Aufbau Cotic Soul

Registriert
20. April 2008
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich bin ein neuer, glückliher Besitzer eines Cotic Soul Gr. L in grün. Über die nächsten Wochen soll das Bike aufgebaut werden.

Hir soll keine Aufbauthread entstehen, vielmehr habe ich aktuell (ggf werden es über die Zeit des Aufbaus auch noch mehr) zwei Fragen.

Ich hoffe Ihr könnt mir hier beratend weiterhelfen.

Bezüglich der Gabel bin ich am überlegen ob 100 oder 120 mm sinnvoll sind. Welche Gabeln habt Ihr verbaut und warum?

Welche Bremsscheibengröße habt Ihr am Hinterrad verbaut? Was paßt maximal?

Gruß und Danke
 
Eigentlich wollte ich das Soul mit 100 oder 120 mm Federweg aufbauen. Ich hätte aber noch eine Pike 454 mit 140mm im Keller. Wer fährt denn das Soul mit 140 mm? Und wie ist das mit 140mm an der Front eines Hardtails?

:)
 
Das ist der Punkt. Soll schon eher ein Tourer werden. Im Urlaub auch gern mal in die Alpen oder am Gardasee. Ich teste es mal. Kost ja nix.

Wie sieht es denn mit der maximalen Bremsscheibengröße aus? Passen 180 mm ans Hinterrad?

:ka:
 
Das ist der Punkt. Soll schon eher ein Tourer werden. Im Urlaub auch gern mal in die Alpen oder am Gardasee. Ich teste es mal. Kost ja nix.

Wie sieht es denn mit der maximalen Bremsscheibengröße aus? Passen 180 mm ans Hinterrad?

:ka:

Habe zwar kein Soul, aber das Soda unterscheidet sich wohl nicht so sehr. Das geht mit 120 mm z.b. sehr gut und 180iger Scheiben passen problemlos.
 
Hallo,

ich bin ein neuer, glückliher Besitzer eines Cotic Soul Gr. L in grün. Über die nächsten Wochen soll das Bike aufgebaut werden.

Hir soll keine Aufbauthread entstehen, vielmehr habe ich aktuell (ggf werden es über die Zeit des Aufbaus auch noch mehr) zwei Fragen.

Ich hoffe Ihr könnt mir hier beratend weiterhelfen.

Bezüglich der Gabel bin ich am überlegen ob 100 oder 120 mm sinnvoll sind. Welche Gabeln habt Ihr verbaut und warum?

Welche Bremsscheibengröße habt Ihr am Hinterrad verbaut? Was paßt maximal?

Gruß und Danke

Hallo, darf ich dir eine Frage stellen - mich würde interessieren wie groß du bist und ob du mit der gewählten Rahmengröße zufrieden bist. Vielen Dank für deine Antwort! Grüße! Martin
 
Darf ich fragen welche Laufradgröße Du fährst, fahren wirst oder oute ich mich da als 26" ain't dead-Gestriger? Ich fahre in meinem 26" Soul in M eine 120mm Fox (bin 1,76 und stummelbeinig) und finde das schon ziemlich viel bzw. will die Front damit (und wg dem lowriser plus 60mm Vorbau) an steilen Anstiegen "aufstehen".

Ich bin aber vorher ne 80mm Judy SL in einem saulangen Cannondale M900 (flatbar, 100mm Vorbau) im Gelände gefahren, so steil kann's garnicht werden, dass die Front hochkommen will. *g*

Allerdings habe ich das Soul für mich auch als eierlegende Wollmilchsau aufgebaut. Sprich noch ganz gute Klettereigenschaft bei ausreichend Konfort bergab und auf Überbrückungsetappen.

Daher ist die erste Frage schon von eaven (Carsten ?) gestellt worden: Was soll das Soul können bzw. wofür willst Du es nutzen?
Bei den Touren und für ausreichend Flow bergab sollten 120mm ausreichen. 140mm bergauf (ohne Absenkung) stelle ich mir nervig vor.

Hier mal ich auf dem Soul mit 120mmFox (wills nicht noch einmal einbetten):
http://www.mtb-news.de/forum/t/heute-mit-dem-cotic-unterwegs.563458/page-74#post-13143070
 
Darf ich fragen welche Laufradgröße Du fährst, fahren wirst oder oute ich mich da als 26" ain't dead-Gestriger? Ich fahre in meinem 26" Soul in M eine 120mm Fox (bin 1,76 und stummelbeinig) und finde das schon ziemlich viel bzw. will die Front damit (und wg dem lowriser plus 60mm Vorbau) an steilen Anstiegen "aufstehen".

Ich bin aber vorher ne 80mm Judy SL in einem saulangen Cannondale M900 (flatbar, 100mm Vorbau) im Gelände gefahren, so steil kann's garnicht werden, dass die Front hochkommen will. *g*

Allerdings habe ich das Soul für mich auch als eierlegende Wollmilchsau aufgebaut. Sprich noch ganz gute Klettereigenschaft bei ausreichend Konfort bergab und auf Überbrückungsetappen.

Daher ist die erste Frage schon von eaven (Carsten ?) gestellt worden: Was soll das Soul können bzw. wofür willst Du es nutzen?
Bei den Touren und für ausreichend Flow bergab sollten 120mm ausreichen. 140mm bergauf (ohne Absenkung) stelle ich mir nervig vor.

Hier mal ich auf dem Soul mit 120mmFox (wills nicht noch einmal einbetten):
http://www.mtb-news.de/forum/t/heute-mit-dem-cotic-unterwegs.563458/page-74#post-13143070


So, dann haben wir das gleiche Modell und fast die gleiche Größe.

Bei mir sind es 1,73m/83cm, habe einen 80 mm Vorbau und eine 120 mm Gabel.
Ich bin sozusagen im Grenzbereich finde es als Trailbike sehr geil.
Es geht super ab, besser als ich :D, und es klettert sehr gut.

Die Frage mit der Laufradgröße hat sich dann eh erledigt, da ja alle Soul-Modelle - Carsten hat's gepostet - in 26" wech sind.
Martin, falls Du ein 26" unbedingt haben willst musst Du dann das BFe nehmen, weil gebraucht waren in letzter Zeit einige zu haben aber zur Zeit iss Ebbe.
 
Zurück
Oben Unten