Aufbau 301 für schwere Kaliber

Registriert
30. Juli 2005
Reaktionspunkte
3.524
Ort
OWL SW
Hallo,
da viele Bauteile nur bis 90kg ausgelegt sind, wäre es interessant zu wissen, welche Parts die Ü90 Kandidaten an ihren 301 verbaut haben und welche Erfahrungen damit von euch gemacht wurden.

Laufräder, Bremsen, Reifen, Federgabel evtl. Sattelstütze sind für mich die interssantesten Teile.

Ich fange mal an:

Kampfgewicht momentan 115kg
196cm
301 Mk9 Raw XL
Touren, Bikepark (kein Downhill)

Laufräder
Hope Pro II Nabe/Sudpin 2,0-1,8/DT EX 500 Felge:
Recht zuverlässig, die Felge ist schon relativ breit, tourentauglich, im Bikepark (Flowtrails, kein harter Downhill) kommt mir das HR mit 2,35" Mountain KingII aber etwa zu schwammig vor.
In Planung ist ein Syntace W35 LRS zum Jahreswechsel.

Reifen
Continental Mountain KingII Protection 2,35", umgesrüstet auf schlauchlos, funktionierte einwandfrei, keine Platten, guter Gripp, leider heute im Bikepark Winterberg seitlich ein Stollen abgerissen, wird reklamiert.
Alternativ alte Kenda Excavator 2,35" aufgezogen, weniger Volumen aber die abstehenden Stollen bringen den Reifen auf die gleiche Breite wie den Conti. Das Profil ist wuchtiger, der Rollwiederstand entsprechend hoch. Für den Bikeparkeinsatz aber wohl das richtige.

Bremse
Hope Tech M4, 203/185, sieht top aus und funktioniert einwandfrei, geringer Verschleiß der Beläge

Sattelstütze
Momentan wieder die Syntace P6, da mir die RS Reverb undicht wurde.
Die Funktion der Reverb is top, die Leitungsverlegung ist mir aber ein Graus, deswegen bleibt erst einmal die P6 drin.

Federgabel
Suntour Durolux TAD 160-120mm
Für das bezahlte Geld eine fantastische Gabel. Funktioniert top, nur etwas schwer. Würde sie jederzeit wieder kaufen.

Gruß M.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi.

In voller Montur bring ich so zwischen 100 und 105 auf die Waage.

Laufräder:
Hope Pro 2 Evo / Alex Rims Supra D und die haben schon verdammt viel mitgemacht incl. Bikepark

Reifen:
Bisher Fat Albert, jetzt hinten den Maxxis Minion DH und vorne den Baron2.3 (bisher gefällt mir die Kombi sehr gut, bin aber noch nicht allzuviel gefahren).

Bremse:
Shimano Saint mit XTR Trail Hebel und XTR Trail Scheibe. Absolute Traumkombi für mich.

Stütze:
Reverb, funktioniert aber die Leitung ist halt nicht optimal.
Aber da ich direkt an den Bergen wohne möcht ich ohne einfach nicht mehr....

Gabel: RS Lyrik RC2 DH von Helmchen gemacht

So bisher eine standhafte Kombi seit vielen TKM /THM

:winken:
 
Hi,

Vor ein paar Tagen hatte ich meine erste Tour mit dem Bike...geilooo :)

191~192 cm
301 Mk9 XL
(AM Trail...)
93~94 kg.

LRS Hope Pro 2 / Mavic D321 d.grau elox.
Reifen: Maxxis Ardent Flat 2,4
Stoper: Formula The One 203/203
Stütze: Scott :lol: /hoffentlich bald eine Vario OHNE Reduzierhülsen und so' nen Kram...
Gabel: FOX 36 RC2 Talas

Alles füllt sich bombenfest an....ich denke ich kann ruhig noch ein bisschen zunehmen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
In Vollmontur so ca. 105 kg

MK10 mit Lyrik U-Turn
Komplett X0
Reverb
LRS : ZTR Flow mit DT Swiss 240 Naben
2.4er Rubber Queens

Einsatzgebiet : Trails bis S3, Touren

ca 12 kg

soweit Null Probleme bis auf die X0 Bremse (v 200 / h 180)
die sind definitiv überfordert

Kommt demnächst die X0 Trail dran
 
Die 12 Kilo kann ich nicht glauben
Das mk 10 ist Ja ein bisschen schwerer als das mk9

Mein mk9 hatt 13.1
Wenn ich jetzt noch deine reverb dszurechne (+300g) Und die uturn(+300g)

Eine sehr freundliche Waage gg

Gesendet von meinem HTC Desire mit Tapatalk 2
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hänge mich da mal mit meinem 901er dran:
115kg
Enduro/Bike-Bergsteigen/Bikepark (incl. 24h DH):
Totem Coil
Boobar 780mm
Sun Drift 2.1 Laufradsatz (MTX 31 Felge) - totaler Sorglos-Laufradsatz und billig noch dazu. Hält bis dato alles aus.
XT Scheibenbremse mit 203er Scheiben
2,35er Intense Invader 1-ply: super grip bei allen Witterungsbedingungen, aber weniger Durchschlagsschutz als mit den Maxxis 2,5er Minion Exo.
Schwer, aber hält bis dato alles aus und benötigt wenig herumgebastel.
 
11,7 kg mit allem bei 105 kg und seit 5 Jahren in Gebrauch, erste Lager, erster Steuersatz, zweiter Dämpfer

 
Da müssen die meinen mir Blei ausgegossen haben
Oder ich habe eine zu erliche Waage

Gesendet von meinem HTC Desire mit Tapatalk 2
 
Servus,

also ich hab auch gute 115 KG bei 1,86 m und bin bislang sehr zufrieden:

Rahmen MK8 L RAW
LRS: Cranbrother IODINE
Gabel: FOX Float 2012
Dämpfer: FOX RP23 (Mit zwei Spacern verbaut)
Bremsen: Avid Code 2011 mit 2 x 203
Reifen: Schwalbe Fat Albert 2,4 aber habe Continental Mountain King 2.4 schon zuhause zum testen was besser ist!!

Sattelstütze: Specialized Vario 30,9 mm Durchmesser
Sonst X0 Schaltwerk und die 2012er XTR Kurbel Syntace carbon Lenker und Syntace Vorbau mit 65mm

Bislang ohne Probleme aber bin dieses Jahr ert 1000 km gefahren und auf durchwachsenem Gebiet.

Grüße
Basti
 
Ich mache mir mit gut 100kg bei 194cm mit meinem MK10 Aufbau ehrlich gesagt überhaupt keine Sorgen...

LRS: Stans ZTR Flow / Hope Pro 2 Evo / 32, Sapim Race 2,0/1,8
Bremse: Hope Tech M4 203/183
Gabel: RS Sektor Coil mit QR15
Stütze: Syntace P6 Carbon
Lenker. Vector Carbon

...funktioniert noch immer wie am ersten Tag. Nur die Lager am Dämper mussten ziemlich schnell getauscht werden aber das schiebe ich einfach mal auf einen Materialfehler.
 
Zuletzt bearbeitet:
da habe ich doch meine Teile glatt vergessen :rolleyes:

LR: Veltec Opus 350g Felge / DT 240/ Sapim 2,0/1,5
Bremse: Avid Jucy 7 180/ 160
Reifen: Conti Mk I in 2,2
Gabel: Suntour Epicon 120 / mittlerweile getauscht gegen Reba RL 120
der Rest : XTR Kurbel, Reverse Trailseeker, X9, P6, Vector Carbon, Mega Force II Vorbau,
Rahmen MK II 115 mm
 
Es kommt ja so langsam etwas zusammen. Im großen und ganzen liegen dann ja alle Ausstattungen bei realistischen 13,5 - 14 kg.
Hab mein Bike Dienstag wieder im Bikepark Winterberg getestet, selbst eine über 0,5m Stufe, die ich erst im letzten Augenblick gesehen habe, hat die Karre verkraftet und mich heile runter gebracht. Bin einfach nur begeistert....
 
ich, 95 kg bau grade ein mk8 für mich auf und hätte da ne frage. was ist eine helmchen lyric?
 
Hi, ich muß dass Thema mal wieder aufleben lassen. Welche verstellbaren Sattelstützen haben die schweren jungs eigentlich verbaut? Mein Popometer ist mit der Reverb nicht mehr ganz zufrieden, die P6 ist wieder verbaut. Hat jemand von euch KS oder Alternativen im Einsatz? Gruß M.
 
Hi, ich muß dass Thema mal wieder aufleben lassen. Welche verstellbaren Sattelstützen haben die schweren jungs eigentlich verbaut? Mein Popometer ist mit der Reverb nicht mehr ganz zufrieden, die P6 ist wieder verbaut. Hat jemand von euch KS oder Alternativen im Einsatz? Gruß M.

Wo ist das Problem mit der Reverb? Ich find den Flex bei fahrfertig 108kg großartig.

Anbei - schön dieser Thread. Je schwerer die Fahrer desto schwerer auch die Bikes. Und ich dacht schon ich bau die Kisten irgendwie aus Blei.
 
Wo ist das Problem mit der Reverb? Ich find den Flex bei fahrfertig 108kg großartig. .

Schon einmal nicht die Funktion, Haltbarkeit ist auch ok... eher die Optik der Kabelverlegung, wenn vernünftig verlegt, dann nur mit relativ hohem Aufwand bei Montage/Demontage. Dies ist eine der wenigen Stellen am Rad, wo ich mir ein elektronisches ansteuern wünschen würde.

Anbei - schön dieser Thread. Je schwerer die Fahrer desto schwerer auch die Bikes. Und ich dacht schon ich bau die Kisten irgendwie aus Blei.

Danke, ging mir ähnlich. Ich wollte einfach mal realistische Gewichte! ;-)
 
Hi,

hier mein aktueller Aufbau, alles hält die 100 kg mehr oder weniger gut aus.
Die Bremse (Elixir 9) mit 180/180 könnt stärker sein, evtl. muss ich mal auf 200er upgraden.
Laufräder (Sun Ringle-Flea-Naben, DT Comp.-Speichen, Equalizer 7-Felgen) halten schon seit ca. 5000 km problemlos.
Lenker ist nen Vector Downhill, der Carbon davor hat mir zu sehr geflext.
Sattel, SQ Lab 611 active, ist der zweite. Der Erste hat nach ca 2000km den Geist aufgegeben. (Gestell gebrochen). Wurde von SQ Lab aber als Garantie gewechselt.
Reverb ist erst seit 100 km drauf. Die KS (i950) hatte nach bereits 3 Wochen versagt. Jetzt bin ich mal auf die Reverb gespannt.
XT Kurbeln tun auch schon seit knapp 5000 km ihren Dienst...funktioniert perfekt !


2315.zoom.jpg


Bei Fragen...einfach melden.

Gruss......Aldi.

Ach ja: Gewicht müsste so um die 13,8 - 14,00 kg liegen.
 
Liteville 301 MK 5 XXL, Fahrer: 189 cm 112 kg
XT komplett
LRS DT Swiss E540/240 S, Fat Albert 2,4
Syntace VRO
Stütze KS i950
Fox Float 32
Avid Elixir 5 203/185
micro_20120929_175326.jpg

Mehrere Alpentouren und sonstige Touren unter harter Belastung ohne Defekte überstanden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab gesehen, das die 12kg Marke geknackt wurde. Gibt es Neigkeiten bei den "schweren" Kalibern? Mein 301wiegt immer noch um die 14kg. Letztes upgrade eine reverb stealth...lord helmchens monarch ist auch noch auf meiner Wunschliste. SG M.
 
Zurück
Oben Unten