nabendynamo, doch mit Scheibenbremsaufnahme (Pflicht wegen Gabel) gibt es den für kleine Laufräder leider nur in 32L.

Hier mal die Vorstellung als Grafik. Leider nur mit MS Bordmitteln erstellt.

1626650-3o4n8iizvdip-large.jpg

Die Darstellung an der Nabe ist nicht maßstabsgetreu, doch sollte sichtbar sein, daß zwischen zwei Gruppen eines Krähenfußes auf einer Seite immer ein Loch frei bleibt. Die Roten Speichen gehen alle von einer Nabenseite ab, die blauen von der anderen.

Oliver
 
Zuletzt bearbeitet:
So, Speichen sind gekommen und ich hab begonnen einzuspeichen. Es passt soweit alles, abgesehen der speichenlänge fuer die gekreuzten. :-( Die sind gut 9 mm!!! zu lang. Iwas passte da mit der Berechnung mal garnicht. Hab jetzt mal in eingebautem Zustand mit dem Zollstock gemessen und komm auf 188 statt wie mit dem Rechner 197 errechnet.

Jemand ne Idee wo der Fehler liegt? Werd heut Abend mal aufzeichnen wie ich eingespeichert hab und es hier einfügen.

Gruß Flo
 
Zurück
Oben Unten