Aufbau 95er Rahmen

Mr.Noog

kann ruhisch Eise sein
Registriert
20. August 2009
Reaktionspunkte
72
Ort
Eifel
Hallo,
ich bin mir nicht sicher, ob ich hier einen Aufbauthread machen soll oder nicht. Ist auch etwas komisch einzusortieren das Projekt, da es eigentlich keine Anhaltspunkte gibt und ich mir das Rad so bauen will, wie ich es mag.

Es geht um diesen 95er Rahmen:
y4d2.jpg

h1y0.jpg



Ich habe den Rahmen schon seit ca. 15 Jahren und hatte ihn schon mal aufgebaut und gefahren. Dann zerlegt und in Rente geschickt. Aber jedes Mal in der Scheune denke ich mir…. zu schön um an der Wand rum zu hängen. War am überlegen einen coolen 26" Singlespeeder zu bauen, aber hier in meiner Gegend kommt man mit einem Gang nicht weit. Ausserdem habe ich wieder Lust am Bike und fahre am liebsten Stahl. Also will ich ihn aufbauen und dann mein Juchem in Rente schicken…..
 
Nein, das ist kein DeKerf. Der Rahmen sah mal anders aus und hatte doppelte Streben hinten. Ist ein CroMo Rahmen von Giant. Die waren damals relativ selten, weil kaum einer diese dünnen Stahlrohre (28,6mm bei allen Hauptrohren) mehr wollte und alle nach Oversize schrieen.
Ich war damals schon ein absoluter DeKerf Fan und hatte aber nicht das Geld mir einen zu holen, also habe ich den Rahmen hinten aufgetrennt und mir selber diesen Monostay gebaut mit den durchkreuzten Rohren wie am DeKerf. Nur habe ich die Kreuzung umgedreht, bei mir sind also die Seiten offen, damit mir kein Wasser von oben ins Rohr läuft. An der Sattelstütze habe ich dann die Muffe gebaut und noch die Zughüllenhalter verlegt und somit hatte ich "meinen" Rahmen.
Anfangs war ich ja mit meinen eigenen Lötkünsten selber skeptisch und bin damit nur als Zweitrad durchs Dorf, aber mit der Zeit wurden da ich Hardcore Offroadtouren draus und er hält bis heute.
Allerdings hat der Lack gelitten und ich will die Verlötung neu machen und sauberer. Also überlege ich ob ich das ganze Projekt neu angehe und nochmal neue Streben einlöte, dann mit innenliegenden Zügen und alles bißchen feiner. ich mag den Rahmen einfach weil er für mich eine Super Geometrie hat und mit unter 2000g für einen 20" wirklich sehen lassen kann und auch technisch mit bekannterer Klassikern mithalten kann. Der Rohrsatz ist 08/05/08.
 
War eigentlich geplant. Habe insgesamt noch vier Mag21, und diese war auch immer da drin. Aber ich habe den selben Rahmen nochmal und da ist auch schon eine drin, somit fehlt mir noch eine zweite Gabelbrücke mir 1" Schaft. Oder, ich mache mir die Mühe, trenne das Gabelrohr raus und löte ein 1 1/8 ein. Dann hätte ich noch eine SL Gabelbrücke und einen neuen Chris King Steuersatz - der ist aber gold, insofern müßte ich mir noch Gedanken machen, welche Farbe der Rahmen bekommen soll. An sich hat mir das Kupfer immer gut gefallen, was aber mit dem Gold ein nogo wäre.
 
kannst doch hier im Basar ne passende Brücke suchen.
War der Giant-Rahmen original auch gelötet ? kann ich mir garnicht vorstellen
 
Habe noch keine Brücke gefunden.
Der Rahmen war geschweißt. Aber die Änderungen habe ich gelötet. Und werde ich auch wieder löten. Bei der Aktion werde ich dann auch die Schweißnähte mit bearbeiten. Dann ist er hinterher ohne sichtbare Nähte. Die org. Schweißnähte sind schön filigran ausgeführt. Hier mal ein Bild von einer org. Naht mit 2 Schichten Lack.
ccyi.jpg


Daraus eine Fillet Brazed Optik zumachen, passend zu den Änderungen sollte kein Problem sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, der Rahmen ist nun erstmal gestrahlt… jetzt kann es Stück für Stück losgehen.
Vom Gewicht bin ich bei 20" Rahmenhöhe doch recht angetan.
Mal schauen, wie sich das über die Arbeitsprozesse weiter entwickelt.

 
Ich mag kreative Individualprojekte. Bin gespannt wie's weiter geht..!

Btw: Warum eigentlich ne Federgabel?
Ich fänd ne schöne, gerade, schlanke Starrgabel sehr passend. DeKerf wäre cool, im Gabelfred von Jeroen war noch diese hier zu sehen:
http://www.mtb-news.de/forum/attachments/spicerfork-jpg.34014/
Vielleicht bauste die Kiste dann als Leichtbau-Projekt mit 1x8Gang auf..?!
Nur so'ne Idee...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für das positive Feedback. Das motiviert doch, so etwas mit Bildern und Beschreibungen zu begleiten.

Ja, die Leichtbau Idee hatte ich auch schon. Aber aus Style Gründen will ich den markanten Hinterbau und innenverlegte Züge. Insofern Opfer ich da schon einiges an Gewicht. Wenn ich so eine gerade Gabel bekomme, werde ich zuschlagen. Denn lieber beide Optionen zum Wechseln als keine. Dieses Bike soll halt für meinen Geschmack schön und edel werden.
Die konsequente Leichtbauvariante baue ich dann aus dem 2ten identischen Rahmen den ich noch habe (im Hintergrund zu sehen). Das heißt aber dann auch jedes Teil überschleifen, modifizieren und gegebenenfalls nicht Stil gemäße Teile zu verbauen.
Das Thema Singlespeed oder auch 1x8 finde ich super, aber leider kommt man in meiner Gegend dann nicht mehr weit. Und bei allem Rumgebastel ist es mir extrem wichtig - daß ich das Rad auch fahren werde!! Es wird nicht irgendwo zur Deko hängen sondern durch den Eifelschlamm auf Berge getrieben.
Ich besitze schon einen "Dorf" Cruiser, der hat 1x8 und wird über einen Schalthebel vom 72er B-Kadett geschaltet und hat dann nur einen Bremshebel für beide Bremsen…..also sowas Beklopptes hab ich schon. (werde ich, wenn Interesse besteht auch mal posten und kurz Beschreiben)
 
Nein, der ATX war später und dicker. Das hier ist ein Chaos. Den gab es nur 94 und 95, wenn ich mich recht entsinne. Die Hauptrohre sind auch alle nur 28,6mm Gabel ist 1".

..ein 18" Chaos war vor Kurzem in EBAY Kleinanzeigen!!
 
Wäre schön, wenn du das Löten dokumentieren würdest.

Hier gibt es bestimmt einige Leute, die sowas auch gerne mal probieren würden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal paar Bilder. Erst mein 85er Redline, bei de ich die Verteiler auch selber gemacht habe.
Beim Cruiser ist das selbe Prinzip, aber noch etwas unschöner damals. Durch den freischwebenden Mittelteil, wird die Bremswirkung gleichzeitig an die Felgen vorne und hinten gebracht. Wenn man den Mittelzug asymmetrisch bohrt kann man auch eine prozentuale Verteilung v+h vornehmen, was aber in dem Fall beim Cruiser nicht nötig war.






Kadett B Schalthebel, der dann hinten aufs Schaltwerk geht

Kettenstrebe mit Leder umnäht und unten nochmal Grossaufnahme vom Verteiler am Redline
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema "gerade, starre Gabel" : Wer kann mir mal an seinen Gabeln die gängigen Rohrdurchmesser nennen, wenn es ein gerades, rundes Rohr ist. z.B. Fat Chance, Dekerf...

Ich will mir demnächst noch Rohrmaterial ordern und eventuell finde ich mal Zeit und Lust und traue mich nach dem Rahmen auch noch daran eine Gabel zu bauen.
Dann könnte ich zumindest jetzt schon das Material mit ordern.
 
Wenn du dich an eine Gabel trauen willst dann auf jeden Fall eine mit Krone! Versuch dich nicht gleich an einer unicrown Gabel. Wenn da was bricht... Wie fit bist du beim löten ? Ich finde z.b. Die krone von pacenti schön damit ist dann auch der rohrdurchmesser vorgegeben. Spannendes Projekt auf jeden Fall !!! Bestellen kannst du z.b. Bei koehn. Mit sowas ging es bei mir auch los :)
 
Zuletzt bearbeitet:
hehehe… ja stimmt grundsätzlich, aber manchmal muss man auch "Eier" haben. Grundsätzlich ist es doch so, wenn die Rahmengurus eine Gabel aus einem bestimmten Material in einem bestimmten Durchmesser bauen und ich dann das selbe Material im selben Durchmesser verbaue……. dann kann höchstens meine Lötnaht reissen und bei dem Design welches ich wähle werde keine Rohre stumpf verbunden, also kann es auch nicht schlagartig in 2 Teile brechen. Der Hinterbau, den ich damals in meinem jugendlichen Leichtsinn zusammen gelötet habe, hat mittlerweile 15 Jahre treue Dienste in allen MTB Touren geleistet und nach dem Strahlen ist da immernoch keine Ansatz von Riss zu sehen. Das klassische "Dekerf" Design sieht nicht nur top aus, sondern hat auch die Eigenschaft, daß man durch das Durchschieben des Rohres eine mechanische Kraftübertragung bekommt und die Lötnaht "nur" die Funktion hat ein "Verschieben" zu verhindern! Also eigentlich sehr clever gewählt.
Aber wie gesagt, ob ich es wirklich baue entscheide ich dann spontan. Jetzt geht ja auch die Rennsaison wieder los und mein Beruf wird mich genug einspannen, da steht das Bike-hobby erstmal hinten an.
 
Der Hinterbau wird wesentlich weniger belastet als die Gabel. Schau dir unbedingt mal beim Georg-gebla den Blog an. Wenn ne Gabel bricht... bricht auch bei dir etwas... Eine steve potts type2 hat oben 28,6 und unten dann 25,4mm. Wandstärke dann recht dünn bis auf 0,8 glaube ich am ausfallende. ;)
 
Zurück
Oben Unten