Aufbau eins der grossen 28 "

Glückwunsch, sehr schönes Set hast Du da aufgetan, Gerd! :daumen:
Im Vergleich zu den 28"-Laufrädern sieht der Rahmen recht klein aus, was für eine Größe hat der Rahmen denn?
 
mal ohne Kunstlicht aber bedeckt
P1040111.JPG
 

Anhänge

  • P1040111.JPG
    P1040111.JPG
    244,7 KB · Aufrufe: 41
So Tretlagerbreite sand auch noch im Raum
Vorab DX XT 730 u LX 55X Kurbeln mit LK 110 haben die gleiche Schüsseltiefe
Bei 118 mm Lager steht alles zuweit aussen,Kettenlinie 47,X
Bei 110 mm mit Beilagscheibe Antriebsseite hat das kleinste Blatt 3 mm luft zur Kettenstrebe Kettenlinie nu 44 mm
Kann man wohl mit leben
P1040112.JPG
 

Anhänge

  • P1040112.JPG
    P1040112.JPG
    142,7 KB · Aufrufe: 31
so bei meinem freundlichen Radhändler hab ich diese Patronengegenlager gefunden,innen ist ein Kunststoffring zur abdichtung
P1040114.JPG
 

Anhänge

  • P1040114.JPG
    P1040114.JPG
    144,9 KB · Aufrufe: 38
Bei ner 122 mm Welle hat man einen irren Schräglauf mittleres Blatt zum grossen Ritzel,da steht der Kurbelarm zu weit von der Kettenstrebe ab
 
Das kleinste Blatt ist nur Kettenfang
:daumen:

Bei meinen Berlin/Brandenburg only Rädern (vorn generell 1fach) bleibt auch immer ein kleineres KB montiert. Im Normalfall funktioniert das als Kettenfänger prima. Oft merke ich es erst später, wenn es einfach nicht richtig vorwärts gehen will...

Die Gefahr bei dem so eng stehenden kleinen KB: wenn sich die Kette doch mal dahintersetzt und Du reagierst nicht ad hoc...
Wenn die Kette hingegen lediglich auf dem TGehäuse liegenbleibt passiert... nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 730iger ist aber für 122.5er Wellen ausgelegt. Und genau so fahre ich (und sehr viele andere) das auch. Das da jetzt relativ viel Luft ist liegt sicherlich am Treckingrahmen, da braucht es ja auch weniger Reifenfreiheit.
 
Beides, des Pacer kam bei MT 60 DX Kurbel auch mit 122.5er Lager.
Bei 110 ändert sich ja auch der Q- Faktor, da sind auch viele empfindlich.
Wenn das Kleine nicht genutzt wird kann das soweit schon funktionieren. Ich hätte da aber je nach Blatt Bedenken , dass es die Kette zwischen Blatt und Gehäuse verklemmt, die Blätter hatten da teilweise extra Zähne um das bei normaler Montage zu verhindern.
Bei zweifach würde ich an Deiner Stelle einfach eine Rennerkurbel nehmen.

Da ist dann auch aufgeräumt und Platz.

 
danke für die info aber ich hab kein problem mit Q Faktor und für mich siehts so halt besser aus wenn die Kurbel nah an der Strebe steht
ausserdem hab ich ne vorgabe zum Aufbau ergo kommt keine RR Kurbel in Frage
 
Bei diesem Thema spielt ja auch die Einbaubreite der Hinterradnabe mit rein: Ich weiß jetzt nicht was das Crossroads für eine Einbaubreite hinten hat, mein Pacer hat jedenfalls 130mm und da ist die Kettenlinie dann eigentlich bei 45mm. Mit der ausgelieferten und momentan auch eingestellten Kettenlinie 47,5mm funktionierts aber auch wunderbar.
 
Zurück
Oben Unten