Aufbau eines Alutech Sennes Bike

Ich muss gestehen das ihres am Anfang auch nichts davon gehalten habe,aber als ich es dann mal gefahren bin war der unterschied von ganz kurz zu ganz lang riesig!kurz = extrem agiles und verspieltes Hinterrad....ganz lang = extrem ruhiger lauf.
mittlerweile hab ichs 6mm von kurz Anschlag eingestellt und 218mm Federweg.

welches der beiden Löcher ist denn für 218mm Federweg, das untere oder das obere an der Umlenkwippe? Oben oder? Weiß garnicht ob ich meinen Dämpfer in das obere Loch bekomme aufgrund der Rendelschraube für die Reboundjustierung.
 
Irgendwie verstehe ich nicht den Grund bzw. die versprochene Verbesserung einer DC an der Fanes.
Entweder kommt die Front sehr hoch oder man baut sie niedriger ein und läuft Gefahr, dass der Reifen mit dem UR kollidiert.....happy flying!
Wenn man den Federweg begrenzt, kann man auch gleich eine SC mit 180 mm nehmen....oder verpeile ich irgendwas Grundsätzliches?

Wenn es allerdings so wie mit dem sich leckenden Hund ist.....
 
Wenn ich die Situation richtig einschätze, dann ist der Herr firesurfer mit seinem neuen 29" Spielzeug im technischen Bereich so zufrieden, dass er überlegt das Fanes zum Parkgerät zu degradieren.

Meine Meinung: Lass es bleiben. :) Oder willst du das Canyon unbedingt loswerden?
 
Wenn ich die Situation richtig einschätze, dann ist der Herr firesurfer mit seinem neuen 29" Spielzeug im technischen Bereich so zufrieden, dass er überlegt das Fanes zum Parkgerät zu degradieren.

Meine Meinung: Lass es bleiben. :) Oder willst du das Canyon unbedingt loswerden?

na ganz so falsch liegst nicht....29er is dzt. meine erste wahl...:)
fanes wird ein 650b...is mal angedacht...ernsthaft war der umbau auf einen DHler eh nicht wirklich....ein esel wird kein rennpferd :D ;) ....soll aber nix über die qualität des fanes aussagen...das is schon schwer ok....na schau ma mal o_O.......und das canyon für den park passt schon...
also vorerst mal :hüpf:

mann sucht sich ja immer was neues :lol:
 
Hi

Hab auch nen Sennes und liebe dieses Bike. Sitzt wie ein Maßanzug. Allerdings haben sich jetzt nach insgesamt vielleicht 10-12 Einsatztagen beide Lager der Sitzstreben (Wippen-seitig) komplett verabschiedet. Das hat max. 5 Abfahrten in Beerfelden gedauert bis die von "alles gut" hin zu "man kann das Spiel auf 10 Meter erkennen" im Zustand gewechselt haben. Sowas kenn ich von keinem meiner Bikes, ist aber laut Aussage von Alutech nichts besonderes. Einmal im Jahr soll man die tauschen müssen. Kennt ihr sowas auch von euren Sennes (oder sonstigen Alutech-Bikes)? Ich wiege mit 110 kg jetzt nicht gerade wenig, aber wie gesagt meine anderen Bikes haben da noch nie Probleme gemacht.

Danke schonmal im Voraus!
 
Hi

Hab auch nen Sennes und liebe dieses Bike. Sitzt wie ein Maßanzug. Allerdings haben sich jetzt nach insgesamt vielleicht 10-12 Einsatztagen beide Lager der Sitzstreben (Wippen-seitig) komplett verabschiedet. Das hat max. 5 Abfahrten in Beerfelden gedauert bis die von "alles gut" hin zu "man kann das Spiel auf 10 Meter erkennen" im Zustand gewechselt haben. Sowas kenn ich von keinem meiner Bikes, ist aber laut Aussage von Alutech nichts besonderes. Einmal im Jahr soll man die tauschen müssen. Kennt ihr sowas auch von euren Sennes (oder sonstigen Alutech-Bikes)? Ich wiege mit 110 kg jetzt nicht gerade wenig, aber wie gesagt meine anderen Bikes haben da noch nie Probleme gemacht.

Danke schonmal im Voraus!


Ist das Bike nicht nur für 100kg ausgelegt laut Alutech?
 
Bei mir wirds auch immer schlimmer mit dem Spiel im Hinterbau, mittlerweile schon ein paar mm. Eben in Willingen fühlte es sich die ganze Zeit so an als hätte ich hinten einen Platten. Bin aber mit 75kg fahrfertig relativ leicht. Naja bin die Saison sehr viel gefahren.
 
hi Ghostrider,
die lager sollten bei normalen gebrauch schon gerne eine Saison halten.
ja das jeweilige Kampfgewicht des fahrers spielt dabei natürlich auch eine nicht unwichtige rolle. die lager sollten immer wie der rest des bikes vor jeder fahrt und insbesondere vor einem bikepark besuch untersucht werden, weisen sie schon etwas spiel aus sollten sie unverzüglich getauscht werden, damit ein ausgeschlagenes lager nicht noch mehr an den Bauteilen zerstören kann!
wir haben uns wegen der vereinzelt aufgetretenen defekte an der sitzstrebenlagerung diese ganzen Bauteile nochmals intensiv untersucht und nach verbesserungen geforsch. wir sind zu den einfachen Entschluss gekommen diese Lagerung so zu belassen wie sie ist nur mit dem kleinen unterschied das wir uns diese lagergröße als speziallager bei Enduro Bearings mit vollen kugeln bauen lassen werden. das bedeutet die Lager haben keinen Käfig mehr um die Kugeln und statt dessen können mehr Kugeln in das Lager eingebaut werden, dadurch hat dieses lager eine um genau 35% erhöhte Tragkraft was dann auch bei längeren gebrauch nicht mehr zum frühzeitigen defekt an diesen lagern führen kann.
diese lager werden wir aber erst gegen ende Dezember 2014 bekommen.
solange musst du lieber ghostrider noch mit den Standard rillenkugellager fahren.

LG der jü / alutech-cycles
 
hi Ghostrider,
die lager sollten bei normalen gebrauch schon gerne eine Saison halten.
ja das jeweilige Kampfgewicht des fahrers spielt dabei natürlich auch eine nicht unwichtige rolle. die lager sollten immer wie der rest des bikes vor jeder fahrt und insbesondere vor einem bikepark besuch untersucht werden, weisen sie schon etwas spiel aus sollten sie unverzüglich getauscht werden, damit ein ausgeschlagenes lager nicht noch mehr an den Bauteilen zerstören kann!
wir haben uns wegen der vereinzelt aufgetretenen defekte an der sitzstrebenlagerung diese ganzen Bauteile nochmals intensiv untersucht und nach verbesserungen geforsch. wir sind zu den einfachen Entschluss gekommen diese Lagerung so zu belassen wie sie ist nur mit dem kleinen unterschied das wir uns diese lagergröße als speziallager bei Enduro Bearings mit vollen kugeln bauen lassen werden. das bedeutet die Lager haben keinen Käfig mehr um die Kugeln und statt dessen können mehr Kugeln in das Lager eingebaut werden, dadurch hat dieses lager eine um genau 35% erhöhte Tragkraft was dann auch bei längeren gebrauch nicht mehr zum frühzeitigen defekt an diesen lagern führen kann.
diese lager werden wir aber erst gegen ende Dezember 2014 bekommen.
solange musst du lieber ghostrider noch mit den Standard rillenkugellager fahren.

LG der jü / alutech-cycles
Hi
Schön dass sich ihr euch auch gleich dazu äußert und an einer Verbesserung arbeitet. Das freut mich (und sicherlich auch andere) sehr! Ich werde zukünftig noch genauer auf die Lager achten um sowas zukünftig zu vermeiden.
Vielen Dank für die Infos!
 
Man kann die passenden Endurobearings schon jetzt bei
http://www.dswaelzlager.de/Rillenkugellager-61902-2RS-MAX
beziehen.
Bei mir sind jetzt welche drin (Fanes. Mit einer ordentlichen extra Fettpackung), nachdem die Originalen "Trockenen" nach einem halben Jahr komplett Brei waren.

Achja, ich finde es Klasse das Alutech jetzt hier direkt mehr agiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen!
Ich überlege auch mir das Sennes zuzulegen habe aber Probleme mit der Größe.
Habe zur Zeit ein Propain Tyee in Größe XS. Ich bin nur 1,63 und komme somit super damit klar. Im technischen Gelände sowie im Bikepark gut zu handhaben. Nur fehlt die Reserve und ich tendiere zum DHler als Zweitrad .

Beim Sitzrohr im Sennes sehe ich nicht so das Problem wenn der Sattel bis Anschlag versenkt ist. Eher der Reach und das Oberrohr.
Das Tyee hat eine 395er Rahmenhöhe, 536 Oberrohrlänge und einen Reach von 380mm.
Das Sennes dagegen 420mm, 558mm und 416mm.
Denke da einige schreiben das der S Rahmen schon eher die M Größe hat mir das Rad zu groß und unhandlich ist. Mag das verspielte am Tyee.

Ist jemand hier aus dem Kölner Raum mit Rahmengröße S unterwegs?

Hoffe mir kann geholfen werden bei der Entscheidung.

Gruß, Chris
 
Hallo Chris,

Ich hab ein Sennes hier in Düsseldorf seit Anfang 2014 in Größe "S" und bin 178cm.
Du kannst gern mal zum Proberollen vorbei kommen,oder wir treffen uns irgendwo.

Gruß,Stefan
 
Ich bin auch an einer Sennes FR dran und mache mir etwas Sorgen wegen des doch recht kurzen Sitzrohres. Mit einer Größe von 1,86 und einer Schrittlänge von 90 hat mir Schlenders Jürgen zu einem M geraten. Das Sitzrohr bleibt bei allen Größen ja gleich lang.
Wie sind bei euch die Erfahrungen: reicht die 150er Reverb aus, um mich bergauf effizient zu positionieren? Wie klappt das denn bei wirklich großen Leuten?
Jürgen hat berichtet, dass bei den nächsten Evolutionsstufen das Sitzrohr mitwachsen soll und das Problem offenbar existiert...
 
Ich bin auch an einer Sennes FR dran und mache mir etwas Sorgen wegen des doch recht kurzen Sitzrohres. Mit einer Größe von 1,86 und einer Schrittlänge von 90 hat mir Schlenders Jürgen zu einem M geraten. Das Sitzrohr bleibt bei allen Größen ja gleich lang.
Wie sind bei euch die Erfahrungen: reicht die 150er Reverb aus, um mich bergauf effizient zu positionieren? Wie klappt das denn bei wirklich großen Leuten?
Jürgen hat berichtet, dass bei den nächsten Evolutionsstufen das Sitzrohr mitwachsen soll und das Problem offenbar existiert...
Eine gute Alternative ist die Vecnum Moveloc mit 200m Hub, ich fahre diese Stütze bei mir mit 180cm in einem M Rahmen und muss sie lediglich 4cm ausziehen. Ich weiß nicht, was Du mit Jü besprochen hast, aber ich würde bei 186cm und Freeride Aufbau den L rahmen empfehlen, dieser bietet deutlich mehr Freiheit im Oberkörper (bei Nutzung eines Freeride typischen Vorbaus von 30-40mm). Gruß Basti
 
Hey, danke für die prompte Antwort! Damit stehe ich mal wie schon häufiger zwischen zwei Größen und sollte wohl an besten von eurem Angebot eines Testbikes Gebrauch machen....
Die Idee mit der Movelock ist super, so werde ich es angehen. Was die Versenkbarkeit angeht: das Sitzrohr ist ja nur bis zum Auge der Wippe ausgerieben: reicht von der Tiefe für die Movelock, oder?
 
Hey, danke für die prompte Antwort! Damit stehe ich mal wie schon häufiger zwischen zwei Größen und sollte wohl an besten von eurem Angebot eines Testbikes Gebrauch machen....
Die Idee mit der Movelock ist super, so werde ich es angehen. Was die Versenkbarkeit angeht: das Sitzrohr ist ja nur bis zum Auge der Wippe ausgerieben: reicht von der Tiefe für die Movelock, oder?
Wo kommst Du her? ich habe eine Sennes FR in M mit Moveloc bei mir stehen!
 
Quechua" data-source="post: 12604194" class="bbCodeBlock bbCodeBlock--expandable bbCodeBlock--quote js-expandWatch">
Ich hab SL 93 und das mit der Stütze ist ein echtes Problem, vor allem wenn man keine absenkbare an dem Rad fahren möchte
Aber gerade ohne Vario geht es doch recht gut, die Syntace P6 gibt es z.B. in richtig lang. Bei einer SL von 93cm würdest du die Stütze doch vermutlich nicht ganz versenken, oder? für den Bikepark könnte man sich eine zweite Stütze hinlegen...
Die Rahmen mit längerem Sitzrohr sind in Planung kommen aber frühestens mit der Sennes 2.0, deren Einführung ist aber noch völlig offen!
 
Gerade die Versenkbarkeit der langen Stützen ist problematisch. Müsste noch mal nachmessen aber sie war mir mit ca. 11-12 cm an dem Rad zu wenig, da ich ansonsten nur Versenkbare mit 15cm fahre.
Auf jeden Fall zu begrüßen wenn ihr die Sattelrohre etwas anpasst.
 
Bad Oeynhausen - Heidelberg = über 400 Km, aber danke für das korrekte Angebot! Gibt es ev. jemand im Raum HD / Odenwald?
bs99 hat folgende Idee: "Ich hab mir eine 27,2er Stütze mit einer Adapterhülse reingegeben, damit kann ich die 400er Stütze komplett versenken."
Funktioniert wahrscheinlich auch?!
Wie der-gute auch schon fragt; irgendwie gebastelt ist das ja schon für lange Kerls.
 
Gerade mit Jürgen telefoniert: die Geschichte mit Reduzierhülse und schmaler Stütze reicht bei der Sennes wohl nicht, um am Schweissauge vorbei zu kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten