auch kleinen Kindern was vernünftiges kaufen oder aufbauen.

Vllt . Fällt ja schon ein Fehler beim einspeichen auf.

Auf der Kranzseite der Nabe drei Speichen nebeneinander. Lang - kurz - lang, die zwei langen von einer, die Kurze von der anderen Seite durch gesteckt. Die langen gekreuzt und in die Felge. 7 Löcher dazwischen frei. In das vierte Loch, also mittig zwischen die Langen die kurze radiale. So steckt in jedem vierten Loch der Felge eine Speiche des crowfoot. In jedes zweite der Felge dann die Speichen des Nichtzahnkranzflansches.
Am Nabenflansch zwischen jedem Crowfoot-block drei Speichenlöcher frei.

Dann hab ich noch ne frage. :) Die Löcher in den Felgen sind versetzt. Durch das halbieren der Speichenzahl kommen jetzt ja die Speichen einer Seite auf die Speichenlöcher mit Versatz zur falschen Seite. Stellt das ein Problem da?

LG Flo
 

Anzeige

Re: auch kleinen Kindern was vernünftiges kaufen oder aufbauen.
Hallo auch,
das große Blatt wollte ich schon entfernen, aber die kleine Speed-Süchtige sagt sie brauchts noch!
...ich muss beim Mittleren wohl noch ein paar mehr Zähne spendieren.
Obs dann aber noch so gut zum 24er (kleinen) passt?

Den Sattel gabs damals bei bei www.bikeandskate.de für 10Euronen.
Allderdings war er kurz nach meiner Bestellung ausverkauft und scheints immer noch zu sein:
http://www.bikeandskate.de/shop/pro...r_race/cPath/115_29_235_240/products_id/14491
Irgendeine andere Quelle hatte den auch fürs kleine Geld, war aber als ich bei bikeandskate bestellte auch schon alle.
 
So, das Rad für meine Tochter ist jetzt auch fertig. Am Ende stehen 9,3 Kg auf der Waage. Hoffe es gefällt ihr. :)
Wenn nicht hatte ich zumindest mal wieder ne Menge Spass am Basteln. :)

IMG_6769.JPG
 

Anhänge

  • IMG_6769.JPG
    IMG_6769.JPG
    242 KB · Aufrufe: 99
die RST First Air ist in dem Rad von meinem Sohn und passt gut zu dem Gewicht eines Kindes, lässt sich mit einer Dämpferpumpe auch leicht auf das jeweilige Gewicht einstellen. Die Suntour von seinem Kumpel ist eigentlich mehr Show als Gabel. Habe unter anderem wegen der Gabel lieber zum Team-Modell gegriffen.
 
das sieht wie eine rst aus. die ist mit 1500gr einigermassen leicht und funktioniert anständig. ist auf jedenfall viel besser als die suntour teile.

Nö, glaube ich nicht, da die FirstAir Aluminium-Standrohre hat und die oben gezeigte welche aus Stahl (verchromt). Außerdem ist die FirstAir eine 24" Gabel und das gezeigte Rad ein 20". Es gibt aber gerade FR 20" ganz gut funktionierende Stahlfeder-Gabeln von RST. Näheres kann aber sicher der Papa der Besitzerin sagen. Auch das Loch in der Gabelbrücke macht mich stutzig und ist sicher für eine Lampe gedacht.
 
wäre echt dankbar für hinweise auf ne gute 20" gabel weil es meinem junior echt helfen würde da er wirklich viel trails im wald und seit kurzem auch 4X fährt
 
Servus,

es ist definitif eine RST. Modell weiss ich aber grad net. Müsste ich mal nachschaun. Die Gabel wiegt 1842g.

Sie reagiert eigentlich ganz gut. Taucht recht weich ein und aus, ohne zu hacken oder von jetzt auf gleich abrubt loszubrechen. Deshalb hab ich sie auch drin gelassen. Mal sehn, wies dann wirklich beim Fahren ist. Aufs Bremsen reagiert sie schon recht sensibel. :-/
 
So, das Rad für meine Tochter ist jetzt auch fertig. Am Ende stehen 9,3 Kg auf der Waage. Hoffe es gefällt ihr. :)
Wenn nicht hatte ich zumindest mal wieder ne Menge Spass am Basteln. :)

Anhang anzeigen 312856
bei der Bereifung ist ne federgabel fehl am Platz.
Bau ne starre rein und spar um 1 kg an Gewicht, da hat deine Tochter mehr von!
 
Federgabeln sind oft auch für das psychische Wohlbefinden der Kids wichtig....haben Mama und Papa schließlich auch. Bei 20" ist es aber wirklich zu überlegen, ob es nicht nur zusätzliches Gewicht ist. Ansonsten mal bei RST schauen und die leichteste Variante kaufen (ist bestimmt auch die teuerste und beste).
 
Servus,
ich hatte auch schon über ne Starrgabel nachgedacht. Aber da ich ja nichtmal weiss, ob sie überhaupt Bock auf richtig MTB hat, sollten die Kosten für das Rad im Rahmen bleiben. Die Gabel war schon drin. Und da sie für meinen Geschmack, für ne Kindergabel durchaus anständig anzusprechen scheint, bleibt sie erstmal drin. :)
 
Eigentlich wollte ich heute ja lieber biken, aber Dauerregen ist nicht so mein bevorzugtes Wetter.
Also habe ich am 20''-Lapierre etwas gebaut. Mein Großer ist da zwar schon rausgewachsen, aber sein Bruder wird eines Tages groß genug dafür sein.

Ausgangszustand, es gab ja durchaus schon Optimierung vorher (Reifen, Lenker, Vorbau, Sattel):

DSC03771_kl.JPG


Was ich ändern wollte, war die Gabel. Ich habe eine Spinner Grind Air 20 neu gekauft und die sollte jetzt rein.
Alt und neu nebeneinander:

DSC03773_kl.JPG


Große Gewichtsersparnis wird damit zwar nicht erreicht, aber in der Funktion gibt's schon einen Unterschied:

DSC03774_kl.JPG


DSC03775_kl.JPG


Das Endergebnis, leider gibt die Gabel nur 3 von den 5 möglichen Zentimetern Federweg frei, aber da gibt es wohl eine Möglichkeit das umzubauen, werde ich irgendwann noch machen:

DSC03777_kl.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, überlege dieses Rad zu kaufen, was kann der Käufer dafür noch verlangen bzw. Was würdet ihr dafür zahlen!?
image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    340,9 KB · Aufrufe: 82
Zurück
Oben Unten