Aufbau: Alutech Fanes Enduro SL

Dieses Thema im Forum "Alutech" wurde erstellt von octaviaRSdriver, 5. Februar 2013.

Willkommen! Registriere dich jetzt in der größten Mountainbike-Community Europas! Anmeldung und Nutzung sind kostenlos, die Anmeldung dauert nur ein paar Sekunden.
  1. akastylez

    akastylez TrAiLrOcKeR

    Dabei seit
    07/2008
    Macht sich aber gut an der Wand :) ja, die Befürchtung habe ich auch....ich komme hier im Harz öfters mal mit der Kettenstrebe ans Gestein weil ich viel sehr technisches Gelände fahre.

    Mann kann ja gegen Aufpreis (bei der V3) auch auf die XTR Gruppe und die XTR Trail Bremse upgraden - von wie viel Gewichtsersparnis spricht man denn da? Hat das Jemand auf dem Schirm? Dann würde ich evtl. doch alu nehmen und an anderen Stellen Gewicht sparen.
  2. MTB-News.de Anzeige

  3. ollo

    ollo der hat was

    Dabei seit
    04/2004

    hier kannste Dich richtig austoben

    http://gewichte.mtb-news.de/manufacturers
  4. akastylez

    akastylez TrAiLrOcKeR

    Dabei seit
    07/2008
  5. zec

    zec

    Dabei seit
    10/2006
    Wenn du auf die Reverb verzichtest, könntest du das Mehrgewicht durch eine leichte Sattelstütze locker wieder reinholen (Reverb ca. 600g, Thomson Elite Sattelstütze 217g) . Bei Schaltung und Bremsen schenken sich XTR und X0 beim Gewicht nicht viel.
  6. Kharne

    Kharne Rote Laterne/Uruk Hai Opfer

    Dabei seit
    05/2012
    SLX und XTR schenken sich auch nix mehr, zumindest im sinnvollen €/gespartes Gramm Bereich.
  7. Piefke

    Piefke Fanes Testfahrer

    Dabei seit
    08/2001
    Ein Enduro ohne versenkbare Stütze ist wie ein Geländewagen mit Slicks;)
  8. Kharne

    Kharne Rote Laterne/Uruk Hai Opfer

    Dabei seit
    05/2012
    Fahren genug X3 mit normalen Strassenreifen rum ;)
  9. zec

    zec

    Dabei seit
    10/2006
    Tja, dann habe ich eben einen Geländewagen mit Slicks :D . Aber bei meinem Fahrprofil benötige ich eigentlich keine Teleskopsattelstütze. Und vielleicht ists beim akastylez ja ähnlich.
  10. Piefke

    Piefke Fanes Testfahrer

    Dabei seit
    08/2001
    X3 ist auch kein Geländewagen;)
  11. Kharne

    Kharne Rote Laterne/Uruk Hai Opfer

    Dabei seit
    05/2012
    Ich denk ein Cube Stereo ist ein Enduro? :confused: Es hat doch 160mm Federweg!
  12. octaviaRSdriver

    octaviaRSdriver Gewürzmännchen

    Dabei seit
    02/2010
    Das Cube Stereo ist eher ein Allmountain, auch wenn es 160mm Federweg hat.
    Der Rahmen hat nicht die Stabilität wie einer Fanes. Der Hinterbau geht außerdem lange nicht so geschmeidig wie bei der Fanes.
  13. Kharne

    Kharne Rote Laterne/Uruk Hai Opfer

    Dabei seit
    05/2012
    Du hast die Überleitung nicht ganz verstanden ;)
  14. akastylez

    akastylez TrAiLrOcKeR

    Dabei seit
    07/2008
    Ja, das hatte ich eh vor, habe im Leben noch keine absenkbare Stütze gebraucht und will auch keine haben, viel zu anfällig die Dinger.

    Thomson Masterpiece hatte ich mir ausgeschaut. Dann bin ich ja beruhigt das sich XTR und X0 nichts nehmen, ich dachte bei den Aufpreisen muss die Gewichtsersparnis enorm hoch sein. Einzig die X0 Trail werde ich gegen eine Formula The One tauschen, das spart auch nochmal Gewicht.

    Mein LRS liegt hier auch schon rum..Tune KingKong mit ZTR Flow EX und CX-Ray 1638g..ich werde dann wohl mal Tubeless probieren, habe zwar null Erfahrungen aber irgendwann ist immer das Erste mal :)
  15. Piefke

    Piefke Fanes Testfahrer

    Dabei seit
    08/2001
    Das hab ich bis zum Aufbau der Fanes auch gedacht, hatte schon ne normale Stütze bestellt. Dann hab ich gebraucht eine KS erstanden und hab die mittlerweile auch im HT verbaut, welches ich im Herbst 2012 aufgebaut habe. Bisher hatte ich mit beiden null Probleme, aber der Fahrspaß auf Endurotouren ist unheimlich gestiegen.
  16. akastylez

    akastylez TrAiLrOcKeR

    Dabei seit
    07/2008
    Ich sitze irgendwie eh nicht so hoch...von daher muss ich auch nie die Stütze versenken für den Downhill. Ich bin auf Gran Canaria mal ein Bike mit ner absenkbaren gefahren - habs für die ersten 2-3 Downhills mal ausprobiert, dann aber gar nicht weiter genutzt, für mich überflüssiges Gewicht :D
  17. hasardeur

    hasardeur Flugschüler

    Dabei seit
    04/2012
    Manche fahren sogar ohne Sattel....:D
  18. akastylez

    akastylez TrAiLrOcKeR

    Dabei seit
    07/2008
  19. hasardeur

    hasardeur Flugschüler

    Dabei seit
    04/2012
    Daran dachte ich auch :lol: :lol: :lol:
  20. akastylez

    akastylez TrAiLrOcKeR

    Dabei seit
    07/2008
  21. akastylez

    akastylez TrAiLrOcKeR

    Dabei seit
    07/2008
  22. janifabi

    janifabi

    Dabei seit
    10/2012
    Hallo octaviaRSdriver,
    hast du den Fanes SL Rahmen schon gewogen?
    Der soll laut Jürgen Schlender ca. 2800g wiegen.
  23. octaviaRSdriver

    octaviaRSdriver Gewürzmännchen

    Dabei seit
    02/2010
    Hi,
    ich hab den Rahmen doch noch gar nicht :)
    Das Gewicht, welches du nennst gilt für Gr. S.
    Jürgen versprach mir 3000g +/- 50g für Gr. L.
    Freitag hat er mir gemailt, dass Mitte März 40 Carbonstreben nach Deutschland
    kommen sollen. Dann kann die Auslieferung endlich beginnen. Ich bin gespannt.
  24. Osti

    Osti Gurkencommander

    Dabei seit
    08/2002
    na das wäre ja endlich mal was. Meine letzte Info war Februar.... wobei da wohl logischerweise erst mal die Komplettbike-Besteller bedient werden... hoffentlich bleibt noch was für die Nachorderer über...
  25. octaviaRSdriver

    octaviaRSdriver Gewürzmännchen

    Dabei seit
    02/2010
    das wäre aber auch ne kleine Sauerei :mad:
    Warum sollte ein Komplettbikebesteller aus z.B. Januar schneller bedient werden als einer der im September das Fanes SL Rahmenkit bestellt hat?
  26. Osti

    Osti Gurkencommander

    Dabei seit
    08/2002
    so meinte ich das auch nicht... ich vermute nur, dass die Rahmen mit Carbonstrebe (egal ob Komplettbike oder nur Rahmen) vor den Bestellern der einzelnen Strebe ausgeliefert werden, wenn nicht genügend Streben vorhanden sind und daran krankt es ja bereits eine ganze Weile. Das ist aber auch nur eine Vermutung/Spekulation meinerseits...