Aufbau Centurion No Pogo

GM behalten und probieren sie wieder fit zu kriegen?


  • Umfrageteilnehmer
    4

JuanVic

The Fire inside
Registriert
30. Mai 2015
Reaktionspunkte
1
Ort
Aachen
Hallo,
ich habe mich nun dazu entschlossen mein altes Centurion No Pogo wieder aufzubauen, da mir Momentan die Mittel für ein neues Bike fehlen.
Nur komme ich gerade nicht weiter und hoffe jetzt, das mir hier einer helfen kann.
Ich habe 2 Probleme.
1. Habe ich mir einen neuen LRS gekauft. Doch jetzt brauche ich noch die entsprechende Steckachse um sie an meine RST Hi Five bzw den Rahmen zu montieren. Was ich noch habe ist das alte Laufrad, bei dem ich leider nicht weiss, wie ich die Steckachse eentferne.( die Fotos dazu lade ich hoch).

2. Habe ich eine alte Gustav M gekauft, nur geht diese nun nicht mehr und muss (schätze ich mal) entlüftet werden, da ich den Hebel durchziehen kann und sich die Bremsbacken dabei nur minimal auf einer Seite bewegt. Außerdem ist sie etwas angerostet. Als ich sie abgeholt habe gings besser und ich dachte da selbst der Spacer um die 20 Euro gehandelt wird wären 50€ ein guter Preis.
Soll ich probieren die GM wieder fit zu kriegen oder mir direkt eine neue Scheibenbremse holen? Ein Enlüftungskit würde ich mir selber bauen. Ach ja kann ich die 50 € für die GM mit dem Spacer wieder verlangen? Ich würde in die VRB auch was investieren, da ich die Vorderradbremse sehr wichtig finde.
Hier sind die Fotos.
20150622_155255.jpg
20150622_155406.jpg
20150622_155353.jpg
20150622_155521.jpg
20150622_155255.jpg
20150622_155406.jpg
20150622_155353.jpg
20150622_155521.jpg
 

Anhänge

  • 20150622_155255.jpg
    20150622_155255.jpg
    183,2 KB · Aufrufe: 199
  • 20150622_155406.jpg
    20150622_155406.jpg
    164,6 KB · Aufrufe: 143
  • 20150622_155353.jpg
    20150622_155353.jpg
    118,8 KB · Aufrufe: 138
  • 20150622_155521.jpg
    20150622_155521.jpg
    74,2 KB · Aufrufe: 131
Hat das Vorderrad ein Loch mit 15mm Durchmesser und ist die Achse 100mm breit ?
Wenn ja dann gibt es so einen Adapter http://www.cnc-bike.de/product_info.php?products_id=12884
Wenn das Loch 20mm hat und dann 110mm breit ist kannst den Laufradsatz gleich wieder verkaufen .
Beim hinteren Laufrad kann ich auf dem Bild nichts erkennen .
Wenn du die Gustl reparieren kannst ist es gut . Da steht alles https://dl.dropbox.com/u/29281116/Scheibenbremsen Kompendium.pdf
Ansonsten eine günstige neue Bremse . Die Power einer Gustl brauchst bei bem Bike sicher nicht .
Z.B. http://www.bike-discount.de/de/kauf...bremse-br-m506-schwarz-vorne-213382/wg_id-273 u. http://www.bike-discount.de/de/kaufen/shimano-adapter-vr-auf-180mm-sm-ma-f180p-s-27979/wg_id-284
 
Also ich komm aus der Classik und Youngtimer-Ecke.

Ich würde behaupten, dass der Rahmen nicht zu dem gelben LRS passt.
Und die RST hat doch bestimmt verhärtete Elastomere, oder nicht?
Vielleicht kannst du irgendwo für max. nen Zehner Stahlfedern auftreiben und die umbauen.

Du hast doch einen kompletten Satz Maguras und nen Vorderrad am Chaka. Ich würde eher die nehmen, erst mal. Es geht ja erstmal drum ,dass du ans fahren kommst.

Dann sparst du noch etwas Geld zusammen, verkaufst den gelben LRS und die Gustaf.
Danach stöberst du in den Kleinanzeigen nach einem guten, fertigen Rad. Oft gibts schon ziemlich gute Youngtimer für um die 400 Euro. Und da musst du nicht rumpfuschen mit irgendwelchen Adapern und nicht zueinander passenden Teilen, die am Ende in Summe doch mehr kosten und nicht so gut funktionieren wie ein komplettes Rad "aus einem Guss".

Ich würde in das Centurion keinen Euro mehr investieren.

Beispiel: http://www.mtb-news.de/forum/t/jekyll-mit-lefty-max-und-diversen-teilen.757203/

Ich würde dir auch empfehlen, regelmässig in diesen Thread reinzuschauen: http://www.mtb-news.de/forum/t/bike...h-hab-zufaellig-etwas-gefunden-thread.610503/


PS:
- Was ist das für ein LR mit der Schraubachse und Reflektor?
- Passen die fetten Schlappen überhaupt in den Rahmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Gustl ist ne gute Bremse, wegen Schwimmsattel hat sie nur auf eier Seite zwei Kolben. Die drücken den ganzen Sattel zur Seite und damit auch den zweiten Belag an die Scheibe. Montier die erstmal oder prüfe mit der Scheibe drin ob du wirklich entlüften musst.
 
Ok...
der Laufradsatz passt schon mal nicht. Ich kann ihn jetzt also entweder halten und in mein neues Bike einsetzen oder verkaufen. Es ist ein Sixpack Resident LRS mit Vice Naben und maxxis wetscream mänteln +einer 10 fach Kassette und Bremsscheiben. Allein die Naben und Felgen kosten neu 400 Euro. Der LRS ist technisch top. Deswegen würde ich den gerne halten. Das alte Laufrad habe ich so für 25 Euro gekauft. Es hat aber einen starken Schlag den ich morgen probieren werde raus zu zentrieren. Jetzt muss ich also nur noch das Problem mit der Bremse lösen. Schade ist nur das ich vor dem Wochenende die 2. Magura und eine alte Hayes Stroker Ryde verkauft habe. Ich bin halt davon ausgegangen, das die gustl läuft.
Am Ende wird es dann mein 2. Rad bzw. Uni oder Biergarten Bike mit dem Jemand der zu besuch ist auch mal mit in den Wald fahren kann.
 
Also der Spacer schleift an dem günstigem Laufrad und ich muss wahrscheinlich auch die größere Bremsscheibe montieren. Am besten nehme ich eine von dem Resident lrs. Der Bremshebel der Gustav lässt sich bis zum Lenker durchziehen ohne das die Bremse zupackt. Die Kolben bewegen sich nur leicht und der Hintere mehr als der Vordere.
 

Anhänge

  • 20150622_203757.jpg
    20150622_203757.jpg
    121,1 KB · Aufrufe: 29
  • 20150622_203918.jpg
    20150622_203918.jpg
    123,9 KB · Aufrufe: 28
Spühl doch die Bremse einfach mal durch. Ist ja kein Hexenwerk :p
Ich nehm für sowas immer LHM+ aus dem KFZ-Bedarf. Ist Hydraulikflüssigkeit für Citroen und kostet so 7 Euro/Liter :D
Dass sich ohne Wiederstand einer der Kolben leichter/weiter bewegt als der andere, das würde ich für normal halten.

Dann noch eine passende Scheibe, eventuell ein paar Unterlegscheiben, falls es schleift und gut ist's mit der Bremse.
 
Dann wohl entlüften, normal sieht man am AGB ob Öl fehlt. Achtung die Magura-scheibe auf dem 2. Bild ist eine aus den frühen Jahren aus Alu (imho) und da werden andere Beläge benötigt als auf Stahl.

Maguras mögen auch keine Hydraulik- oder Bremsflüssigkeiten (DOT) sondern Mineralöl. Hat aber jeder Bikeladen.
 
Lhm ist eine Hydraulikflüssigkeit auf Mineralölbasis ;)
Hat nix mit Bremsflüssigkeit zu tun, was glycolbasiert ist und tatsächlich nicht in diese Bremse gehört. DOT bezeichnet eine Art von Standard, wie DIN. Es gibt zb einen DOT-Standard-Bremsflüssigkeit auf Silikonbasis, statt Glycol, die könnte womöglich gehen. Das hat aber wahrscheinlich noch keiner probiert :lol:

Früher hat Magura Hydrauliköl nach LHM-Standard sogar in den Manuals neben Royal blood als zu verwendendes Öl drinstehen gehabt. Um 2002 rum ist das aber rausgenommen worden.
 
Zuletzt bearbeitet:
DOT 5.0, also auf Silikonöl-Basis wird wahrscheinlich auch nicht ohne entsprechende Dichtungen gehen. Soweit ich weiß, lösen sich mineralölbeständige NBR-Dichtungen zwar nicht auf, neigen aber zum Quellen in Silikonöl. Das könnte durchaus zu Problemen führen.
EPDM dagegen ist auf jeden Fall beständig gegen glycolbasierte Bremsflüssigkeit und Silikonöl, aber bestimmt nicht in der Gustl verbaut...

http://lelebeck.de/nbr.htm
http://lelebeck.de/epdm.htm
 
So wie ich das sehe ist das ein Laufrad was speziell für die Lefty-Gabeln von Cannondale ist. Das sind Federgabeln mit nur einem Teleskoparm "links" in dem Dämpfung und Federung platz finden. Sozusagen aus der Evolution des alten Headshock-Systems wo das alles im verlängerten Steuerrohr verbaut war.
Für deine Gabel in dem Fall NICHT zu gebrauchen. Du solltest mit der RST jedes 26" Laufrad mit 9mm Schnellspannachse und 100mm Nabenbreite fahren können. Da sollte ne Auswahl im Bikemarkt vorhanden sein.
 
Ok danke. Ich wusste halt nicht wie sich das mit speziellen Adaptern verhält. Aber ich werde mich jetzt nach einem passendem LR umschauen.
 
Hi,
mir fehlt jetzt nur noch die Vorderradbremse. Welchen Sattel muss ich bei meiner is 2000 Aufnahme nehmen. Und kann mir einer eine Scheibenbremse, welche zusammen mit den hs 22 hinten gut läuft empfehlen?
 

Anhänge

  • 20150801_225319.jpg
    20150801_225319.jpg
    132,8 KB · Aufrufe: 29
  • 20150801_225333.jpg
    20150801_225333.jpg
    105,9 KB · Aufrufe: 27
Zurück
Oben Unten