Aufbau Evil Sovereign / Singeltrail und Spaßbike

Dieses Thema im Forum "Evil Bikes" wurde erstellt von Käpt'n Balu, 23. September 2011.

Willkommen! Registriere dich jetzt in der größten Mountainbike-Community Europas! Anmeldung und Nutzung sind kostenlos, die Anmeldung dauert nur ein paar Sekunden.
  1. Käpt'n Balu

    Käpt'n Balu I feel good

    Dabei seit
    11/2007
    Servus,
    habe mir jetzt ein Evil Sovereign Frame zugelegt. Größe L (Mod. 2011).
    http://fotos.mtb-news.de/p/907354
    Jetzt gilt es auf dieser genialen Basis ein Bike zu bauen. (Kurz zu mir: 1,88 /85kg). Ich würde mich freuen wenn ihr falls ihr selbst ein Sovereign besitzt dieses als Foto posted. Und mir Tips zu Vorbaulänge, Gabel (sollte ne 140er sein aber welche?) geben könntet. Mit meiner Traumpartlist komm ich auf 12 kg, ist das noch ok? Wie viel darf ein gutes Singeltrailbike wiegen. Einsatzgebiet sind längere Touren mit schwerpunkt auf Technische Trails bis hin zu leichtem Freeride.
    Würde mich über Antworten oder Fotoposts freuen.
    lg Freddy :)
    Zuletzt bearbeitet: 23. September 2011
  2. MTB-News.de Anzeige

  3. RokkoFist

    RokkoFist

    Dabei seit
    09/2003
    Hallo,

    ich bin derzeit auch am Grübeln wegen einem Sovereign. Was wiegt denn dein Rahmen und welche Größe ist das?
    Wo hast du ihn den her?

    Als Gabel kann ich dir übrigens - wenn es noch aktuell ist -die MZ 44Rc3ti empfehlen.

    Danke
  4. Heiko_München

    Heiko_München Dr. Rock

    Dabei seit
    11/2001

    Nicht seiner und in Größe M

    [​IMG][/url][/IMG]
  5. RokkoFist

    RokkoFist

    Dabei seit
    09/2003
    Danke schön.
    Bei CRC gibt es den 2011 und den 2012 im Angebot? Gibt es da irgendwelche Unterschiede? Außer, dass der '12 100 Euro mehr kostet? Die Evil-Homepage ist da leider etwas dünn..
    MfG
  6. Heiko_München

    Heiko_München Dr. Rock

    Dabei seit
    11/2001
    2011er oder 2012er?....hmmm.. keine Ahnung. Mal direkt bei Evil bei mail anfragen... oder bei CRC....

    Kann mir aber nicht vorstellen, dass sich das was geändert hat. Ne Aktualisierung fand ja erst zu 2010/11 statt......

    Mein Rahmen ist übrigens ein M ... also 43cm Sitzrohr.... passt mit 400 Stütze ...oder Reverb...

    Grüße
    Heiko
  7. Käpt'n Balu

    Käpt'n Balu I feel good

    Dabei seit
    11/2007
    Servus,
    Denke das sich da nix verändert hat, im Bezug auf Geometrie. Es gibt glaube ich andere Farben. Falls du es dir holen möchtest CRC hat momentanne Aktion: bei Einkauf über 400€ (da liegt ein Sovereign immer) gibts 50 Preisnachlass (einfach mal auf der CRC-seite schauen).

    Worum ich mir ehr sorgen mache: Wo bekommt man Ersatzteile für die Bikes (also beim Sovereign z.B. die Ausfallenden (habe die bei CRC noch nicht gesehn) wollte mir da mal nen Satz kaufen, als Reserve falls mal was kaputt geht.

    lg Freddy
  8. Mitglied

    Mitglied Guest

  9. RokkoFist

    RokkoFist

    Dabei seit
    09/2003
    Die Ausfallenden gibt es doch für 26€ bei CRC.
  10. Käpt'n Balu

    Käpt'n Balu I feel good

    Dabei seit
    11/2007
    Jap, ist aber nur das Linke...denke das Rechte mit Schaltwerkhalter ist ehr gefährdet (aber danke noch mal für die Info- werd mir mal eins ordern)
    lg Freddy
  11. Käpt'n Balu

    Käpt'n Balu I feel good

    Dabei seit
    11/2007
    So für alle die es Interessiert:
    Die ersten Parts sind besorgt:
    Dt-Swiss LRS E2200
    SDG Sattelsystem (sehr geil)
    --------------------------------------------
    Überlege momentan noch wegen:
    einer "Hammerschmidt AM" Kurbel => zu empfehlen?
    Als Gabel Bos Deville 140mm (teuer :( ) oder Rock shox Revelation
    => eure Meinung

    Bilder werd ich auch bald mal hochstellen.

    lg Freddy
  12. RokkoFist

    RokkoFist

    Dabei seit
    09/2003
    Ja, tatsächlich. Die haben zweimal das Linke im Angebot. Vielleicht ist es ja ein Fehler von denen. Ich weiss nicht, wer Evil in D importiert, aber für die Schweiz ist es IndianSummer. Vielleicht haben die ja welche im Angebot.

    Als Gabel kann ich immer noch die Mz44 RC3ti empfehlen. Gibt es ab 399 Euro, wiegt knapp 1950gr, 15mm Achse, ist m.E. ausreichend steif, hat dank Titanfeder ein Ansprechverhalten aller erster Sahne. Bin sehr zufrieden damit. Hatte vorher eine Fox Float 32 und die war nix dagegen.

    @Mitglied: Danke für den Tip, ich hab dir den Gefallen getan;)
  13. Käpt'n Balu

    Käpt'n Balu I feel good

    Dabei seit
    11/2007
    Servus,
    kaufe keine MArzocchi mehr seit 2007.... Brauche eine Gabel mit QR20-Achse.
    lg Freddy
  14. Mitglied

    Mitglied Guest

    :daumen: Top, viel Spaß damit!
  15. Käpt'n Balu

    Käpt'n Balu I feel good

    Dabei seit
    11/2007
  16. RokkoFist

    RokkoFist

    Dabei seit
    09/2003
    So, mein Rahmen ist heute gekommen und gefällt mir richtig gut.
    Auf der Hammerschmidt habe ich auch schon rumgedacht, allerdings hat das Sov ja keine Möglichkeiten, den Zug am Unterrohr zu verlegen. Wie hattest du dir das denn gedacht?

    Edit: Erledigt, hab ne Möglichkeit gefunden, ohne dass die nach Bastelei aussieht.

    Jetzt brauche ich nur noch Geld für ne Hammerschmidt

    Zuletzt bearbeitet: 23. Dezember 2011
  17. Käpt'n Balu

    Käpt'n Balu I feel good

    Dabei seit
    11/2007
  18. dh-lisa

    dh-lisa Heiz ist geil

    Dabei seit
    04/2009
    Bin auch grad eingestiegen, hab bei CRC einen der letzten 2011 in weiss bekommen, unter 300,- dank Gutscheinaktion. Ich bau den auf mit ner Fox 32 Float mit 150mm, kann man ja auf 110 runtertraveln.
    Ich werd vorne einfach 36 Zähne fahren, hinten 9fach. Denke das reicht für son Bike. Vorbau 50mm, keinenfalls länger. LRS nen NukeProof Generator AllMountain. Jetzt soll noch Farbe ans Bike, nur was???
  19. franzef

    franzef unbeeindruckt

    Dabei seit
    10/2011
    viel verkehrt machen kannst nich, der rahmen is hübsch weiss, komponenten meist schwarz/silber. knalliges rot (imho kein bordeaux elox), knallich grün, knallich... dürft alles gut werden :daumen:

    hab auch grad eins feddisch
    [​IMG]
    Zuletzt bearbeitet: 24. März 2013
  20. Käpt'n Balu

    Käpt'n Balu I feel good

    Dabei seit
    11/2007
    Fertig :D

    Anhänge:

  21. accutrax

    accutrax

    Dabei seit
    10/2006
    viel spass damit !!


    gruss accu
  22. gusnet

    gusnet

    Dabei seit
    06/2012
    :)

    Anhänge: