Aufbau Dartmoor Primal 29

Wenns nur 2cm mehr Radstand wären... Mein 18er Hornet aus 2012 hatte einen 5cm kürzeren Radstand als das 19" Primal 29er und war mir eigentlich auch schon zu lang!
Mit den 1160mm vom 17er Primal hätte ich mich arrangiert, aber so ist es mir einfach zu krass!
 
Bei einem 73mm Innenlager aber nicht unbedingt empfehlenswert. Bei 73mm hat man keine Spacer die man gegen eine Führung tauschen könnte... Wenn man trotzdem eine verbaut und die Kette an der Führung streift, dann brauchts noch zusätzliche Spacer und damit überschreitet man dann den Grenzbereich des Innenlagers und es ist nicht mehr dicht. Oder die Kurbel ist nicht lang genug um sauber montiert zu werden... Wie auch immer, optimal ist es nicht!

Ich würde es erst mal ohne Führung versuchen und im Zweifel eine Bionicon oder eine vergleichbare Führung montieren. Mehr geht halt nicht, da war die 68mm Innenlagerbreite schon flexibler...
 
Bei einem 73mm Innenlager aber nicht unbedingt empfehlenswert. Bei 73mm hat man keine Spacer die man gegen eine Führung tauschen könnte... Wenn man trotzdem eine verbaut und die Kette an der Führung streift, dann brauchts noch zusätzliche Spacer und damit überschreitet man dann den Grenzbereich des Innenlagers und es ist nicht mehr dicht. Oder die Kurbel ist nicht lang genug um sauber montiert zu werden... Wie auch immer, optimal ist es nicht!

Ich würde es erst mal ohne Führung versuchen und im Zweifel eine Bionicon oder eine vergleichbare Führung montieren. Mehr geht halt nicht, da war die 68mm Innenlagerbreite schon flexibler...


also weder ISCG, ISCG 05 etc.(ohne die Unterschiede zu kennen) sind empfehlenswert?
 
Der Rahmen hat für beide Systeme keine Aufnahme, insofern würde nur die Tretlagermontage bleibe, aber wie schon geschrieben...
 
Hi,
habe mein Primal Gestern erhalten. Soweit ist alles aufgebaut... leider wurde mir doch kein Umwerfer mitgesendet ....

Zwecks Kettenführung,bleibt wohl nichts anderes übrig wie zB. der C Guide..oder halt mit adapter probieren für iscg05/03 ob es mit dem tretlager etc hinhauen wird zwecks spacer.. wird sich dann ja zeigen.

Ich habe als Notlösung meine Kettenführung vom Specialized genommen, ähnelt dem C Guide.

Sagt mal kann man 203er Scheiben hinten fahren? Musste mit erschrecken feststellen, das ich keine 180er mehr habe, die hatte ich leider im Bikeurlaub vergessen... :-/

LG

D
 
Mit nem normalen Innenlager sollte auch innenlagergeklemmte Kettenführung passen. Normalerweise haben Shimano HT2 Kurbeln bei 73mm noch einen Spacer unterlegt, den würde man dann weglassen.

Am besten ist aber immer noch ne 1x10/11 Lösung...
 
Dann hat Dartmoor richtig scheiße gemacht:)

Ich würde eher sagen, das Dartmoor das Bike stärker als z.B. das Hornet in Richtung Trailbike ausgerichtet hat und deshalb bewußt auf die Aufnahme verzichtet...

Ein wirkliches Problem ist das Fehlen der Aufnahme ja eigentlich nur für die Leute die eigentlich einen Umwerfer montieren wollten und jetzt "gezwungen" sind auf 1-fach mit Kettenführung zu gehen...

Ich bin echt gespannt ob das Thema bei D87 einfacher funktioniert als bei dir!?!
 
Na ja, ich habe aber noch keine Möglichkeit gefunden einen Umwerfer anzubringen.

Ich baue trotzdem eine Kettenführung hinter das tretlager
 
Mit nem normalen Innenlager sollte auch innenlagergeklemmte Kettenführung passen. Normalerweise haben Shimano HT2 Kurbeln bei 73mm noch einen Spacer unterlegt, den würde man dann weglassen.

Grundsätzlich stimmt das, siehe z.B. die Einbauanleitung hier.

ABER, wenn trotzdem die Kette bzw. die Kettenblattschrauben an der Kettenführung streift (wie z.B. bei meiner Stinger) dann brauchts zusätzliche Spacer. Ich musste bei meiner Kettenführung am Radon mit 68mm Innenlager, einen 2.5mm Spacer auf die Führung gelegt, damit alles einwandfrei funktioniert. Bei 73mm wäre das schon kritisch!
 
Ich muss ja vorest ohne Umwerfer fahren und auch schauen zwecks vernünftigen 1fach Kettenblatt.. Heute oder Morgen geht es erstmal mit den Teilen aufs Rad die ich habe.. bin gespannt :)
 
Das Rad macht Spaß aber bisher ist der Aufbau die GRÖßTE Zicke, die ich hatte


Das würde ich auch gerne wissen. Zugverlegen, Tretlagereinbauen usw ging ohne probleme.

Zwecks Kettenführung, müssen wir halt alle uns austaschen und auf dem Laufenden halten , denke das kriegt man schon best möglich gelöst


Was fahrt ihr denn für 1fach Kettenblätter?
 
Das würde ich auch gerne wissen. Zugverlegen, Tretlagereinbauen usw ging ohne probleme.

Zwecks Kettenführung, müssen wir halt alle uns austaschen und auf dem Laufenden halten , denke das kriegt man schon best möglich gelöst


Was fahrt ihr denn für 1fach Kettenblätter?

also 1. warte ich mit dem Antrieb/Schaltung bis zum Schluss - dann kann ich noch Meinungen vom Profi einholen! das mit dem Umwerfer ist schon lästig- das haette ich bei so einem Rahmen nicht erwartet! 2x10 waere schon gut und guenstig gewesen! - aber das wurde eh schon ausreichend kritisiert! 2. ich werd voraussichtlich mit dem 32er RaceFace Narrow wide (oder dartmoor) vorne beginnen, und hinten ein 10fach Pakett mit XT Shadow Plus schaltwerk- dann kann ich immer noch die general lee-loesung damit verbinden um eine bessere aufteilung zu haben. mit dem narrow wide vorne kann ich auch im nachhinein eine 11fach variante hinten waehlen wenn 1x10 mir nicht reicht bzw. wenn ich das geld ausgeben will. und wegen der kettenspannung - mal sehen wies mit narrow wide und shadow + funkt - ansonsten gibts -wie du sagst- sicher eine vernuenftige kettenfuehrungsloesung!-hoff ich halt!

viel spaß beim biken euch allen - ich muß wohl noch einige wochen warten - wegen Gipsfuß :-( - auch vom biken!
 
Das lag nicht am Rahmen sondern an mir. :)

Meine Teile die ich hier hatte, wollten nicht passen und es zieht sich einfach.


32 NW.von raceface habe ich auch.

Eben habe ich noch spacer erstanden, jetzt liegen Kettenblatt und Kettenführung übereinander
 
Zuletzt bearbeitet:
So heute war es soweit, endlich konnte ich mein Gestern aufgebautes Primal nach der Arbeit fahren.

Bin positiv überrascht.. macht echt Spaß das Teil total verspielt.. aber erstmal wieder ne Umstellung vom Stumpy 29" aufs HT :D

Bremse und Gabel sind erstmal vom Spezi abgebaut da bin ich noch unschlüssig was ans Bike kommt...
Meine Notlösung zwecks Kettenführung hat zu 100% Funktioniert (aber leider 1x10> 36KB ), kein Klappern mit dem SRAM x9 Schaltwerk.

Die Tage kommt noch eine 420 mm Kind Shock mit 15er Versatz..

Spaßiges Bike, war die richtige Entscheidung.

LG

1687788-vh62zd7jr4wq-imag1453_1-large.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
sehr geil! - bin jetzt auch froh den grauen Rahmen bestellt zu haben! - wie ist nochmal deine rahmengroeße bzw. koerpergroeße? - mir kommt deine Front recht hoch vor!?

viel spaß damit!
 
Zurück
Oben Unten