Aufbau eines "Winter-Hardtails"

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27. Oktober 2013
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Hallo an alle technisch versierten Forumnutzer,

ich hab mir vorgenommen, für den Winter, mein 10 Jahre altes Hardtail (26 Zoll) aufzurüsten, um mein Fully zu schonen.
Einsatzgebiet ist der Oberbergische Raum mit höchstens 1000 hm über 50 km und das Gelände ist technisch nicht sehr anspruchsvoll.

Also gewechselt werden muss so gut wie alles: Kurbel, Kassette, Kette, Umwerfer (falls nötig), Schaltwerk, Innenlager, Laufradsatz (Felgenbremsen) und ich tendiere zu einer Starrgabel. Das alles möglichst günstig und trotzdem gut fahrbar. :confused:

Zuerst war ich gedanklich bei einem 3x9 Antrieb (Deore-SLX), hab mir dann aber überlegt einen 1x10 Antrieb zu verbauen.
Ne Auswahl hab ich auch schon, weiß aber nicht, ob das so möglich ist und wie es mit der Kompatibilität und der Fahrbarkeit für meinen Einsatz aussieht?!?

Meine Auswahl:

Kurbel: Sram KRG S600 38Z, 750 mm

http://www.ebay.de/itm/KRG-Sram-S60...-438-010-mattschwarz-175mm-o-Ks-/360879771961

Kassette: Shimano HG-50, 10-fach

http://www.bike-discount.de/de/kaufen/shimano-kassette-cs-hg50-10-fach-11-36-145151/wg_id-402

Kette: Shimano HG-54

http://www.bike-discount.de/de/kaufen/shimano-cn-hg54-10-fach-kette-116-glieder-32283/wg_id-405

Schaltwerk: Shimano Deore, 10-fach

http://www.bike-discount.de/de/kaufen/shimano-deore-schaltwerk-rd-m610-10-fach-gs-85775/wg_id-451

Schalthebel: Shimano SLX, 10-fach

http://www.bike-discount.de/de/kauf...e-plus-sl-m670-rechts-10-fach-43873/wg_id-443

Bei der Starrgabel bin ich mir noch völlig unsicher, vielleicht sowas?

http://www.bike24.de/1.php?product=8425;dbp=9;page=2;content=8;navigation=1;menu=1000,2,208;lang=1

Als Laufradsatz hab ich Mavic XM-317 Felgen mit Shimano LX Naben eingeplant.

Für Tipps und Anregungen wäre ich euch sehr dankbar!

Schöne Grüße
Buschmann25
 
schaltwerk und trigger hätte ich noch was liegen falls du interesse hast meld dich per pn
ansonsten klingt der plan doch gut
 
In der Starrgabel liefert ein stabiler 2ply-Reifen mit wenig Druck (max. 1,2 bar) viel Komfort, und so ein Reifen braucht in der Tat keine breite Felge. Aber abgesehen davon: Warum stehen immer noch so viele Leute auf schmalstmögliche Felgen? Wenn man nicht selbst einspeicht, kann man trotzdem immerhin z.B. bei as was mit EX721 konfigurieren. Zumindest hinten würde ich eine möglichst breite Felge nehmen - und vorne dann einen verstärkten Reifen. Der Kenda Klondike XT/Wide ist z.B. ziemlich dickwandig. Ansonsten Highroller 2.35 2ply.
 
Danke für die Antworten!!!

lowcostbiker
Darauf hab ich gar nicht sofort geachtet. Hatte vorher ne Gabel mit 80 mm Federweg, also sollte die 1x1 passen oder?!

RetroRider
Ganz so winterlich soll es gar nicht werden. ;)

Und zu dem Thema Reifenbreite, die XM 317 sollen bis 2,3 Reifenbreite ausgelegt sein und das reicht für meinen Einsatz voll und ganz.
Ein weiterer Punkt ist der Preis, für den man den Laufradsatz bekommt. (ca. 80 Euro) :daumen:



Hat jemand Erfahrung mit der Kurbel, muss ich was beachten wegen Kettenführung und Kettenlinie oder ist es so ausgelegt das es passt?

Schöne Grüße
 
Die 80mm-Version der 1x1 sollte passen.
Bei der Kurbel fehlt noch das Tretlager. Ich bin skeptisch, ob Powerspline-Innenlager was taugen. Wenn's ein Patronenlager sein soll, würde ich auf das gute alte 4Kant setzen.
Die ZAC19 kostet noch weniger als die XM317, und hat wenigstens Trekking-Breite.
 
Hallo,
es kommt sicher darauf an, was Du von Deinem Rad erwartest - aber das mit der 1*10-Schaltung kommt mir blöd vor: Die Kette läuft meistens schräger als nötig und 10er Ketten sind teurer und verschleissen schneller (glaube ich, ich habe sie bisher vermieden), ausserdem brauchst Du mehr Kapazität am Schaltwerk (bei 3*9 kombinierst Du typischerweise grosse Kettenräder vorn mit kleinen Rädern hinten auf der Kassette und umgekehrt). Wo liegt der Vorteil von 1*10?
Warum ist eine neue Starrgabel besser als Deine alte (inzwischen wahrscheinlich auch ziemlich starre) Gabel?
Wie gesagt, es kommt vor allem drauf an, was Dir gefällt, meine Einwürfe könne dadurch ganz sinnlos werden, es gibt ganz viele verschiedene Möglichkeiten, gute Räder zu bauen.
Uli
 
Musste gerade schmunzeln, als ich den Titel gelesen habe. Ähnliches hatte ich auch vor. Billige Neuanschaffung (gebraucht) für den Winter.
Es wurde ein Carver PHT 930, BJ 2014, 2 Monate alt. Solide Ausstattung. 500 euro
Ich wollte nur Griffe. Pedale und Sattel anpassen. Ganz ehrlich.
Nun…es hat nicht so ganz geklappt. Original ist jetzt nur noch der Rahmen und das Schaltwerk (das war bereits Shimano XT) und der finanzielle Aufwand steht bei 1350 Euro…
Muss mir jetzt ein Hardtail für den Winter suchen……
Dir viel Erfolg und Konsequenz bei deinem Projekt
 
Ja dann sollte die Gabel passen. Notfalls den Gabelschaft nicht zu weit kürzen um Spacer unter den Vorbau packen zu können.

Einen Vorschlag zum Laufradsatz hätte ich auch noch:
http://www.roseversand.de/artikel/m...funride-disc-fr--shimano-deore-525/aid:401866

Da starr ja doch ziemlich kritisch bezüglich des Luftdrucks vorne und daraus resultierendem Federverhalten des Reifens ist würde ich auch eher zu breiteren Innenmaulweiten empfehlen. Mein Starres hat z.Bsp. vorne Sun Singletracks mit 24 oder 25mm Innenmaulweite. Da kippelt ein Reifen auch nicht bei niedrigen Drücken.
Gut für ein reines Wintermtb mit Nokian Extreme SpikeReifen in 2.1 tun es die Mavic sicher aber wenns das Budget hergibt geh etwas breiter. Eventuell darfs ja dochmal im Sommer raus.

Kurbel kenne ich nicht leider nicht würde aber auch zum guten alten 4Kant tendieren, sowas z.Bsp.
http://www.bike-discount.de/de/kaufen/shimano-fc-m430-kurbel-vierkant-silber-175mm-27015/wg_id-6862
mit
http://www.bike-discount.de/de/kaufen/shimano-bb-un55-innenlager-vierkant-113-mm-49219/wg_id-8611

So eine Kurbel läuft bei mir mit den Originalinnenlager seit vielen Jahren. Hält den Winter/Matsch/Wasser Betrieb besser aus als HT II.

Wie schon andererseits angesprochen nimm 9fach da bekommst du die Sachen ziemlich günstig und kannst mit einem wiederverschließbarem Kettenschloß, zwecks Kettenwechsel, arbeiten.
 
Kettenschloss hab ich bei 10fach aber auch... und bevor ich eine 9-fach Kettenschaltung verbaue, nehm ich doch gleich ein recht günstiges 8-fach Nexus/Alfine-Laufrad! Damit hast du im Winter garantiert keinen Streß.
 
Der Rose-LRS ist aber nicht für Felgenbremsen geeignet.

Ich wiederhole mich mal wieder: In der Starrgabel funktionieren die schweren 2ply/DH-2.35"-Versionen von Minion DHF (für Trockenheit) oder Highroller (Matschanteil) bei mir sehr gut, weil ich (Mit 90kg Fahrergewicht über Wurzelteppiche) die mit weniger als 1,2 bar fahren kann. Einen Reifen, der für Downhill + Federgabel + normalen Reifendruck gedacht ist, für Tour + Starrgabel + sehr niedrigen Druck zu verwenden, ist zwar eine Zweckentfremdung, aber eine sehr gut funktionierende. Und die Felgenbreite spielt dann auch keine Rolle.
Ein Vorteil der genannten Reifen ist, daß die schmal ausfallen. Bei einem breiteren Reifen wäre der Tragkraftbereich nach oben verschoben, so daß man den Druck noch weiter absenken müsste, wodurch Reifenwandern und Ventilabriss droht. Für Leute, die leichter sind als ich, könnte auch 2.35"/2ply schon zu viel sein - wobei dann auch die Bremskräfte niedriger sind so daß man den Druck problemlos weiter absenken können sollte.

Aber hinten ist Rollwiderstand wichtiger. Da sind bei Tour-Einsatz eher dünnwandige Reifen üblich, und die brauchen dann eben mehr Felgenbreite.
 
Recht haste, k. V-Brake :oops:

http://www.roseversand.de/artikel/m...me-airline-3--shimano-deore-lx-670/aid:640797

Ist den das Kettenschloß bei 10fach wiederverwendbar ? So eine Alfine 8(11?) ist sorgenlos im Winter ? Oder bedingen die tieferen Temperaturen einen Ölwechsel ?

Ansonsten funktioniert eine, auch mitunter aus dem unteren Segment stammende, Kettenschaltung bei mir tadellos im Winter. Gut es gibt einen Temperaturbereich in dem der Umwerfer Probleme macht (aufgewirbeltes Wasser vom Boden, kalter Fahrtwind -> eingefrorener Umwerfer)
 
Bei 1x10 hat er ja keinen Umwerfer, das wäre also nicht das Problem.
Eine Alfine macht keinerlei Probleme, ich fahre die seit Jahren am Pendelradl zur Arbeit, auch bei dicker Schneedecke am Boden.

Hier zum Beispiel komplett mit Schalthebel und Zügen, gibt es sicher auch noch günstiger:
https://www.taylor-wheels.de/laufra...-mit-shimano-alfine-nabe-silber-2009000001008

Da sparst dir dann Kassette, Schalthebel, Schaltwerk etc. und brauchst nur ne schöne 1-fach BMX Kette (z.B. von KMC)...
 
Ja, der 2.35er mit über 1 kg, in MaxxPro-Mischung. SuperTacky verhärtet bei Kälte.
Der Highroller bietet aufgrund der massiven Schulterstollen viel Sicherheit im Matsch. Müsste auch im Schnee funktionieren. Aber da es bei (richtigem) Schnee auch Eis gibt, nehme ich im Winter gleich einen Spikereifen - aber meistens nur vorne.
Grob vereinfacht:
normaler Reifen: guter Grip, aber auf Eis gar kein Grip
Spike-Reifen: schlechter Grip, aber immer Grip
Ein wegrutschendes Hinterrad ist halb so wild. Ich drehe mich im Winter mitunter um 180° rolle dann rückwärts aus - also immerhin sturzfrei. ;) Spikereifen am Hinterrad rollt Schei**e.
 
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