Auf der suche nach einem neuen Fully

Der letzte Custom-Aufbau der mir vorgeführt wurde hat 2003 irgendwas zwischen 3000€ und 4000€ gekostet und war natürlich nur mit ganz exklusiven, handverlesenen Spezialteilen ausgestattet. "Ein Kumpel hat ein Fahrradgeschäft, der hat mir einen guten Preis gemacht."

Hardtail 2003
Kinesis-Alu-Rahmen
komplett XT
Magura Louise
Rockshox Duke
Laufräder waren kein Thema.

hqdefault.jpg
 
ich kann nur das sagen was der typ gesagt hatte, das RM mit komplett XT u. carbon. für 4100 in xl. und was anderes als das RM vom händler link gibt es das nicht.
deswegen bin ich ja verwundert,

und beim Niner, der händler weiß was mein maximum ist und weiß was dran soll. könnte man hinbekommen. und warum mein bike zum vergleichen, was ich gut finde, weil ich nun mal xl fahre und her die genauen maße haben will zum gucken obs den rahmen passend bei niner gibt.


ein scott hätte, er noch da wo er mit dem preis noch runter gehen würde.
SCOTT Genius 930 29" Gr. XL - für 3000 mit magura bremsen
 
Zuletzt bearbeitet:
mal was anderes, welcher hersteller hat das beste Paket?! Touren-Fully, 3000 - 3300euro. maximal federweg 130mm. 2016 modell...
 
So wird kein Schuh draus. Der Rahmen ist das A und O. Da gibt es keine generelle Empfehlung mehr in der heutigen Zeit. Niemand baut schlechte Rahmen in der Preisklasse, nur für den individuellen Fahrer unpassende.
 
mal was anderes, welcher hersteller hat das beste Paket?! Touren-Fully, 3000 - 3300euro. maximal federweg 130mm. 2016 modell...

Wie hnx schon sagt da kannst du im Prinzip net viel falsch machen außer eine unpassende Geo für deine Ansprüche zu wählen. Hab ja die selbe Krux am laufen. Ich klapper halt die Händler ab, schau was in Frage kommt nach Info ausm Forum hier und wenn sich dann gar nix findet weil nicht verfügbar zB. wirds zur Not ein Versenderbike.
 
orbea rahmen gefallen mir echt, hätte auch nen händler der das "führt". problem alle bikes ni vor DEZ. lieferbar. möchte ni so lang warten.

wenn ich morgen das RM probe fahre, und das echt ni alles XT hat (so wie der typ meinte) bliebe noch das SCOTT Genius 930* mit umbau. bzw. gucken was das paket mit dem niner rahmen her gibt.

die versender bieten aktuell echt gute preise, RADON z.b.



*was sagt ihr denn zum scott?
 
so bin von der probe zurück.
wie ist denn eure meinung zum Rocky Mountain Instinct 950 MSL - 2016? ich würde es mit umbau auf magura bremsen und pedale für 4150euro bekommen können. preis ok oder zu teuer?
 

Anhänge

  • IMG_20160903_113112.jpg
    IMG_20160903_113112.jpg
    288,5 KB · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet:
Du hast halt dann Rocky Mountain auf deinem Rahmen stehen welcher sicher net schlecht is vermutlich. Ob du das brauchst und willst kann dir keiner abnehmen. Du hast uns ja noch immer net verraten was du unter "so Touren fahren" verstehst?!

Aber vergleich mal die Bikes deiner Preisklasse untereinander und dann lies nochmal:

Schönes Rad, keine Frage...aber das P/L Verhältnis ist bei Rocky schon mehr als unverschämt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht schaust du doch noch auf die Seite von Propain Bikes. Das Twoface in der free-Version kannst du dir nach Lust und Laune zusammenstellen. Je nach Geschmack und Geldbeutel.
Wenn du hier im Forum auf deren Herstellerseite schaust, wirst du auch wenig Gemecker bzgl. Service und Qualität finden.

robzo
 
was mach ich da jetzt? hab nur bis dienstag zeit zum überlegen.

4k is echt ne stange geld

4100 ist der UVP von dem Rad, oder? Da finde ich den Preis jetzt nicht sehr aufregend. Obwohl der UVP eigentlich geht ;).
Bei Biker Boarder wird das Rad für 3400 angeboten.
http://www.biker-boarder.de/shopwar.../Bikes/Mountainbike/Instinct-950-MSL/436181_1

Der Rahmen ist natürlich mega geil. Wenn du aber darauf keinen Wert legst und Rocky Mountain nicht "geil" findest, dann ist es dir das vielleicht nicht wert. Dann passt auch Propain, Radon oder Cube.

Wenn ich das Geld ausgeben wollte, würde einen geilen, hochwertigen Rahmen immer einer P/L-Kiste vorziehen.
 
Wenn ich das Geld ausgeben wollte, würde einen geilen, hochwertigen Rahmen immer einer P/L-Kiste vorziehen.

...na ja, im Zweifelsfall hast du dann evtl. einen Rahmen, der geil aussieht, einen Haufen Geld gekostet hat, wo ein "ich bin cool"-Name drauf steht und der dann nicht passt.

Sollte an erster Stelle nicht die passende Geo stehen? Dann darf das Bike auch gerne geil aussehen und dann erst alles andere...

robzo
 
Ja klar, wenn er eine Spezialgeometrie braucht, wie sie von Propain, Cube und Radon sowieso nicht angeboten wird, dann sollte er darauf achten. Wenn er normal proportioniert ist, kann er grundsätzlich eh jedes Rad fahren.
Vorlieben bei der Geometrie sind Geschmackssache, also muss er es selber wissen und niemand kann ihm überhaupt etwas empfehlen.
Dann braucht er auch nicht zu fragen.
 
zum RM, die GEo war/ist toll. keine frage. hab dem händler aber erstmal abgesagt. für das geld zu viel SLX verbaut.


ich hab eben das angebot bekommen vom selbstbau: (was sagt ihr dazu)


Rahmen Niner RIP 9 Alu hellblau Gr. XL
Gabel Rock Shox Revelation 130mm/QR15 sw (Revelation RCT3)
Steuersatz Pro Craft ZS44/ZS55 oder 56 schwarz
Vorbau Oxygen oder Procraft Länge nach Wunsch sw
Lenker leicht gebogener Riserbar nach Wunsch sw
Griffe nach Wunsch geschraubt schwarz
Schalthebel SRAM GX 2x10 schwarz
Bremsanlage Magura MT6 180/180 CL-Scheiben
Umwerfer Shimano XT 2x10 E-Type ohne Platte
Schaltwerk SRAM GX 10-fach schwarz
Kette Shimano HG95
Zahnkranz Shimano CS-M771 XT 11-36Z
Kurbel/Lager Shimano XT785 26/38Zähne 175mm
Pedale Standard Aluminium Plattform
Sattelstütze RFR Race 30,9mm schwarz
Sattel n.Wunsch (wie Terry Fly) schwarz Wert 50 €
Naben Shimano XT CL 142mm/QR15 schwarz
Felgen Mavic XM319 schwarz Disc
Speichen Sapim Race schwarz
Felgenband Textil
Schläuche Schwalbve SV 19
Reifen Schwalbe Nobby Nic 29x2,25 Evo Snake
Bowdenzüge Shimano schwarz
Montage inkl.
Summe € 3599,00
Option: Schaltwerk SRAM X.0. Und Schalthebel SRAM X.0. 2X10 +320 €

mit komplett XT €3649,00

und mit alles in XT und Fox 34 Float Factory Kashima QR15 €3869


und dann hab ich schon die ganze zeit ein auge auf dieses geile teil. https://www.yt-industries.com/detail/index/sArticle/613/sCategory/508
das jetzt auch noch im preis gesenkt wurden. (ist halt ein versender)

oder beim händler ein SCOTT Genius 930 29" Gr. XL - 2016 mit magura umbau für 3000 euro
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich finde Fullies ohne Dämpfer doof...

Warum die MT6? Soll es unbedingt eine Zweikolbenbremse sein? Persönlich würde ich eher auf eine Vierkolbenbremse setzen und, wenn man eh schon frei aufbaut, vorne eine 203er Scheibe nehmen. Komplett 3,6k und keine Variostütze? Würde ich in Zeiten, wo selbst Bikes ab 2k (Versender) bzw. 2,2-2,5k (Fachhandel) serienmäßig sowas haben, bei einem 3,6k-MTB schlichtweg erwarten/voraussetzen. Die XT785 ist ein Auslaufmodell und sollte keine großen Aufpreise rechtfertigen, da es die M8000 nun schon seit einem Jahr gibt.

Nur mal so am Rande: online gibt es im Abverkauf das (bis auf die Laufräder und Reifen) hervorragend ausgestattete Giant Trance 1.5 schon ab bummelig 2.300€. Vom gesparten Geld ist ein super LRS mit ordentlicher Bereifung + der 1. Urlaub mit neuem Bike drin...
 
beim niner kann man das mit der variostütze nur außen verlegen. das sieht blöd aus.
zur MT6, weil es die MT5 nicht mehr zu bestellen gibt über magura. es soll auch keine nach kommen. (vorerst)

11 jahre giant reicht. :)
 
Zurück
Oben Unten