Aufbau Go Far mit dem Fargo

Oochhh komm, der x2 in Silber ist wirklich klasse! :bier:

Hätte das Fargo wirklich verdient, ist nämlich toll geworden!!! :daumen:
 
Jungs, ich bau hier kein "Bike der Woche" zusammen! :lol:
Könnte aber durchaus eins sein :daumen:
mach doch einfach ne ritchey stütze rein (und dann die labels von beiden ab;))

Das wäre auch eine Lösung :daumen:

Aif jeden Fall wird das ein tolles bike :love: :daumen:
Oochhh komm, der x2 in Silber ist wirklich klasse! :bier:

Hätte das Fargo wirklich verdient, ist nämlich toll geworden!!! :daumen:
Das finde ich auch :D
 
Ach, so schlimm ist das für mich nicht mit dem Ritchey Logo, das passt schon so und bleibt erstmal


Nachtrag, als Cable Stop hatte ich mir für den Umwerfer den Cable Stop von Orinin8 in silber aus England bestellt, hatte kein Bock mehr die Teile von Problem Solvers zu entlacken und zu polieren

Todo: Umwerferkabelhülle kürzen sobald der Kindersitz dran ist!
Link: https://www.sjscycles.co.uk/gear-sp...-frame-cable-stop-silver-286-mm/?src=froogle/


Erste Gassi-Runde auf der Geländeübungsstrecke meiner Frau: wenn die mit dem Pferd da durch kommt, komme ich mit dem Fargo auch durch :lol:


Fazit: Ich habe vieles richtig gemacht, die Fahrposition ist durchaus als bequem zu bezeichnen, die Teile halten schonmal(die Shifter sind sensationell gut), schnell ist der Bock auch. Es gibt noch etwas zu tun: Die Kette werde ich noch um 2 Glieder kürzen, die Kabellänge des Umwerfers muss angepasst werden.
Kleinigkeiten!
Stufe 1 ist für mich erreicht!

Edit: Ja, das braune Ding ist glaub ich ne Milchkanne für 1200l Milch!
Edit2: Und meine Frau, die eigentlich nur reiten will, hat mich direkt gefragt ob sie den Hobel mal fahren darf! Öhm, hallo? Was ist hier los? :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Fargo ist ein echter Sommerhit , die Farben sind schön leuchtend gewählt und silberne Anbauteile scheinen wieder mehr zu kommen...echt schön geworden.
 
Wenn ich noch eine Schaltzug-Spannungseinstellschraube in silber finden würde, wäre das perfekt, finde aber nix!
Ich weiß ja nicht wie weit Du da gehen möchtest (wegen "Scheidung" und so ;)), hier gibt's was Du suchst: http://www.torontocycles.com/Selling/Derailleur.html
kabeleinsteller.jpg
Es grüßt Dich der Armin!
 

Anhänge

  • kabeleinsteller.jpg
    kabeleinsteller.jpg
    130 KB · Aufrufe: 390
Echt schöner Rahmen ach ich könnte auch schon wieder. Mach mal die Aufkleber zwischen den Flaschenhalter ab.
Die Flaschenhalter passen gut.
Danke, die Aufkleber zwischen den Flaschenhaltern sind nun doch ab. Sieht ruhiger aus, haste recht! :daumen:

Hab jetzt mal grob mit der Personenwaage nachgemessen: Gewicht 11,9 Kg!
Finde ich schon fast gut, da ich nicht auf das Gewicht geachtet habe, Der Sattel, die Sattelstange, der Rahmen, der Lenker und der Vorbau, die Felgen und Reifen haben ordentlich Gewicht und sind keine Leichtbauparts.

Ich fahre jetzt jeden Abend meine Feierabendrunde und bekomme das grinsen nicht aus dem Gesicht, das einzige kleine Problem was ich habe: Irgendwas ist was mit dem Antrieb noch nicht in Ordnung. Schalten geht, es passt alles, aber wenn ich trete (ob mit oder ohne Last ist egal)habe ich das Gefühl, da ist irgendwie ein Lager lose oder irgendwas hat Spiel(nicht immer und bei jeder Umdrehung). Ich vermute es ist das gebrauchte Raceface-Innenlager. Das werde ich bei Gelegenheit mal tauschen. Oder es sind die Aest-Schaltwerk-Röllchen. Es fühlt sich auf jeden Fall komisch an beim treten, man hört aber nix! Und wie gesagt, es ist auch nicht immer da, was ich in den Füßen spüre.
 
....das einzige kleine Problem was ich habe: Irgendwas ist was mit dem Antrieb noch nicht in Ordnung. Schalten geht, es passt alles, aber wenn ich trete (ob mit oder ohne Last ist egal)habe ich das Gefühl, da ist irgendwie ein Lager lose oder irgendwas hat Spiel(nicht immer und bei jeder Umdrehung). Ich vermute es ist das gebrauchte Raceface-Innenlager. Das werde ich bei Gelegenheit mal tauschen. Oder es sind die Aest-Schaltwerk-Röllchen. Es fühlt sich auf jeden Fall komisch an beim treten, man hört aber nix! Und wie gesagt, es ist auch nicht immer da, was ich in den Füßen spüre.

Ich hatte mal ein ElMariachi und bei mir hatte ich den Eindruck , dass das indirekte schwammige teilweise eher aus Richtung der Alternator Dropouts herrührte...zieh die Schrauben mal vorsichtig ordentlich fest wenn die zwei Einstellschrauben Kontakt haben.
Vorsicht!
Die Einstellschraube der Dropouts kann den Lack im Kontaktbereich zum Rahmen schnell mal zum Abplatzen bringen.
Generell kam mir das Salsa sehr weich ausgelegt vor, vor allem der Tretlagerbereich und das Ausfallende hinten.
 
Ich hatte mal ein ElMariachi und bei mir hatte ich den Eindruck , dass das indirekte schwammige teilweise eher aus Richtung der Alternator Dropouts herrührte...zieh die Schrauben mal vorsichtig ordentlich fest wenn die zwei Einstellschrauben Kontakt haben.
Vorsicht!
Die Einstellschraube der Dropouts kann den Lack im Kontaktbereich zum Rahmen schnell mal zum Abplatzen bringen.
Generell kam mir das Salsa sehr weich ausgelegt vor, vor allem der Tretlagerbereich und das Ausfallende hinten.
Da wäre ich jetzt nicht drauf gekommen, die eine Schraube für die IS-Bremsaufnahme habe ich ja nutzen müssen und links gut angezogen. Die anderen am Alternator-Ausfallende habe ich nicht geprüft. Guter Tipp, danke!

Einen 2016er Elmar Rahmen hab ich ja auch noch, da weiß ich ja was auf mich zukommt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Da wäre ich jetzt nicht drauf gekommen, die eine Schraube für die IS-Bremsaufnahme habe ich ja nutzen müssen und links gut angezogen. Die anderen am Alternator-Ausfallende habe ich nicht geprüft. Guter Tipp, danke!

Einen 2016er Elmar Rahmen hab ich ja auch noch, da weiß ich ja was auf mich zukommt!

Salsa baut schöne Rahmen...nur empfand ich das ElMa etwas weich im Antritt.
Vielleicht ist ja doch das Tretlager oder was anderes als Ursache für dein Empfinden.
 
Stufe 2
Gepäckträgerlösung und Kindersitz
Zuerst hatte ich ja als Low Rider den Tubus Nova in der engeren Auswahl. Letztendlich war ich mir aber unsicher ob der auch mit dem Maxxis Ardent 2.4 vorne passt. Fazit: Ich habe was anderes gekauft. :lol:

Es wurde ein Pelago Comuter Front Rack in M. Bilder kommen weiter unten.

Zuerst zum Kindersitz :mad:

Ich dachte ja, Mensch, kauf Dir was farblich passendes, wird gut!

ABER, der Maxxis Ardent 2.4 hinten baut so hoch, oder andersrum, der Kindersitz baut so niedrig, das bei jedem kleinem Hubbel (dat Ding federt ja, so wie gewollt auch ein bisschen)die Schrauben vom Kindersitz das Gummi vom Reifen abschrabbeln. Öh, nee, so hab ich mir das nicht gedacht!

Hm?

Ich musste den Abstand vom Kindersitz zum Reifen vergrößern! So wird das nix!

Also erstmal einen neuen Reifen aufgezogen, hatte ja noch 2 Drahtreifen von Kenda - Small Block Eight 2.1 Skinwall rumliegen und wusste die bauen nicht so voluminös. Gemacht - getan, die Schrauben schrabbeln immer noch am Profil. :(


Es musste eine Lösung her, die höher baut. Und was geht man nicht alles für Kompromisse ein.

Ich habe mir dann einen Römer Jockey Comfort gebraucht geholt, der baut höher, passt farblich soweit gar nicht ins Konzept, hat aber silbernes Gestänge, immerhin!




Damit hatte ich nun den gewünschten Abstand um sicher zu sein, das der Kindersitz bei einem Hubbel nicht das Profil des Reifens abschleift


Die Römer Halterung am Fargo passt gerade so. Man bemerkt die elegante Zugführung des Umwerferkabels, zum Glück hatte ich es vorher lang genug gelassen.



Nun zum Pelago Comuter Front Rack in M:
Da habe ich einiges rumgeschraubt, letztendlich passt das Teil an die Salsa Firestarter Gabel, wenn man die obere Halterung umdreht und etwas nach außen zur Gabel biegt. Gekauft um auch mal einige Sachen wie
- ein Dry Bag vorne quer und oben zu transportieren,
- weil eine Lampenhalterung dabei war,
- weil ich Taschen von Vaude dran basteln kann.
Sind noch keine Taschen da, erstmal ein paar Impressionen aus Edelstahl





Zuletzt habe ich mir, da ich nur ne Standpumpe zuhause habe, eine kleine Minipumpe geleistet, die zumindest etwas ins Konzept passt, es werden wohl nie alle Anbauteile in komplett Silber verfügbar sein



So long, fasst jeden abend geschraubt wie ein Bescheuerter, das hat jetzt alles länger gedauert als das Fargo in Stufe 1 zu bringen. Kann so weitergehen, hab ja Geduld!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieses komische Gefühl bei jeder Umdrehung, das irgendwas Spiel hat: Es war das (gebrauchte) RaceFace-Tretlager!
Ich habe es ersetzt und es war weg! Naja, manchmal sind gebrauchte Sachen nicht so doll, vor allem Lager werde ich nicht mehr gebraucht weiter nutzen oder verbauen.

Anbei ein Bild mit dem neuen 10-Zoll Aufbau (natürlich Stahl!)für die Kleine, Farbe ist Candy Red gepulvert von Keller Customs :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Letzte Kleinigkeiten am Fargo vor dem Winterschlaf:
Abgeguckt von @Erbse73 hab ich den Ritchey Classic Vorbau in die Version C220 getauscht, gefällt mir besser durch die hellen Logos, inklusive 6 Titanschrauben




Neue Pedale MKS BM-7 um den "Modern Retro"-Look etwas auszubauen:


Und ein paar Titanschrauben an die Bremsen gebaut, das war es mit Optimierung und Kleinkram




Weiter geht es zur nächsten Baustelle
 
Zuletzt bearbeitet:
Sauber, der Vorbau ist echt schön an deinem Fargo.
Überlege gerade ob ich mir auch den Pelago Front Rack zulegen möchte....
2 Vaude Taschen habe ich noch im Keller für son Teil.
Wäre ne Überlegung wert....geht viel rein.
 
Vorab, ich bin über den Charge Aufbau Thread hier gelandet. Beides wirklich Hammer geile Räder aber ich hab ma ne Frage. Mal davon ab das ich die Laufräder alleine aus optischen Gründen getauscht hätte da ich die Skinwall am Charge einfach geiler gefunden hätte. Hätte dann nicht vielleicht sogar der erste Kindersitz gepasst? Oder baut der WTB genau so hoch?
Aber wirklich, geile Räder und der neue Vorbau ist wirklich der Hammer.
 
Vielen Dank!

Nein, der WTB baut nicht so hoch, das war ja das gute! Ich wollte aber kein b+ am Fargo. :cool:
Aber mit dem Kindersitz ist es sowieso bald vorbei, sie fährt schon Laufrad und es wird immer besser!

Und ja, es waren von Anfang an Skinwalls am Chargte Cooker geplant, Onza Tires hat sich aber massig Zeit gelassen, Reifen im b-Plus-Format und mit Skinwalls rauszubringen, und als es soweit war bin ich vom genannten Preis rückwärts das Sofa runtergefallen!

Irgendwann siegt auch die Vernunft, alleine für 2 Onza Riefen bekomme ich die nächsten beiden kleinen Fahrräder für meine Tochter. :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten