auf Kriegsfuß mit Garmin Edge

Also Abbiegehinweise sind bei Track oder Route möglich. Bei einer übertragenen Route werden sie anscheinend beim Einlesen automatisch aktiviert, bei einem Track nicht.
Beim 800er habe ich noch nie einen Unterschied festgestellt, ob ich nun einen Track oder eine Route übertrage (außer der Standardeinstellung für Abbiegehinweise, ggf. ist der VP auch unterschiedlich eingestellt, aber das lässt sich ja schnell ändern).

Bezüglich Route nach einem Aufenthalt fortsetzen, ich würde den 800er nicht ausschalten, wenn man in eine Hütte geht. Stoppen ja, aber nicht ausschalten. Im deutschen und englischen Garmin-Forum habe ich schon öfter gelesen, dass er dann spinnen könnte und die Aufzeichnung im schlimmsten Fall weg ist..
 
Also bitte, wenn es Vorgänger Modelle die schon einige Jahre älter sind hinbekommen... Dann ist das nich P.P sondern Unvermögen vom Hersteller und Kundenverarsche...
Die Unzulänglichkeiten mit Track/Routen erstellen, übertragen etc. hier noch gar nicht angesprochen!!!
Die Performance ist - gerade für den Marktführer - hier wirklich Mangelhaft!
Auch mein älteres Modell hatte immer mit den gleichen Unzulänglichkeiten zu kämpfen wie das Neue. Die Grundlage der Technik ist gleich geblieben.
"Da muss sich doch was getan haben?"
Wie gesagt, die Gerätebeschreibungen sind öffentlich und wer sich nur etwas Mühe macht, bekommt jede Information.
p.P.
 
Wie gesagt, die Gerätebeschreibungen sind öffentlich und wer sich nur etwas Mühe macht, bekommt jede Information.
p.P.

Öffentlich ja, aber nicht genau bzw. stimmt einfach nicht was geschrieben wird.
Hier nur mal ein kleiner Überblick:

Transportmittel oder Freizeitgefährt – mit direktem Zugriff auf Karten wird jede Tour einfacher und macht noch mehr Spaß.
Einfacher wurde gar nichts und der Rest ist subjektives Empfinden, aber bisher hatte ich nicht mehr Spaß als mit meinen alten etrex Vista...

Wählen Sie ein Ziel aus, und der Edge 800 zeigt Abbiegehinweise auf dem Bildschirm an.
Wie oben geschrieben geht das wohl nur in bestimmten Situationen, bei mir bisher noch gar nicht...

Der Edge 800 kann auch Navigationsanweisungen für Routen ausgeben, die von anderen Radsportlern aufgezeichnet wurden.
Stimmt auch nicht. Im Garmin Forum bericht sogar jemand, dass er seine selbst erstellte Tour nicht nachfahren konnte. Bzw. sie nicht mal auf dem garmin erschien, obwohl sie übertragen wurde (und am Desktop PC ersichtlich ist).
Hatte das gleiche Phänomen, als ich eine mit dem Edge Aufgezeichnete Route erneut fahren wollte! Keine Navigationsanweisungen!!!

Und so könnte man weiter machen.

Also bitte stell doch nicht die User hier als die "dummen" dar, welche sich nicht informieren (können/wollen).
Zumal etliche User die jahrelang Erfahrung mit anderen GPS Geräten gemacht haben (mich eingeschlossen), nun plötzlich Probleme haben!

Egtl. wollte ich dazu nicht wirklich viel schreiben, aber wenn man hier mit Falschaussagen diffamiert wird, kann ich nicht ruhig sein.
 
Dann hat es sich aber sicherlich um einen Track und keine Route gehandelt - s.o.
so hab es jetzt ausprobiert :).

Route als tcx auf Garmin gespeichert, 5 km vom geplanten Startpunkt wollte ich in die Route einsteigen. Edge fragt ob er zum Startpunkt navigieren soll -> Nein auswählen. Dann auf Knöpfchen "Fahren Sie" drücken. Edge fängt an Route neu zu berechnen. Und dann geht es vom aktuellen Standpunkt los. In die richtige Richtung und mit Abbiegehinweisen.
 
Der Edge 800 kann auch Navigationsanweisungen für Routen ausgeben, die von anderen Radsportlern aufgezeichnet wurden.
Stimmt auch nicht. Im Garmin Forum bericht sogar jemand, dass er seine selbst erstellte Tour nicht nachfahren konnte. Bzw. sie nicht mal auf dem garmin erschien, obwohl sie übertragen wurde (und am Desktop PC ersichtlich ist).
Hatte das gleiche Phänomen, als ich eine mit dem Edge Aufgezeichnete Route erneut fahren wollte! Keine Navigationsanweisungen!!!

Das Problem habe ich auch aber nur wenn ich die Dateien auf die SD-Karte lade. Wenn ich direkt auf den internen Speicher meine Routen oder Tracks lade erkennt das Edge diese. Was mache ich ich lade die Daten auf den internen Speicher, starte das Edge dann wandelt diese in eine FIT Datei um, ich schließe das Edge wieder an den PC und kopiere die FIT Datei auf die Speicherkarte und alles geht. LOGIK?!

Route als tcx auf Garmin gespeichert, 5 km vom geplanten Startpunkt wollte ich in die Route einsteigen. Edge fragt ob er zum Startpunkt navigieren soll -> Nein auswählen. Dann auf Knöpfchen "Fahren Sie" drücken. Edge fängt an Route neu zu berechnen. Und dann geht es vom aktuellen Standpunkt los. In die richtige Richtung und mit Abbiegehinweisen.

Mein Edge erkennt die TCX weder auf der SD-Karte noch im internen Speicher. Ich hau die Datei immer in den NewFiles Ordner, dann Starte ich das Edge, nichts zusehen. Ich hänge das Edge wieder an den PC gucke in den NewFiles Ordner keine Datei mehr drin, wie vom Erdboden verschwunden :).


Ich habe mir jetzt übrigens das Garmin Edge 800 Praxisbuch von RedBike gekauft. Das ist echt Klasse und man lernt wie das Edge tickt und kann besser reagieren. Für meine Zwecke kommt nur ein Track in Frage ohne „Neu Berechnen“ und ohne „Abbiegungshinweise“. Möchte ich unbedingt Abbiegungshinweise haben muss ich eine Route erstellen wo der Start und Zielpunkt jedoch nicht der gleiche sein darf und ich muss sehr viele Zwischenziele/Wegpunkte einfügen so das der Edge keine andere Chance hat als meine Wunschroute zu fahren. "Neu berechnen" sollte jedoch aus sein.
Ich bin jetzt erst bei der hälfte des Buches werde es aber bis Freitag fertig lesen und über Pfingsten das Wissen in die Praxis umsetzen :). Ein Bericht wird folgen.

Nicht desto trotz finde ich es sehr armselig das man bei so einem teuren Navigationsgerät noch ein Buch für 22€ benötigt um es vernünftig Nutzen zu können.
 
TCX-Dateien verarbeitet mein 800er ziemlich am zuverlässigsten. Hast du vielleicht einen Namen verwendet, den es im Gerät schon gibt? Dann wird die alte Stecke nämlich überschrieben. Vielleicht macht es auch einen Unterschied, ob du ein Garmin History TCX oder ein Garmin Course TCX erzeugst. Ich mache immer letzteres..
 
TCX-Dateien verarbeitet mein 800er ziemlich am zuverlässigsten. Hast du vielleicht einen Namen verwendet, den es im Gerät schon gibt? Dann wird die alte Stecke nämlich überschrieben. Vielleicht macht es auch einen Unterschied, ob du ein Garmin History TCX oder ein Garmin Course TCX erzeugst. Ich mache immer letzteres..
Im BaseCamp gibt es nur eine und die heißt Garmin Training Center XML-Dokument, v2
 
so hab es jetzt ausprobiert :).

Route als tcx auf Garmin gespeichert, 5 km vom geplanten Startpunkt wollte ich in die Route einsteigen. Edge fragt ob er zum Startpunkt navigieren soll -> Nein auswählen. Dann auf Knöpfchen "Fahren Sie" drücken. Edge fängt an Route neu zu berechnen. Und dann geht es vom aktuellen Standpunkt los. In die richtige Richtung und mit Abbiegehinweisen.

.tcx ist aber eigentlich auch keine Route, sondern eine Strecke/Track?
 
Wer Werbung und Praxis nicht auseinanderhalten kann, p.P.
Zum Quereinstieg in eine Route: Am Computer Zuhause erstelle ich anhand der Route an jedem Abzweig oder an einer gravierenden Richtungsänderung einen Wegpunkt. Diesen gebe ich eindeutige Namen und sende sie an das Gerät.
Unterwegs lasse ich mich vom Gerät zu einem nahegelegenen selbst erstellten Wegpunkt navigieren und verwende dann den Rest der Wegepunkte zum Routing.

Einfach.
praktisch.
 
So, Samstag gehts los. Da werde ich auch noch mal mein Glück versuchen.
Welches Format nehme ich jetzt am Besten?
Möchte wie oben gesagt einen erstellten/vorhandenen Track nachfahren, aber mit Abbiegehinweisen etc..
Hab mir jetzt mal einen .tcx Garmin Cours erstellt, da das ja anscheinend gut gehen soll.
Jetzt ist die Frage was mach ich mit den .gpx Dateien, die ich beim "Bike-Guide" mit dazu bekommen habe?
Testen, doch bei GPSies hochladen und umwandeln (incl. Abbiegehinweise?!?! hinzufügen) oder noch was anderes?
 
Ich würde sicherheitshalber alles einmal durch GPSies jagen und die Strecken auch alle ein mal am Edge aufrufen und den Verlauf grob prüfen.
Theoretisch kann GPSies auch anhand des Trackverlaufs eine andere Art von Abbiegehinweisen erzeugen, die direkt im Track eingebettet ist. Kannst die Optionen bei GPSies ja mal aufklappen und dir anschauen. Am besten vorher einmal eine Runde bei dir um den Block planen und schauen, ob es deinen Vorstellungen entspricht. Ansonsten bist du auf die Abbiegehinweise vom Edge-Routing angewiesen. Und anscheinend gibts da noch mehr Baustellen, als ich dachte.
 
oder noch was anderes?
ich würde die Strecke einmal als Kurs und einmal als normalen Track auf dem Gerät speichern. Der Edge ändert gerne mal den abgespeicherten Kurs, wenn er ihn berechnet (vor allem wenn Karte bei der PLanung und im Gerät nicht übereinstimmen). WEnn dann die Neuberechnung zu abstrus ist, kannst du dir immer noch den originalen Streckenverlauf mithilfe des tracks anzeigen lassen. Ist dann zwar ohne Abbiegehinweise, aber wenigstens ist die Strecke nicht verloren. Was im Urlaub ja blöd wäre...
 
Der Edge ändert gerne mal den abgespeicherten Kurs, wenn er ihn berechnet (vor allem wenn Karte bei der PLanung und im Gerät nicht übereinstimmen).

Danke für die Hinweise!
Noch mal zum Verständnis: Der Edge berechnet IMMER den abgespeicherten "Kurs" nochmal?!
Für was mach ich mir dann die Mühe und klicke mühsam eine Strecke zusammen, wenn er sie dann doch nicht einhält bzw. nach seinem Gutdünken neu berechnet?! :confused:
Oder muss ich mir das so vorstellen, dass er zwischen den gewählten Waypoints immer den "Weg" berechnet und wenn ich mehr WPs habe ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass er die gewünschte Strecke einhält?!

Ich werd wohl doch noch den Praxistest abwarten müssen...

Das "Gute" daran ist, dass ich mittlerweile die Wege in den Gebieten, in denen Routen liegen, so genau kenne, weil ich mich mit dem Kartenmaterial eingehend beschäftige. Der Garmin könnte es ja nicht hinbekommen mich zu navigieren :heul::lol::dope:
 
Route berechnet er irgendwie immer neu. Was auch immer er da rechnet. Macht auch keinen Unterschied ob man "Neuberechnung" an- oder ausgeschaltet hat...

ob das was mit den Waypoints zu tun hat kann ich dir nicht sagen. Ich hab nur festgestellt, wenn man sich einfach eine Route aus dem Netz auf den edge lädt und diese dann nachfahren möchte durchaus eine ganz eigene Wegführung vom edge erhält. Bevorzugt in Gebieten wo man sich natürlich überhaupt nicht auskennt o_O.

Deshalb hab ich jetzt immer noch den track dabei. Dann kann ich mir wenigstens anzeigen lassen wie die Strecke ursprünglich geplant war :p.
Hab keine Lust heruntergeladene Strecken erst noch stundenlang nachzubearbeiten, damit der edge richtig routen kann. Da plan ich länger als ich fahre :crash:....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

sitze gerade im Italien und merke das ich gar keine Europa Karte habe. FUCK. Ich denke mal, mit der topo Deutschland kann ich nicht viel anfangen...

Welche Möglichkeiten habe ich?
 
So Leute wie versprochen mein Bericht zum Test des Edge 800 über Pfingsten.

Für den Samstag hatte ich eine Route geplant mit vielen Wegpunkten auf der Topo Deutschland Pro V6 Karte. Die Karte war dann auch auf dem Edge.
Die Tour habe ich einmal als Route und einmal als Track auf den Edge gespeichert. Als ich mit der Route (Abbiegungshinweise AN, Neuberechnen AUS) starten wollte zerlegte der mir meine Route wieder total. So bin ich erst mal mit den Track (Abbiegungshinweise AUS, Neuberechnen AUS) gestartet.
Das nachfahren lief gut, ich hatte kaum Probleme. Was mich jedoch störte das ich permanent neben der Strecke vom GPS Signal eingezeichnet wurde, an Weggabelungen erschwerte es das nachfahren sehr. Beim abfahren des Track bemerkte ich das es sich bei meinen Wegen vorwiegend um G4 und G5 Strecken handelte. Meiner Meinung nach versucht der Edge solche Wege beim Berechnen zu vermeiden und verhaut mir deshalb meine Route total. Die Kursabweichungswarnung hat beim Track perfekt funktioniert.
In der Hälfte meines Track habe ich dann nochmal versucht die Route mit Abbiegungshinweise zu starten. Hier funktionierte es sehr gut, er ist genauso gefahren wie ich das wollte.
Ich muss aber mittlerweile euch rechtgeben das die Abbiegungshinweise nützlich sind aber das Piepsen nervt brutal.
Zusammengefast gesagt hat das Nachfahren des Tracks, einzig mit aktivierter Routenabweichungswarnung, sehr gut funktioniert. In der brallen Sonne war jedoch das Display sehr schwierig zu erkennen. Gestört hat das man nach dem GPS Signal manchmal ziemlich weit neben dem Track eingezeichnet wurde. Das Nachfahren der Route war schwierig da man sich nicht sicher sein konnte das man das fährt was man gern möchte.

Am Sonntag habe ich bewusst mal eine Route ohne schwierige Trails geplant. Diesmal habe ich im BaseCamp sowie Edge die openmtbmap Germany verwendet. Als ich die Tour gestartet habe kam das Edge nicht mit der openmtbmap klar. Ich konnte nicht erkennen wie ich fahren muss, totales durcheinander. Ich habe dann auf die Topo Deutschland umgeschaltet und hier war alles ok. Das navigieren mit Abbiegungshinweise sowie das Nachfahren des Tracks funktionierte bestens, die Route wurde nicht ungeplant.
Diesmal befand sich mein GPS Signal fast durchweg auf dem Track. Da die Koordinaten die im Track gespeichert sind von der openmtbmap waren schließt das darauf das die Topo Deutschland nicht ganz genau ist (zu mindestens in meiner Region). Klasse wäre jetzt wenn die openmtbmap funktionieren würde.
Da ich diesmal fast nur im Wald gefahren bin war die Sonneneinstrahlung recht gering und das Display ließ sich super erkennen.

Fazit:
Wer einen Rundkurs fahren möchte wird nur glücklich wenn er einen Track nachfährt, ohne Abbiegungshinweise. Durch die Kursabweichungswarnung bemerkt man ziemlich schnell wenn man mal falsch abbiegt.
Will man unbedingt einer Route mit Abbiegungshinweise folgen muss man beim planen viele Zwischenziele einbauen so das man den Edge keine Chance gibt die Route umzubauen.
Die Topo Deutschland Karte ist sehr ungenau jedoch birgt das nachfahren eines Track mit dieser Karte keine erheblichen Probleme. Sehr Genau sind die openmtbmap Karten. Warum das anzeigen der Karte bei mir nicht funktionierte könnt ihr mir vielleicht sagen :).

Zwei Fragen noch an die Edge 1000 Besitzer.
1. Wenn beim Edge 1000 die Abbiegungshinweise durchweg aktiv sind berechnet der dann den Track nicht neu? Sobald man beim 800 die Abbiegungshinweise AN hat berechnet der Route und Track immer neu. Das hat die Gefahr das man dann nicht den Track fährt den man will.
2. Ist das Display besser zu erkennen bei starker Sonneneinstrahlung?

Grüße PaperMan
 
auch wieder wahr :).

Jetzt weiß ich wenigstens, dass man bei einem Track auch Abbiegehinweise bekommt. Auf jeden Fall im tcx Format.
um im gpx format. hab heute mal ein bißchen rumgetestet. gpx datei ohne alles aus gpsies gezogen und gefahren. abbiegehinweise am egde eingestellt. waren zuvor aus. bimmelt dauernd. sowohl wenn ich von der route abweiche als auch wenn ich bspw. mehr als 50m entgegen der richtung fahre beim rundkurs. so soll das sein.

das mit den abbiegehinweisen von paperman im zuvor stehenden post geschriebene kann ich so nicht unterschreiben. man kann über gpsies die dinger kinderleicht einbauen und muss nicht drauf verzichten. und zumindest mein edge plant die stecke erst bei wirklich massiver abweichung um einige hundert meter um. da muss man nicht viel wegpunkte und zwischenziele setzen. vorher bimmelt die routenabweichung laut und deutlich
 
Zurück
Oben Unten