Aufbau eines Disccrossers / Welche Parts taugen was?

Lies nochmal was ich geschrieben habe. Die Bremsleistung ist nicht das Problem und für ein Treckingrad mit Dropbar sicher auch sehr brauchbar, beim Crossen braucht es aber auch ein vernünftig dosierbares Bremssystem und das ist die Avid sicher nicht. Davon ab, dass ich persönlich noch andere Probleme damit hatte, die ich jetzt hier aber nicht benannt habe, weil sie vielleicht nicht bei jedem auftreten. Nichts gegen Discs, aber die Avid ist aus meiner Sicht einfach nichts besser, als ein konventionelles Bremssystem, eher schlechter.

Ok, hab evtl. nicht so ganz alles bei dir rausgelesen, aber beim Bremsen über STI hab ich sehr gute Dosierbarkeit bei weniger Bremspower, der Hebelweg ist aber länger als bei meinen Mini-V.
Lediglich bei den Zusatzbremshebeln ist der Hebelweg viel kürzer, die Bremspower schnell voll da. Hier etwas mehr und dort etwas weniger, dann wäre es perfekt, hab jetzt aber auch net groß probiert das ausgewogen hinzubekommen. Vielleicht ist es das was du bei den Avid ja bemängelst. Aber auch so bin ich voll zufrieden, insbesondere, weil ich mir im Matsch meine Flanken net kaputt machen muss, das war v.a. der Grund für Disc.
Ansonsten hab ich ja noch den Mini-V Trockenzeitcrosser.
 
ich kenn leute die fahren sehr wol mit den bremsen crossrennen, auch ein paar profis, muss wohl ein persönliches problem mit der bremse sein .....

es spollte ja bald vollhydraulische geben, da lässt sich dann aber der abstand der bremsbeläge und der druckpunkt nicht mehr einstellen .... maschaun
 
Das Thema Laufrad beschäftigt mich noch für den Quantec CC Disc Crosser. Der soll es jetzt definitv werden. :daumen:

Ein Systemlaufradsatz kommt für mich aufgrund der starken Belastung des Anhängers nicht in Frage. Etwas klassisches soll es werden. Frage mich nur ob das von den Einbaumaßen funktionert:

Deore XT Nabendynamo DH-T785 mit Shimano CX75 Bremse und RT81 Scheiben 160mm. Dazu die "29er" MTB Felge Mavic TN719. Hinterrad identisch jedoch mit 36 Loch anstelle 32 Loch vorne. Eigentlich wollte ich die Open Pro Felge von Mavic nehmen aber die hat ja eine Bremsflanke ...

Frage: Passt das von den Einbaumaßen in die Crossgabel?

Frage: Ich möchte im Mischbetrieb, den Racing Ralph 35mm und den Conti GP4000s 23 oder 25 mm fahren. Passt das beides auf die Felge (23,6mm Felgenbreite, die Open Pro hat z.B. 19,6mm)?

Nochmal zu Erklärung für den Einsatztzweck: In der Woche als Asphaltrenner (100% Teer) für den Weg zur Arbeit. Am Wochenende und in Urlaub als Zugmaschine für den Kinderhänger auf 90% Teer und 10% leichte Schotterwege. Kein grobes Gelände. Auch mal längere RTF mit dem Hänger.

Falls Ihr noch Tipps habt, dann bitte her damit. :D

Viele Grüße
Andy
 
Zuletzt bearbeitet:
Abend Leute,

spasseshalber eine Frage.
Wenn ihr die Auswahl hättet: Was fürn Bike würdet ihr denn spontan bevorzugen:

Specialized Crux Expert Carbon Disc oder das Ridley X-Fire Disc?
 
Der Reifen-Felge passen locker in die Gabel
die CX 75 gibts noch nicht, oder ?

Die CX75 ist bei bike24 und bikediscount im Shop verfügbar.

Ich meinte eigenltich ob der schmale 23 mm Reifen auf die breite Felge passt.

Würdest Du so eine 29er MTB Felge nehmen oder eine einfache Open Pro oder CX33? Ohne gefräste Bremsflanke gibt es wohl nicht viel auf dem Markt.

Passen MTB-Naben eignetlich immer auch in Cross-Gabeln?

Ach ja, noch eine schlechte Nachricht. Der Quantec CC Disc Rahmen ist bis circa Februar ausverkauft. Das Geschäft scheint gut zu laufen ... :):(
 
Danke für die Info. Ich benötige leider einen 60er Rahmen.

Um was damit zu tun? Das Gemächt im Stand darauf zu parken?:D Ich würde Deine Größenwahl noch einmal überdenken.

Was Deine andere Frage betrifft: 23mm Reifen auf einer 23mm breiten Felge ist eine eher schlechte Idee, 36° halte ich auch für überflüssig. So ein Kinderanhänger erhöht zwar das Gesamtgewicht und da bei einer Disc die Bremslast über die Speichen übertragen wird, sind 32° schon anzuraten, aber mehr braucht es wohl wirklich nicht. Auch muss das Hinterrad sonst nicht sonderlich"verstärkt" werden, vom Gewicht des Anhängers lastet ja so gut wie nichts auf dem Rad. Und ja, MTB-Naben (100mm, 135mm) passen auch in den Crosser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um was damit zu tun? Das Gemächt im Stand darauf zu parken?:D Ich würde Deine Größenwahl noch einmal überdenken.

Was Deine andere Frage betrifft: 23mm Reifen auf einer 23mm breiten Felge ist eine eher schlechte Idee, 36° halte ich auch für überflüssig. So ein Kinderanhänger erhöht zwar das Gesamtgewicht und da bei einer Disc die Bremslast über die Speichen übertragen wird, sind 32° schon anzuraten, aber mehr braucht es wohl wirklich nicht. Auch muss das Hinterrad sonst nicht sonderlich"verstärkt" werden, vom Gewicht des Anhängers lastet ja so gut wie nichts auf dem Rad. Und ja, MTB-Naben (100mm, 135mm) passen auch in den Crosser.

Super jetzt bin ich schlauer, vielen Dank. Dann nehme ich besser die Open Pro Felgen, da passen dann bestimmt auch die 35er Racing Ralph drauf, oder?

Der Rahmen sollte lt. Quantec für mich unbedingt ein 60er (565er OR) sein. Der 57er (550er OR) ist zu klein für mich. Ich würde dann auch nur einen 100 mm Vorbau montieren. Aktuell fahre ich ein 59er Quantec Rennrad Race SL mit 570er OR und 120 mm Vorbau.
 
...23mm Reifen auf einer 23mm breiten Felge ist eine eher schlechte Idee...
Wieso?

Es werden momentan einige neuere Road Felgen für 23mm Reifen als 23 mm Felgen ausgelegt.

z.B.:
http://www.velocityusa.com/default.asp?contentID=746
A23
New for 2010! The A23 rim is based off our proven Aerohead race rim. With a wider footprint, the A23 allows for a more aerodynamic rim/tire combination when paired with a 23c tire. The tire profile mimics the characteristics of a tubular, gaining increased control and lower rolling resistance without the inconvenience of tubular glue or the dangers of irreparable roadside mechanicals.

http://hplusson.com/products/archetype
The perfect all around road rim. At 470 grams, this rim has proven to be light yet not sacrificing strength, stiffness, and stability. The well accepted 23mm wide profile mimics a tubular tire, where the advantage can be felt immediately while taking corners as the tire is no longer shaped as a light bulb, flopping over with high load. Our impeccable H Plus Son workmanship and our invisible welded rim joint comes standard with each rim.

Ich finde gerade wenn er 23-35mm Reifen fahren will, dann sollte die Felge auf keinen Fall zu schmal sein.
Von daher find ich die TN719 gar nich so schlecht.
Ich hab bei meinen neuen Road-Disc-LRS die Archetype genommen, die wir nachträglich eloxiert und man sieht somit keine sichtbaren Bremsflanken.
 
Wieso?

Es werden momentan einige neuere Road Felgen für 23mm Reifen als 23 mm Felgen ausgelegt.

z.B.:
http://www.velocityusa.com/default.asp?contentID=746


http://hplusson.com/products/archetype


Ich finde gerade wenn er 23-35mm Reifen fahren will, dann sollte die Felge auf keinen Fall zu schmal sein.
Von daher find ich die TN719 gar nich so schlecht.
Ich hab bei meinen neuen Road-Disc-LRS die Archetype genommen, die wir nachträglich eloxiert und man sieht somit keine sichtbaren Bremsflanken.

Ähm, bei Deinen geposteten Felgen ist die Breite overall vielleicht 23mm, aber die Maulweite liegt mit Sicherheit unter 20mm, wie eben bei einer ganz normalen Rennradfelge auch. Guck Dir einfach mal die Form eines Reifens an, wenn die Maulweite 23,9mm ist und der Reifen nur 23mm breit und dann versuch mal, damit vernünftig zu fahren. Besonders in Kurven ist der Spaß dann groß. Keine Ahnung wie groß die Maulweite bei der TN 719 ist, aber deutlich mehr als 20mm sollte es bei 23mm Reifen nicht sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
... wenn die Maulweite 23,9mm ist ...

Natürlich hast Du recht, die Maulweite ist interessanter.
Er meinte wohl die Aussenbreite.
Er hat das wohl unglüklich ausgedrückt als er schrieb.

... Dazu die "29er" MTB Felge Mavic TN719.... Eigentlich wollte ich die Open Pro Felge von Mavic nehmen ......

Frage: Ich möchte im Mischbetrieb, den Racing Ralph 35mm und den Conti GP4000s 23 oder 25 mm fahren. Passt das beides auf die Felge (23,6mm Felgenbreite, die Open Pro hat z.B. 19,6mm)?

Die OpenPro hat ETRO 622x15, sprich 15mm Maulweite und ist nur für Reifen bis 28mm geeignet, also fällt ne klasiche RR Felge raus wenn er auch 35mmReifen vernünftig fahren will.
Die TN719hat ETRO 622x19, , sprich 19mm Maulweite und damit für die geforderten Conti GP4000s 23 oder 25 mm bis Racing Ralph 35mm geeignet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die OpenPro hat ETRO 622x15, sprich 15mm Maulweite und ist nur für Reifen bis 28mm geeignet, also fällt ne klasiche RR Felge raus wenn er auch 35mmReifen vernünftig fahren will.
Die TN719hat ETRO 622x19, , sprich 19mm Maulweite und damit für die geforderten Conti GP4000s 23 oder 25 mm bis Racing Ralph 35mm geeignet.

Super, jetzt sagt mir auch der Begriff Maulweite etwas. Vielen Dank. Damit ist die Laufradfrage jetzt endgültig geklärt. Vielen Dank! :daumen:

Jetzt fehlt mir nur noch ein (lieferbarer) Rahmen mit Ösen :heul:
 
Du musst halt beachten, dass 29'er Felgen nicht für so hohe Drücke entwickelt wurden wie reine RR Felgen.
http://www.mavic.com/sites/default/files/download/tirepressurechart_deu.pdf

Das gilt besonders für neure, super leichte 29'er Felgen.
Die TN719 hat zum Glück etwas mehr Fleisch auf den Rippen.
Würde dir aber trotzdem eher zu einem 25/28mm Straßenreifen und einem Druck unter 7,5 bar raten.
Wenn Du mehr Druck fahren willst, dann doch vielleicht eine RR Felge mit eben etwas mehr Breite für die 35mm Reifen.
 
Würde dir aber trotzdem eher zu einem 25/28mm Straßenreifen und einem Druck unter 7,5 bar raten.
Wenn Du mehr Druck fahren willst, dann doch vielleicht eine RR Felge mit eben etwas mehr Breite für die 35mm Reifen.

Auf dem RR fahre ich seit kurzem den Conti 4Season in 25 mm mit 7 bar. Den Reifen möchte ich auch auf dem Crosser im Wechsel mit dem Racing Ralph 35mm motieren. Dann sollte die Mavic 29er Felge ja genau richtig sein.
 
Du musst halt beachten, dass 29'er Felgen nicht für so hohe Drücke entwickelt wurden wie reine RR Felgen.
http://www.mavic.com/sites/default/files/download/tirepressurechart_deu.pdf

Das gilt besonders für neure, super leichte 29'er Felgen.

Das wiederum ist nicht ganz richtig. Bei einem 23mm Reifen kann man die 29er Felgen ebenso bei 8bar fahren (selbst bei einer FRM XMD 333 so praktiziert). Der erlaubte Druck hängt enorm von der Reifengröße und der daraus resultierenden Kraft auf die Felgenflanke ab (p = F/A). Wenn bei 2" Reifen 3,5 bar erlaubt sind, sind bei 23mm Reifen (ungefähr 2-3 mal weniger Fläche als ein 2" Reifen) also locker 7-9bar drin.
 
Ist bekannt.
Leider erlauben die neueren 29'er Felgen keine Drücke von 3,5 bar.
Und darum gibt es auch schon einige Berichte von gerissenen Felgen Boden wenn leichte 29'er felgen mit dünnen Reifen bei hohen Drücken gefahren wurden.
Sonst hätte ich schon längst nen LRS mit Spank VoMax EVO.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Nachtrag die die Angaben zur Crest 29
1,0" (25,4mm) max. 55psi (3,8bar)
1,5" (38,1mm) max. 50psi (3,4bar)
2,0" (50,8mm) max. 43psi (3,0bar)
2,2" (55,9mm) max. 40psi (2,8bar)
 
Naja, 3bar oder 3,5bar bei 2", in beiden Fällen sind 8bar bei 1" und weniger kein Problem.
 
Naja, 3bar oder 3,5bar bei 2", in beiden Fällen sind 8bar bei 1" und weniger kein Problem.

Die Theorie mit der Kessel- und Druckformel zweifelt auch keiner an.
Die Praxis mit gebrochen Felgenböden macht mich zumindest vorsichtig.
Und wenn der Hersteller trotz 3 bar bei 2'', nur 3,8 bar bei 1'' angibt und nicht die von dir errechneten höheren Drücke, dann sollte man das nicht ignorieren.
Er wird sich da schon seine Gedanken bzw. Test gemacht haben.
Schließlich schränkt er sein Produkt für gewisse Käufer ein.

Hier noch ein kleiner Auszug aus der Beschreibung der neuen, leichten Felge von NoTubes, der IronCross.
http://www.notubes.com/ZTR-Iron-Cross-32-Hole-Black-P1066.aspx
If you wish to use both Cyclocross and Road Tubeless tires, we recommend the Alpha 340
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Theorie mit der Kessel- und Druckformel zweifelt auch keiner an.
Die Praxis mit gebrochen Felgenböden macht mich zumindest vorsichtig.
Und wenn der Hersteller trotz 3 bar bei 2'', nur 3,8 bar bei 1'' angibt und nicht die von dir errechneten höheren Drücke, dann sollte man das nicht ignorieren.
Er wird sich da schon seine Gedanken bzw. Test gemacht haben.
Schließlich schränkt er sein Produkt für gewisse Käufer ein.

Hier noch ein kleiner Auszug aus der Beschreibung der neuen, leichten Felge von NoTubes, der IronCross.
http://www.notubes.com/ZTR-Iron-Cross-32-Hole-Black-P1066.aspx

.... ich will doch nur radfahren ... :D

Im Ernst, Ihr habt ja echt Ahnung, Respekt ... :daumen:
 
Zurück
Oben Unten