Aufbau: Alutech Fanes Enduro SL

Ups, nicht auf den Benutzernamen geschaut :)

Aber rechne mal, 790g inkl. Lager, minus 98g fürs Lager alleine, macht wieviel? .... Richtig, runde 45g mehr als meine :)
 
So, ihr Narren, weiter gehts mit etwas Kleinteilzeugs :)

Sattelklemme MT Zoom Alu 34,9mm mit Titanschraube 6g


Kette KMC X11SL 112Glieder ungekürzt mit Schloss 230g


Steuersatz Acros 1,5" - 1 1/8" 100g (Konus bei Gabel mitgewogen)


Schaltzüge Niro Glide Turbo plus ungekürzte Züge u. Hüllen 71g


Kappe, Schraube u. Kralle 9g


Carbonspacer 2 x 10mm 9g (Ersetzt gegen FSA Plaste Spacer 7,5g)


Radcomputer O-synce mini free 56g


Gesamtgewicht bis hierhin: 9894,5g
 
Zuletzt bearbeitet:
Was wiegen wohl ca. 3 Hände voll Dreck? Bestimmt ein Pfund. Also besser nicht schmutzig werden lassen.

Speedneedle auf Lev ist auch sehr konsequent. :lol:
 
Was wiegen wohl ca. 3 Hände voll Dreck? Bestimmt ein Pfund. Also besser nicht schmutzig werden lassen.

Speedneedle auf Lev ist auch sehr konsequent. :lol:

um das nochmal klar zu stellen: die 15 Gramm Ersparnis bei den Felgenaufklebern sollte "ironisch" sein...

aber trotzdem hätte ich gern deine 3 Hände Dreck auf einem Rad das 13 kg wiegt und nicht 15...
 
Bin auch einer der jedes Teil auf die Waage legt - wenn man später noch das eine oder andere Gramm rauskitzeln will, weiß man so besser wo man ansetzen kann. Und 15g Ersparnis sind zwar nicht viel, aber wenn man an 7 Teilen 15g einspart, hat man auch wieder gute 100g weniger.
Zum Gewicht eines Enduros habe ich ansonsten folgende Meinung: Beim Fahren ist ein höheres Gewicht nicht allzu wild, da sind die Reifen wichtiger. Aber sobald es ans Tragen geht (und zumindest bei meinen Touren gibts bei fast jeder eine Tragepassage), merkt man jedes halbe Kilo weniger. Mein erstes Enduro hatte serienmäßig 17,12kg. Abgespeckt habe ich es dann auf 15,2kg. Mein Fanes Enduro wiegt nun 14,5kg. Und diese 700g weniger merke ich beim Tragen auf jeden Fall.
 
Weiter mit Kleinkram...

4 Titan Schrauben für Bremssattelbefestigung (203/180 erfordert bei Totem und am Heck keine Adapter, bei der BOS sind ein Adapter 16g und 2 Schrauben 7g zusätzlich nötig)
10,5g


12 Titan Schrauben zur Bremsscheibenbefestigung
15g


Kettenführung Bionicon C-Guide schwarz, reicht meiner Meinung in Verbindung mit dem Shadow Plus Schaltwerk völlig aus, bin ich letzte Saison schon gefahren (Kabelbinder ungekürzt)
20g


Gesamtgewicht bis hierhin: 9940g
 
Zuletzt bearbeitet:
Fein, fein. Und wenn die C-Guide doch nicht ausreichen sollte, kann ich die e*thirteen Heim 2 Kettenführung empfehlen - wiegt nur 69g und passt ans Fanes ohne großartige Schleifaktionen (nur an den Schraubenköpfen musste ich ein Stückerl abschleifen).
Aja, du erwähntest oben 180mm am HR ohne Adapter. Das Fanes Enduro SL hat hinten eine PM 160mm Aufnahme. Aso wirst du doch einen Adapter brauchen, oder du sparst mit einer 160er Scheibe noch ein paar zusätzliche Gramm ;-) .
 
Fein, fein. Und wenn die C-Guide doch nicht ausreichen sollte, kann ich die e*thirteen Heim 2 Kettenführung empfehlen - wiegt nur 69g und passt ans Fanes ohne großartige Schleifaktionen (nur an den Schraubenköpfen musste ich ein Stückerl abschleifen).

Die Heim2 kann ich auch empfehlen. Völlig problemloses Ding. Die Schraubenköpfe habe ich seltsamerweise auch um 0.3mm abgeschliffen. :D Mit meiner FSA Kurbel wars aber eher prophylaktischer Natur.

Bin schon sehr gespannt obs am Ende eine shelf queen wird oder nicht. :p
 
Fein, fein. Und wenn die C-Guide doch nicht ausreichen sollte, kann ich die e*thirteen Heim 2 Kettenführung empfehlen - wiegt nur 69g und passt ans Fanes ohne großartige Schleifaktionen (nur an den Schraubenköpfen musste ich ein Stückerl abschleifen).
Aja, du erwähntest oben 180mm am HR ohne Adapter. Das Fanes Enduro SL hat hinten eine PM 160mm Aufnahme. Aso wirst du doch einen Adapter brauchen, oder du sparst mit einer 160er Scheibe noch ein paar zusätzliche Gramm ;-) .

Danke zec, vielleicht probier ich wirklich erstmal die kleinere Scheibe. War irgendwie total auf PM7 eingeschossen. Die 180er kann ich immer noch montieren, hab ja alles da.
 
Weiter gehts mit der Bremsanlage...

Formula T1 2013 schwarz vorn 215g


Formula T1 2013 schwarz hinten 230g


Formula Bremsscheibe schwarz 203mm 2-teilig 141g


Formula Bremsscheibe 160mm 87g


Gesamtgewicht bis hierhin: 10613g
 
Zuletzt bearbeitet:
Witzig, meine The One wiegen aufs Gramm genau gleich viel, bei der 203er Scheibe habe ich dafür 10g mehr auf den Rippen :)
 
Zurück
Oben Unten