Es sollten eigentlich so ziemlich alle gängigen Dämpfer auch mit Ausgleichsbehälter passen, hat bei meinem DHX RC4 eben nur etwas knapp ausgschaut, weil die Rädchen für die Druckstufeneinstellung soweit nach oben aus dem Dämpfer schauen, ABER da sind noch so ca 6 bis 7 mm bei volleingefedertem Zustand Platz
. Zur Not die von
@wolfi angesprochenen konzentrischen Dämpferbuchsen verbauen.
darf ich klugscheißen?
Die Buchsen sind exzentrisch, nicht konzentrisch. Konzentrisch bedeutet einfach gesagt, dass die Bohrung der Buchsen den selben Mittelpunkt hat, wie die Buchse selbst - man sticht mit einem Zirkel ins Papier und zieht dann zwei Kreise, in unserem Fall einen mit 8mm und einen mit 12,7mm (oder mehr, zumindest der Teil der Dämpferbuchse, der im Dämpferauge ist, hat den Durchmesser 12,7mm und begrenzt dadurch auch die maximal mögliche Exzentrizität). Heraus kommt eine ganz normale Buchse.
Exzentrische Buchsen haben Die Bohrung um einen gewissen Abstand aus dem Mittelpunkt der Buchse verschoben. Wobei eine Mindestwandstärke erhalten bleiben sollte.
Zudem sind die Buchsen auch nicht ganz das Wahre, da sie die Tendenz haben, sich im Laufe der Zeit zu drehen, wenn sie nicht in Position für flachere Winkel montiert werden. Notfalls kann man sich da noch Gewindestifte basteln und durch die Wippe/Umlenkhebel und Buchse schrauben, um das zu fixieren. Hab ich bei meinem alten Bike gemacht und halt so besser funktioniert.
Und das letzte Problem, je nach Bike und Dämpfungscharakteristik kann sich dadurch auch die Kennlinie des Dämpfers und somit das Ansprechverhalten des Bikes ändern. Wenn man sich die Position für flachere Winkel vorstellt, ist es ja eigentlich nichts anderes, als wäre das Bike schon um die summierte Exzentrizität eingefedert. (Annahme, pro Buchse 3mm Exzentrizität, mehr geht fast nicht bei 8mm, und Annahme, das wird in der Sennes bei einem Übersetzungsverhältnis von 2,6 gemacht, dann bedeuten die 6mm virtuellen Dämpferhub, dass das Bike um 15,6mm "eingefedert" ist. Dreht man die Buchsen um, werden die winkel steiler und das Bike ist um 15,6mm "ausgefedert". Angenommen, die das Übersetzungsverhältnis von Dämpferhub zu Hinterradachsenbewegung bleibt über den gesamten Federweg konstant, ändert sich nichts. Ist es nicht linear sondern bspw. stark und sehr früh progressiv wirkt sich das eben auch noch aus).
Was ich damit jetzt sagen wollte: exzentrische Buchsen sind eine nette und nützliche Spielerei wenn es nicht anders geht, aber ihr erspart euch eine Menge Probleme, wenn ihr gleich drauf verzichtet. Ich will gar nicht drüber nachdenken, was ich alles in Kauf genommen habe und was ich alles am Bike und Dämpfer verändert und gebastelt habe, damit es am Ende tatsächlich reibungslos funktioniert hat..