auch kleinen Kindern was vernünftiges kaufen oder aufbauen.

Ich werde den Alfine Shifter kaufen und probieren. Wenn's knapp wird, kann ich evtl. noch was dremeln... werde berichten.
Lenker muss ich dann wohl auch noch tauschen, habe einen Carbonriser, der wird aber keinen Platz für den Shifter bieten... mal sehen.
 

Anzeige

Re: auch kleinen Kindern was vernünftiges kaufen oder aufbauen.
Sie 7000er ist die neue Ausführung. Die hat den Vorteil, dass der Trigger nicht mehr "invers" ansteuert. Also normale Schaltlogik wie bei XT ohne inversen Schaltwerk. Meines Wissens funktioniert diese Version ausschließlich mit dem dafür vorgesehenen Trigger aus der 7000er Reihe. Die Drehgriffe Nexus bzw. auch der Trigger 500 (alte Alfine 8) dürften hier nicht kompatibel sein, da die Seileinholwege zwischen den einzelnen Gängen differieren. Probiert habe ich es zwar nicht, würde es aber auch nicht drauf ankommen lassen. Kettenschaltung toleriert hier erfahrungsgemäß einiges, bei der Nabe gibt es schnell Zahnausfall...

Also: nimm den 7000er Trigger und schau wie es passt. Ansonsten müsste eine andere Nabe her...

Oder: gleich elektrisch. Dann sind die Bedienkräfte und Anbausituation kein Thema mehr. :cool:
 
OK, das wusste ich nicht. Habe mich mit Innenlagern nie richtig beschäftigt. Mein ersten Kurbeln waren Cooks Bros Racing (In Lila), habe dem Händler damals gesagt, bitte mit passendem Innenlager einbauen und gut iss. Die habe Jahre ihren Dienst getan. Danach kam schon die Hollow-Tech XT von Shimano. Das war die erste, welche ich selber eingebaut habe...

Dann werde ich mal so ein Shimano Lager versuchen.
 
image.jpeg


Das Rad hier gebe ich ab. Es kann noch vielen Kindern Spaß bereiten.

Bei Interesse gerne PN.
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    183,6 KB · Aufrufe: 89
Gibt halt Extreme in die eine oder andere Richtung. Wir sprechen hier ja nicht über 12m-Yachten, insofern ist für mich alles im Rahmen. Als ich heute Philipps Rad am Ständer abschließen wollte (waren spät dran, dann nehme ich ihm das ab), stand ein Noname-Rad verquer, so daß ich Philipps nicht anschließen konnte. Ich lange also über Philipps Rad, um das andere kurz gerade hinzustellen (also anheben und drehen) - und verhebe mich fast! UNGLAUBLICH schwer. Auch 20"... Ich kenne Pukys etc., aber sowas ... :confused:
Wer 2000 Euro für ein Kinderrad ausgeben kann und will, ist für mich einfach ein Enthusiast; bin ich auch, kann ich gerade nur nicht. ;-)))
 
Zurück
Oben Unten