AUFBAU "Burger Seines! "

Registriert
1. Februar 2012
Reaktionspunkte
46
Die Geschichte:

Ich bin ziemlich früh durch einen Freund auf die Rahmenbauer "2Soulscycles" aufmerksam geworden und habe dann auch eines der Vorserie des AM-Hardtails "Quarterhorse" bekommen und aufgebaut.
Der Rahmen hieß als Vorserie "SlimJim" und war bei mir mit 120mm Gabel und kompl. XT 2-fach aufgebaut.Ein Spitzen Rad!!
Leider wurde es mir Ende letzten Sommers gestohlen.

Der Plan:

Nachdem ich wußte zumindest einen bestimmten Betrag von der Versicherung zu bekommen machte ich mich auf die Suche nach was Neuem.Eigentlich hatte mich nichts am SlimJim gestört-einzig das doch recht hohe
Rahmengewicht - aufgrund der hohen Stabilität , die Ich als Normalo aber nicht zu 100% brauchte - war nicht nötig!
"Wie durch ein Wunder" wurde ich aber von den Machern von 2Soulscycles auf ihr neues Projekt aufmerksam gemacht:Das Quarterhorse in Titan - ca. 1 Kilo leichter - und "nur" bis 120mm Gabel empfohlen.
TITAN!!!!Immer schon ein Traum von mir und wegen meinem doch schon honoren Alter ( für einen MTBler ) doch was für den Rest des MTB-Lebens!!??Viele meiner engsten (Rad)freund fuhren doch schon Titan-warum also nicht!?
Nach langem Hin und Her rechnen habe ich dann ein QH Titan XL 142mm Steckachse bestellt.

Ca. zur gleichen Zeit bin ich , nachdem mir SRAM 1x11/XX1 zu teuer war , auf einen Forumsbeitrag auf IBC gestoßen der da heißt: 1x10 DIY
Viel im Internet gelesen und mit befreundeten Radlern gesprochen und mich dann dazu entschieden auf Basis von einer Shimano 2-fach XT Kurbel eine Do it yourself 1x10 zu verwirklichen!Es sollte ein 28er Kettenblatt mit einer 10-fach 11-42 Kasette werden.

Das Zeugs:

Rahmen: 2Soulscycles QH Titan XL/142/ Wunschdesign
Laufräder:Hope EVO 2 sw./ WTB i23 sw. / Sapim sw. - made by Krull / Schwalbe NobbyNic 2,35 mit Schläuchen
Gabel:DT-Swiss XMM 120 sw./15mm Steckachse
Bremsen:Shimano XT 2014 203/180
Kurbel:Shimano XT 2014 2-fach im Umbau mit "Mirfe"-Kettenblatt ( IBC-User ) 28Z und RaceFace Bashring
Schaltung:Shimano XT Shadow+ Mid-Cage / DIY Kasette 11-42 ( 42er Ritzel von "Mirfe"(IBC-User) ; 15er und 17er gegen ein 16er DuraAce Ritzel getauscht ) / Kette Shimano 10fach
Lenker/Vorbau:RaceFace Turbine
Sattelstütze/Sattel: Shannon/Flite Classic
Steuerlager:Hope
Griffe:Spank
Pedale: Shimano

Heute endlich , nach langem Warten , fertig geworden!!!
Einmal um den Block funktioniert alles super-morgen wird im Gelände getestet!!
Fotos werden in Kürze nachgereicht.

Danke an Alle für die Unterstützung und Hilfe und den vielen Tips im IBC und Twentyniner.ch Foren

Danke an:
Krull
Bernhard
Den Jungs von 2Soulscycles
Meine Radbuddies
Generali Österreich

Christian
 
@burger1970 - Super, echt genial kurzer, prägnanter Aufbauthread - bin gespannt auf Bilder.

Das mit dem 16er DA Ritzel interessiert mich brennend, passt das genau in die XT Kassette??

Merci und Gruß
Roman
 
Also los gehts:

Das Gerüst!!!

Rahmen,Gabel und Laufräder-made by krull

Spitzname am Oberrohr als sp. Designwunsch
Ich hasse zu viel Brandings - also Felgen und Gabel von div. Aufklebern befreit
 

Anhänge

  • Rahmen.JPG
    Rahmen.JPG
    138,1 KB · Aufrufe: 133
  • R-Det-BS.JPG
    R-Det-BS.JPG
    200,9 KB · Aufrufe: 101
  • Gabel.JPG
    Gabel.JPG
    71,9 KB · Aufrufe: 97
  • Laufräder.JPG
    Laufräder.JPG
    194,8 KB · Aufrufe: 95
Der Antrieb!!

Kurbel noch orig. mit 2 Kettenblättern - am fertigen Rad dann durch ein "Mirfe" 28Z narrow-wide Kettenblatt am inneren Lochkreis ersetzt
Statt dem großen orig. Kettenblatt dann der Bashring außen.

Kasette: Orig. Shimano XT 11-36 geändert auf DIY 11-42 - "Mirfe" 42er und orig. 15Z und 17Z ersetzt durch 16Z (in meinem Fall Duraace )
 

Anhänge

  • Antrieb-2.JPG
    Antrieb-2.JPG
    137,4 KB · Aufrufe: 124
  • Antrieb.JPG
    Antrieb.JPG
    192,8 KB · Aufrufe: 99
  • Bashring.jpg
    Bashring.jpg
    208,2 KB · Aufrufe: 105
  • Ritzel-Duraace_16.jpg
    Ritzel-Duraace_16.jpg
    188,6 KB · Aufrufe: 94
  • Mirfe-42.jpg
    Mirfe-42.jpg
    277,7 KB · Aufrufe: 129
  • Kasette-neu.jpg
    Kasette-neu.jpg
    245,5 KB · Aufrufe: 121
  • Kettenblatt.jpg
    Kettenblatt.jpg
    257 KB · Aufrufe: 95
  • Kettenblatt-2.JPG
    Kettenblatt-2.JPG
    203,9 KB · Aufrufe: 97
Zuletzt bearbeitet:
Der Rest:

Bremsen 203/180 - Sattelstütze (Überlänge weils besser passt) und Sattel (ich muß erst einen passenden finden-optisch finde ich den "Classic Flite" super-mal sehen)

Vorbau (80mm) und Lenker (700mm;flat;8 Grad)
 

Anhänge

  • Bremsen.JPG
    Bremsen.JPG
    144,8 KB · Aufrufe: 98
  • Sattel-Stuetze.JPG
    Sattel-Stuetze.JPG
    67,1 KB · Aufrufe: 94
  • Vorbau-Lenker.JPG
    Vorbau-Lenker.JPG
    133,4 KB · Aufrufe: 104
Samstag Abend-habe fertig!!!!!!

Bereifung siehe oben-Alle Schriften außer "CHW" (-als hinweiß auf meinen Namen ) mit Edding schwarz bemalt.

Bashring auf Grund der Innenposition bei der 2-fach Kurbel verkehrt montiert-taugt mir aber eh so-kein Branding!!!!
 

Anhänge

  • F-total-L2.JPG
    F-total-L2.JPG
    196,6 KB · Aufrufe: 107
  • F-total-R2.JPG
    F-total-R2.JPG
    182,1 KB · Aufrufe: 97
  • F-Antrieb.JPG
    F-Antrieb.JPG
    214,1 KB · Aufrufe: 128
  • F-Antrieb-h.JPG
    F-Antrieb-h.JPG
    170,5 KB · Aufrufe: 101
  • F-KBßBR.JPG
    F-KBßBR.JPG
    134,6 KB · Aufrufe: 100
  • F-Lenker.JPG
    F-Lenker.JPG
    192,9 KB · Aufrufe: 136
  • F-total.vorne.jpg
    F-total.vorne.jpg
    126,4 KB · Aufrufe: 104
Heute zum ersten mal am Berg:

Schaltung DIY 1x10 funktioniert ohne Probleme.Habe mich am Samstag allerdings lange mit der Kettenlänge und der Einstellung gespielt-vor allem die "B"-Schraube und die Kettenlänge benötigen einiges an Geduld!!!Die Kette könnte rein techn. noch kürzer sein.Ich denke aber solangs gut funkt-warum was ändern!!??

Das Rad an sich kenne ich ja schon-ich glaube allerdings schon den Gewichtsunterschied von ca. 1,5 kg positiv zu bemerken!!!Rad fahrfertig 12.3kg!!!

Die Gabel-weil sehr einfach aufgebaut - ließ sich schnell auf mich einstellen.Ich hab das Gefühl daß sie ein bischen schlechter anspricht als meine Reba am Vorgänger - ist aber natürlich noch nicht eingefahren.Ich bin da auch ziemlich unsensibel und war heute sehr froh nach vielen Fahrten mit SSP/Starrgabel endlich einen Federgabel zu spüren.

Mit der Übersetzung habe ich mich ja in der Wartephase oft beschäftigt-daher auch keine Überraschung.
Der leichteste Gang ( 28-42 ) entspricht meinem alten 1. Gang (24-36 ) ziemlich genau.da geht soweit alles bergauf.
Die fehlende feine Abstufung stört mich als SSP Fahrer ( Rigid-MTB-29" und Stadtfixie ) nicht.Entweder den nächsten Gang mit größerem Unterschied wählen oder in den Wiegetritt bzw. schneller kurbeln!!

Die kleinen ( schnellen ) Gänge reichen für die Anreise zum Berg und für flottes fahren in der Ebene-bergab kann kaum mehr beschleunigt werden.Macht nichts-da konzentriere ich mich eher auf die Bremsen.Rennambitionen habe ich auch keine!!!

Der Flat-Lenker mit 8 Grad Biegung nach hinten und der neg. verbaute Vorbau verändern die Geo im Vergleich zu meinem alten Slimjim zum Besseren!!!

Bleibt mir nur mehr zu sagen , daß sich das Teil super fährt.Das Experiment 1x10 DIY hat sich bis jetzt auf jeden Fall gelohnt!!!

Und ausschauen tuts ja auch geil - finde Ich zumindest!!!!

Danke an alle die mir geholfen haben und bis bald einmal in den Bergen!!!!

Christian
 
Sehr schöner Aufbau. Zeitlos nennt man so etwas wohl:daumen:

Eine bitte, könntest Du Deine Bildbeiträge noch mal editieren? Eigentlich kann man die Bilde im gänzen zeigen und nicht nur als Anhang. Die Auswahl sollte ganz oben bei den Bildanhängen stehen.

Das hat das Bike verdient.............

gruß

Michi
 
Sehr schöner Aufbau. Zeitlos nennt man so etwas wohl:daumen:

Eine bitte, könntest Du Deine Bildbeiträge noch mal editieren? Eigentlich kann man die Bilde im gänzen zeigen und nicht nur als Anhang. Die Auswahl sollte ganz oben bei den Bildanhängen stehen.

Das hat das Bike verdient.............

gruß

Michi

Fotos doppelklicken und groß anschauen.Ich finde es gut so.Am Smartphone muß man dann nicht unbedingt zeitintensiv alle Fotos sehen. ;-)
 
Saugeil Christian... ich denke ich wird meines heute Abend zusammenstecken... und dann vermutlich feststellen dass mir die Hälfte fehlt :D glaub ich hab keine passende Sattelstütze... naja mal schauen...
 
ws. hol ich mir eine Hülse 31.6-->30.9... dann kann ich meine Teleskopstütze fahren... 400mm ws. zu kurz, stimmt... 410mm reichen dann vielleicht schon...
 
Hi,
Geiler Aufbau :daumen:.

Die Gabel spricht nur schlechter an weil es ihr zu Kalt ist. (meinermeinung)
Ich selbst Fahre ja sonst eine EXM 150 die im Grunde ja nichts anderes ist, und komme im Winter, so nicht mit ihr zurecht, wie ich es gerne hätte. Gabel-Öl tauschen sollte helfen, ich habe noch eine Marzocchi titan weshalb ich die jetzt fürn Winter reingemacht habe. Sonst bin ich, auf jeden Fall mehr begeistert von der DT Swiss, als von meiner Reba im anderen Rad.

http://www.mtb-news.de/forum/t/dt-swiss-xmm-federgabel.471996/page-3#post-11749379

Wenn ich mein Titan flux habe, könn ma ja ein AT Treffen machen :D. Bist ja aus Österreich?

greetz, Scuta
 
Zurück
Oben Unten