Hallo zusammen,
bei einem Auffahrunfall auf dem Rückweg vom letzten Rennen dieser Saison wurde heute mein Marathon-Bike (Liteville 301 MK7) weitgehend zerstört.
Und wenn ich ehrlich bin, ist das fast schon Fügung, denn ich ertappe mich immer öfter auf der Ibis Homepage beim Mojo SLR.
Da ich bereits ein Mojo HD habe, soll das SLR zum einen marathontauglich sein (eher technische Rennen, weniger Forstautobahn), aber auch als Touren- und Trailbike taugen, wenn das Mojo HD etwas überdimensioniert ist. Als Zielgewicht peile ich ca. 12 kg oder knapp darunter an, d.h. extremer Leichtbau ist nicht nötig, da gibt's eher beim Fahrer Potential
Nachfolgend mal meine Ideen für den Aufbau des Bikes. Eure Tips und Inputs sind jederzeit gerne willkommen:
Rahmen:
- Mojo SLR, Grösse L, DB5 Silver
Bremse:
- Shimano XTR Trail (die ist eigentlich gesetzt, taugt mir am HD super, Bremswirkung und Dosierbarkeit sind ausgezeichnet und der Hebel ist bezüglich Ergonomie kaum zu schlagen)
Gabel:
da wird's schon schwieriger. Ich bin die letzten Jahre fast alles gefahren was es auf dem Markt gab (Magura, Fox, RockShox, Cannondale) und aktuell überzeugen mich nur die Lyrik Coil und die BOS Deville, da beide an Stufen nicht wegsacken. Fox kommt mir wegen der Servicepolitik von Toxoholics nicht mehr ins Haus. Die Lyrik ist natürlich für ein Trailbike zu schwer, deshalb sind die 140 mm BOS Deville und die Marzocchi 44 RC3 Ti in der Auswahl. Gewichtsmäßig geben sich die beiden Gabeln nix, die Zocchi könnte in grau-metallic und mit den nickelbeschichteten Standrohren halt optisch super zum silbernen Rahmen passen.
Fahrer-Interface (Lenker, Vorbau, Sattel, Pedale)
- sind eigentlich gesetzt: 680 mm Syntace Vector Carbon und 60 mm Syntace Megaforce II Vorbau. Dazu Ergo GA2 Griffe. Rockshox Reverb Variostütze, XTR Klickpedale
Antrieb:
da sehe ich auch ein paar Probleme. Das SLR benötigt ja einen Direct Mount Umwerfer und die gibt's eigentlich nur noch für die aktuellen 2 x 10 und 3 x 10 Antriebe und da auch nur für Kettenblätter bis max. 42 Zähne, für 3 x 9 bzw. Kurbeln mit 44 Zähnen am großen Kettenblatt gibt's nach meiner Recherche nur den Shimano XT Direct Mount Umwerfer.
Was mir an 2 x 10 nicht gefällt ist, dass entweder unten oder oben mindestens ein Gang fehlt und ich nutze eigentlich alle Gänge eines 3 x 9 - Systems. Bei 3 x 10 gibt's dagegen viele Gangüberschneidungen und ich sehe Schwierigkeiten mit den mittlerweile sehr schmalen Ketten bei 2 x 10 bzw. 3 x 10.
Aus diesen Gründe schwanke ich aktuell noch zwischen einem "alten" 970er 3 x 9 XTR-Antrieb (XT Umwerfer, SRAM X.0 Schaltwerk und Trigger, weil ich das gewöhnt bin), alternativ mit Truvativ Noir XC-Kurbel oder einem kompletten SRAM X.0 2 x 10 Antrieb mit 24/39 und hinten 11-36.
bei einem Auffahrunfall auf dem Rückweg vom letzten Rennen dieser Saison wurde heute mein Marathon-Bike (Liteville 301 MK7) weitgehend zerstört.
Und wenn ich ehrlich bin, ist das fast schon Fügung, denn ich ertappe mich immer öfter auf der Ibis Homepage beim Mojo SLR.
Da ich bereits ein Mojo HD habe, soll das SLR zum einen marathontauglich sein (eher technische Rennen, weniger Forstautobahn), aber auch als Touren- und Trailbike taugen, wenn das Mojo HD etwas überdimensioniert ist. Als Zielgewicht peile ich ca. 12 kg oder knapp darunter an, d.h. extremer Leichtbau ist nicht nötig, da gibt's eher beim Fahrer Potential
Nachfolgend mal meine Ideen für den Aufbau des Bikes. Eure Tips und Inputs sind jederzeit gerne willkommen:
Rahmen:
- Mojo SLR, Grösse L, DB5 Silver
Bremse:
- Shimano XTR Trail (die ist eigentlich gesetzt, taugt mir am HD super, Bremswirkung und Dosierbarkeit sind ausgezeichnet und der Hebel ist bezüglich Ergonomie kaum zu schlagen)
Gabel:
da wird's schon schwieriger. Ich bin die letzten Jahre fast alles gefahren was es auf dem Markt gab (Magura, Fox, RockShox, Cannondale) und aktuell überzeugen mich nur die Lyrik Coil und die BOS Deville, da beide an Stufen nicht wegsacken. Fox kommt mir wegen der Servicepolitik von Toxoholics nicht mehr ins Haus. Die Lyrik ist natürlich für ein Trailbike zu schwer, deshalb sind die 140 mm BOS Deville und die Marzocchi 44 RC3 Ti in der Auswahl. Gewichtsmäßig geben sich die beiden Gabeln nix, die Zocchi könnte in grau-metallic und mit den nickelbeschichteten Standrohren halt optisch super zum silbernen Rahmen passen.
Fahrer-Interface (Lenker, Vorbau, Sattel, Pedale)
- sind eigentlich gesetzt: 680 mm Syntace Vector Carbon und 60 mm Syntace Megaforce II Vorbau. Dazu Ergo GA2 Griffe. Rockshox Reverb Variostütze, XTR Klickpedale
Antrieb:
da sehe ich auch ein paar Probleme. Das SLR benötigt ja einen Direct Mount Umwerfer und die gibt's eigentlich nur noch für die aktuellen 2 x 10 und 3 x 10 Antriebe und da auch nur für Kettenblätter bis max. 42 Zähne, für 3 x 9 bzw. Kurbeln mit 44 Zähnen am großen Kettenblatt gibt's nach meiner Recherche nur den Shimano XT Direct Mount Umwerfer.
Was mir an 2 x 10 nicht gefällt ist, dass entweder unten oder oben mindestens ein Gang fehlt und ich nutze eigentlich alle Gänge eines 3 x 9 - Systems. Bei 3 x 10 gibt's dagegen viele Gangüberschneidungen und ich sehe Schwierigkeiten mit den mittlerweile sehr schmalen Ketten bei 2 x 10 bzw. 3 x 10.
Aus diesen Gründe schwanke ich aktuell noch zwischen einem "alten" 970er 3 x 9 XTR-Antrieb (XT Umwerfer, SRAM X.0 Schaltwerk und Trigger, weil ich das gewöhnt bin), alternativ mit Truvativ Noir XC-Kurbel oder einem kompletten SRAM X.0 2 x 10 Antrieb mit 24/39 und hinten 11-36.