auf metric-shock-Bikes warten?...

Registriert
16. Juli 2016
Reaktionspunkte
504
Ort
Faulbach
Moin liebe Kollegen,

Macht es Sinn lieber noch mit dem Bikekauf zu warten, bis mehr Hersteller ihre Rahmen auf metric-size-Dämpfer umstellen? Oder sollte ich mich von den neuen "Standards" (wenn überhaupt?) nicht einschüchtern lassen?

kleine Nebenfrage: beim Giant Trance sowie beim Bergamont Trailster werden vorne wie hinten 180mm Scheiben verbaut. Hat das spürbare (!) Nachteile gegenüber 200mm?

Das wars schon, Grüße aus dem Spessart, Marius :)
 
Je größer die Scheibe, desto mehr Power hat die Bremse und desto besser die Kühlung...aber kleine Bremsscheiben lassen sich besser modulieren und wiegen weniger. Das merkt man durchaus.
 
Sollte man mit 180mm das Gefühl haben, spürbare Nachteile gegenüber einer 200mm Scheibe zu haben, investiert man halt das Geld in eine neue Scheibe und einen passenden Adapter. Das wäre so ziemlich der letzte Punkt bei einer potentiellen Kaufentscheidung.

Es sollte auch für den Händler kein Problem sein, gleich beim Kauf ohne Aufpreis eine größere Scheibe zu verbauen wenn du nett nachfragst.
 
Ja ok, stimmt.. Jetzt zu der anderen Geschichte, ich würde mir gerne ein All-Mountain holen. Gerne auch ein 29er, ich nenne jetzt mal als Beispiel das Jeffsy. Denkt ihr, dass Anfang 2017 noch mehr dieser Bikes mit der neuen Dämpfergröße rauskommen werden?
 
Nach dem was über Metric zu lesen war, ist das Hauptargument der größere Bauraum im Dämpfer.
Das ist wohl v.a. eine Verbesserung gegenüber den Maßen 190-51 und 200-57, die innen ausgereizt sind, besonders bei 140-150 bzw 150-160.
Also: kommt drauf an.
 
Glaubst du echt, dass das Bike für deine Ansprüche allein durch einen metric Shock plötzlich "besser" wird? :lol:

Neue Bikes werden zukünftig für die metrischen Einbaulängen konstruiert, aber das bedeutet nicht, dass die alten Bikes damit unfahrbar werden... Ich würde mal behaupten, dass ein passend abgestimmter "konventioneller" Dämpfer besser funktionieren wird als ein mittelmäßig abgestimmter "metric" Dämpfer. Dazu kommt, dass die Auswahl an konventionellen Dämpfern riesig ist, da besteht also ein riesen Tuningpotential. Bei Metric ist man dagegen für die nächste Zeit auf den werksseitig verbauten Dämpfer festgelegt...

Ich würde mich auch um andere Dinge Gedanken machen, aber vermutlich ist das Wetter aktuell einfach zu schlecht und du hast zu viel Zeit zum Grübeln... ;)
 
Es zwingt dich ja niemand überhaupt was zu kaufen... Du kannst auch noch zehn Jahre mit deinem alten Gaul rumfahren bis alle aktuellen "Standards" über den Haufen geworfen worden sind oder du kaufst heute ein Bike das dir Spaß macht und fährst es dann zehn Jahre... ;)

Für mich wird ein Bike durch Metric, Boost, Plus und Co nicht automatisch besser sondern erst mal nur "anders".
 
Warten kannst du auf neue Technik immer und dann ist ungewiss wie lang dieser Standard bleibt. Kaufst dir halt ein 17er Giant da haben viele Modelle schon das volle Paket neuer Standards.
 
Fraglich ist ob die 2017er Modelle mit Metric kommen oder nicht. Also wartest du ggf. umsonst. Selbst Boost ist bei vielen Herstellern für 2017 je nach Bike noch nicht zu finden. Ich würde sagen aktuell ist ein guter Zeitpunkt für den Bikekauf, da die Bikes halt preiswert sind.
 
Auf dem Laufenden zu bleiben oder ein "zukunftssicheres" Rad zu kaufen, kann man in der heutigen Zeit wohl ziemlich vergessen. Sobald sich eine Bauweise einigermaßen flächendeckend durchgesetzt hat, kommt spätestens wieder eine Änderung.
Also: Nicht zu lange warten, kaufen, was gefällt.
 
ich seh das auch so. die änderungsgeschwindigkeit bei "Standards" ist mittlerweile so hoch, dass man sich danach nicht mehr richten kann. und nur, weil es was neues gibt, heißt das ja nicht, dass es auch besser ist. ich glaube kaum, dass du den unterschied zw. einem rahmen mit "altem" dämpfer und metric dämpfer merken wirst. die metric sind ja nicht zwingend besser von der Performance sondern bieten konstruktiv andere Möglichkeiten für die rahmen. ich hab quasi nen metric dämpfer seit jahren im remedy. vom aufbau her nicht viel anders ist der DRCV dämpfer. aber das der jetzt besser funktioniert als der RP2 in meinem Trance würde ich nicht sagen. anders, ja, sind aber eben zwei verschiedene räder mit verschiedenen Kennlinien, anderer Kinematik etc. Ersatzteile sind IMHO auch kein Argument. selbst zu Zeiten, wo 12x antriebe einzug halten, bekommst ja noch 9x Neuware...
 
Das mit den metric Dämpfern ist ja wieder eine Marketing Sache die wie man sieht ziemlich gut zieht. Das durch die geänderte Baugröße Vorteile entstehen ist unbestritten, nur wäre das mit Dämpfern mit geänderten Abmessungen in Inch genauso möglich gewesen. Das hätte ggf. ein bisschen krumme Zahlen ergeben aber eben auch nicht zwingend. Nun wurde das Kind eben metric Dämpfer genannt und schon wird ein Teil der geneigten Kunden hippelig.
Bravo Bikeindustrie, es funktioniert immer wieder.
 
Zurück
Oben Unten