Aufbau: 29er Hardtail (leichte Teile, schweres Rad?)

Registriert
18. April 2009
Reaktionspunkte
325
Moin,
beim Schmökern von vielen Aufbaugeschichten hier fällt mir immer wieder auf wie leicht so manches Rad wird. Das hat mich inspiriert bei meinem neuen Bike auch mal zu schauen, wie leicht ich es bekomme. Allerdings sollte es auch ein Rad bleiben, mit dem ich mehr als nur zur nächsten Eisdiele darf.
Schön soll's natürlich auch werden, darum müssen bei Möglichkeit alle Schriftzüge weichen. Am Ende kommt dann ein eigener Schriftzug + Logo in Grün drauf. Der bleibt aber bis zur Fertigstellung geheim :) .

Erst hatte ich vor Euch bei der Teilewahl immer wieder um Rat zu fragen, aber ich hab den Dreh nicht bekommen und jetzt sind bereits fast alle Teile im Haus... Dafür kann ich jetzt schon mit einer Liste dienen, die aber nicht auf den Gramm genau ist. Immerhin kann man schon jetzt sehen, wo noch Tuningpotential liegt. Die Liste ist nämlich nicht in Stein gemeißelt ;-) .
So richtig leicht ist das Bike jetzt nicht mit den Teilen. Obwohl die meisten Parts eigentlich schon recht ok sind. Vielleicht geht ja noch was.



Außerdem hab ich bereits mit dem Aufbau begonnen. Kann ich gleich mal zeigen:




Viele Fragen und Problemchen schwirren bereits in meinem Kopf rum, bei denen Ihr mir vielleicht helfen könnt. Ich mach mal gleich ne Brainstorming-Liste:
- Kettenlinie mit PF30/73mm, RaceFace 2-fach Kurbel und RF PF30 Lager. Ich hab das Lager ohne Spacer eingepresst. Hab ich so gelesen. Gibt's da Einwände?

Das Rad soll bei Möglichkeit nur Carbon/schwarz und grün werden. Daher müssen die Rot-Töne weichen.
- Bremszangen: Der rote Ring wird mir grüner Folie überklebt (ob das hält?), oder die rote Farbe mit Aceton oder Nitro (?) entfernt.
- Bremshebel: Dir rote '8' hab ich auf der einen Seite mit Nagellackentferner weg bekommen. Leider ist das Ergebnis nicht optimal. Siehe Bild. Ich werd versuchen, ob ich die Schlieren weg bekomme. Sonst muss halt schwarze Folie drüber.



- X0 Schaltwerk: Da bin ich zum einen nicht sicher, wie ich die Schriftzüge weg bekomme (Nitro?) und zum andern soll eigentlich ein XX-Schaltwerk dran. Das hab ich zwecks eloxieren auch schon zerlegt. Leider ist Lars (Mad-Line) mit seiner Werkstatt noch nicht wo weit, dass er wieder eloxieren kann. Gibt's da Alternativen? Man muss halt beachten, dass Schaltwerksschraube und Gegenpart beim Eloxieren geschützt bleiben...
- 2-fach oder 1x11... ?
Die Frage ist natürlich ein alter Hut. Da mir die Erfahrung fehlt, werd ich früher oder später beides ausprobieren. Jetzt starte ich erst mal mit 2-fach. Für die Cinch-Kurbel hab ich bereits ein 32er Blatt und ein XD-Freilauf hab ich auch schon.
Aber für Marathon (Ultrabike 2016 :) ) ist 2-fach sicher nicht verkehrt.

Eigentlich will ich möglichst Shimano-frei aufbauen (wobei ich nix gegen Shimano hab). Aber der neue Side-Swing soll ja so toll sein, dass ich ihn gleich mal probieren muss. Ich hab mir den Umwerfer mit Low-Clamp bestellt, weil er sonst mit dem Flaschenhalter drüber in Konflikt käme. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob er wegen der Biegung des Sattelrohrs nicht doch höher befestigt werden sollte. Ich werd ihn morgen plus Kurbel montieren.

Es stehen noch einige Fragen im Raum. Aber das würde jetzt den Rahmen sprengen. Eins nach dem anderen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
ok. Es ist inzwischen ein anderer auf dem Rad. Aber das Gewicht ist das selbe.



Rahmengewicht ohne Ausfallenden:



Ausfallenden:




Rahmenherkunft mit Geo:

Schwerer aber schöner Lenker in 680mm. Ich hätte ihn besser in 720mm bestellen sollen und ggf. kürzen :wut:





Shifter



Schaltwerk mit mit Aluröllchen



Das Thema Gabel ist im Moment noch recht schwierig. Schwanke zwischen der RS SID RL und der Axon Werx, wobei die mit Decals in der passenden Farbe (schwarz) versehen, oder abgeschliffen werden müsste.

 
Zuletzt bearbeitet:
Lade Deine Bilder doch in Dein hiesiges Album. Von dort bekommst Du sie in drei wählbaren Größen ganz einfach hier rein, auch später noch oder im Nachhinein. Nach meiner Erfahrung sind die Bilder hier im Album auch besser aufgehoben als bei einem andern kostenlosen Hoster.
Der Weg zu Deinem Album: Forum-Startseite links oben im schwarzen Balken "Fotos" anklicken, dann etwas weiter unten "Meine Seite".
Dann "hierher hochladen" oder "neues Album erstellen".
 
Dein Rahmen ist für ein 29er ja gar nicht so schwer, mein Scale 900RC-Rahmen in Größe S ist auch nicht leichter.
Da Du schreibst, dass Deine Liste noch nicht in Stein gemeißelt ist, bin ich mal so frei: Der @mi2 hat da vor kurzem einen sehr schönen, sau leichten und preiswerten Vorbau aufgetan: http://www.mtb-news.de/forum/t/scott-spark-900-sub-9kg-umbau-2016.742007/page-14#post-13778665

Übrigens, wird sich der Shimano Side-Swing Umwerfer mit einem SRAM-Trigger vertragen?
Es grüßt Dich der Armin!
 
Wenn du die Kette durch eine KCNC ersetzt gehen da auch noch mal ca. 30 Gramm weg.
Warum machst du denn einen Protection Reifen drauf, muss es denn unbedingt Conti sein??
Ich denke da nur, wie man nur überall Schrauben durch Titan ersetzen kann und bei der rollenden Masse verschenkt man alles wieder?!
 
Hast du ein Link zu dem Lenker? Ich habe den mit 4° Kröpfung und 130g aber das ist mir zu unbequem.

Wenn du deine MT8 noch etwas leichter machen willst:
https://www.wowbikeparts.de/cyclepower-components/magura-mt-next-hs-33-lenkerklemmschraube
Hier gibt es alle möglichen Aluschrauben. Hat bei meiner MT6 ungefähr 14 gr gespart und etwas Farbe ans Rad gebracht.

Hast du die Scheiben schon? Ich bin mit den KCNC Razor an der MT6 sehr zufrieden. Leicht und die Einbremsphase war sehr kurz!
 
Da Du schreibst, dass Deine Liste noch nicht in Stein gemeißelt ist, bin ich mal so frei: Der @mi2 hat da vor kurzem einen sehr schönen, sau leichten und preiswerten Vorbau aufgetan: http://www.mtb-news.de/forum/t/scott-spark-900-sub-9kg-umbau-2016.742007/page-14#post-13778665
Guter Tipp! Merk ich mir auf jeden Fall. Ich fahr erst mal den aktuellen 80mm Vorbau und wenn ich mir mit der Länge sicher bin, hol ich mir den anderen.

Übrigens, wird sich der Shimano Side-Swing Umwerfer mit einem SRAM-Trigger vertragen?
Es grüßt Dich der Armin!

Bislang waren die Umwerfer immer kompatibel. Ich mein, ich hab irgendwo von jemandem gelesen, der SRAM + SideSwing fährt. Aber sicher bin ich mir auch nicht, ob das klappt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die Kette durch eine KCNC ersetzt gehen da auch noch mal ca. 30 Gramm weg.
Warum machst du denn einen Protection Reifen drauf, muss es denn unbedingt Conti sein??
Ich denke da nur, wie man nur überall Schrauben durch Titan ersetzen kann und bei der rollenden Masse verschenkt man alles wieder?!

Guter Tipp mit der Kette! In schwarz säh die sicher top aus. Bislang hab ich halt immer nur Gutes von SRAM + Shimano gehört.

Die Reifenwahl ist für mich eins der schwierigeren Themen. Ich schwanke auch zwischen Schwalbe (RoRo + RaRa) und Conti. Aber was spricht gegen Conti? Auch wenn's weh tut. Ich fahr lieber was schweres hinten und dafür pannensicher. Die deutschen Profis fahren auch Snake Skin Reifen.
 
Hast du ein Link zu dem Lenker? Ich habe den mit 4° Kröpfung und 130g aber das ist mir zu unbequem.

http://www.aliexpress.com/store/pro...iber-Ud-Glossy-31-8MM/116622_32279470288.html

http://www.aliexpress.com/store/pro...ain-bicycle-handlebar/116622_32454975964.html

Wenn du deine MT8 noch etwas leichter machen willst:
https://www.wowbikeparts.de/cyclepower-components/magura-mt-next-hs-33-lenkerklemmschraube
Hier gibt es alle möglichen Aluschrauben. Hat bei meiner MT6 ungefähr 14 gr gespart und etwas Farbe ans Rad gebracht.

Hast du die Scheiben schon? Ich bin mit den KCNC Razor an der MT6 sehr zufrieden. Leicht und die Einbremsphase war sehr kurz!

Die Schrauben hol ich mir!

Wie gesagt, ich hab alles (leider) schon. Aber die Teile werd ich ggf. auch wieder los. Die Razor hatte ich mir auch schon angesehn. Nur die Rezensionen auf bike-components haben mich abgeschreckt: laut, hoher Belagverschleiß.
 
Zurück zum Technischen. Jemand Tipps zum Entfernen von Decals? Die Bremse ist ja nicht so toll geworden. Kann ich da was retten? Ich versuch's gleich nochmal mit Nagellackentferner.
 
Ja die Razor ist tatsächlich "laut" und der Belagsverschleiss ist sicher auch hoch.
Wenn ich mir aber die Storm SL anhöre und den Verschleiss ansehe, ist die Razor nicht viel schlimmer. Sie hat halt nicht soviel Material dran und neigt wohl eher zum Fading, je nachdem was man fährt. Gewicht könnte man an anderen stellen sparen.
 
Die Optik ist das eine. Aber jetzt steh ich mit Kurbel und Umwerfer erst mal vor zwei wichtigeren Problemen.

Dir Kurbelwelle hat zu viel Spiel. Ob nicht doch Spacer für das Innenlager benötigt worden wären?



Wenn ich die Kurbel auf der Blattseite ganz rein drücke, kommen die Blätter der Kettenstrebe bedrohlich nah.

 
Der low mount Side Swing kann nicht tief genug montiert werden, da sich das Sattelrohr nach unten weitet :-( . Jetzt muss ich doch noch einen High mount bestellen und hoffen, dass er nicht mit dem Flaschenhalter in die Quere kommt und dass er vor allem mit dem XX Trigger harmoniert...

 
bei carbon würde ich immer ganz vorsichtig unter fließendem wasser schleifen.
durch chemische mittel kann das material angegriffen werden und dann wird es u.u. matt. gerade bei compositematerial habe ich da schlechte erfahrungen gemacht.

die deckel der schalthebel bekommt du mit schleifen schön sauber und glänzend.
beim schaltwerk hast du wieder das problem mit dem material. das wird sofort matt, wenn du es bearbeitest.

Hast Du das mit dem matten compositematerial wieder in Ordnung bringen können? Ich werd wohl bei der Bremse drüber kleben müssen, wenn das nicht aussieht.

Das X0 Schaltwerk ist aus Kuststoff, meine ich. Ich konnte auf jeden Fall X9 Schaltwerke mit Nitro säubern.
 
... passt dann die Kettenlinie für 2-fach noch?
Kettenlinie sollte auf 50mm sein, lieber etwas weniger. Kannst Du grob mit dem Meterstab überprüfen von der Mitte zwischen den beiden Kettenblättern bis zur Mitte Sattelrohr, auf den Millimeter kommt es da nicht an!
 
Zurück
Oben Unten