Aufbau: ibis (single/street) mojo à la Wes Williams

Kann mann die Lager nicht wechseln? Gibbet anderen Ersatz für die Staubkappen, oder passen da nur originale?
 
Da passen auch MKS Kappen,sind aber silber.
habe ich noch ein Paar von liegen.Huelse sollte auch noch welche liegen haben.
Lager kannst du nicht tauschen.Sind Konuslager drin.
Allerdings gabs irgendwo mal nen Tip mit minimal größeren Kugeln zu arbeiten, dann kann man arg verschlissene Lagerflächen ausgleichen und wohl wieder aktzeptablen Lauf hinbekommen.Frag mal Euphras, vielleicht war der das.
gruß,
Christian
 
Allerdings gabs irgendwo mal nen Tip mit minimal größeren Kugeln zu arbeiten, dann kann man arg verschlissene Lagerflächen ausgleichen und wohl wieder aktzeptablen Lauf hinbekommen.
Kleinere Kugeln, Riefen, Fresser aus den Konen rausschleifen.. Oder die lädierten Lager mit Graphitfett schmieren und fleißig strampeln.
Wirkt abrasiv, irgendwann auseinanderbauen, reinigen und Lagerfett rein.

Dort stehen noch mehr Tipps und Tricks, kann ich sehr empfehlen :daumen:


3-924038-35-X.png
 
Die Suntours sind auf jeden Fall eine Option, auch wenn die in ordentlichem Zustand auch schon recht teuer werden...

Hat jemand noch eine andere Idee?
 
MKS und Sakae haben seinerzeit auch schöne Treter gebaut, die waren aber zumeist auch für Haken bestimmt und von der Auflagefläche recht klein.
Odyssey hat XC II ähnliche gebaut, die aber in gutem Zustand vermutlich ähnlich teuer sein dürften.
Ansönsten gibts ja auch aktuelle nachbauten der Suntour XC II Pedalen.Die sind wohl aber eher im Low Budget Segment zu finden.
Ansonsten fänd ichs aber auch nicht frevelhaft an dem Bike eine aktuelle BMX/FR/DH Pedale zu verbauen.
Gibt doch mittlerweile sehr schöne flache Teile.
Gruß,
Christian
 
Wenn ich nicht noch ein paar hübsche XC IIs für moderates Geld finde, wird das wohl auch die wahrscheinlichste Alternative sein... Vom Grip dürften moderne Plattform Pedale da sicherlich weit vorne liegen.

Hmmmmm


ps. Zumindest die Odyssey Triple Trap Pedale sollen laut BMX Museum .com nicht so dolle vom Grip sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich auch.aber manche davon erinnern schon eher an SM-Spielzeuge denn an Pedalen.
die Monty´s sehen aus wie Schienbeinfräser...Autsch...:p
Trotzdem sehr schick.
 
Jepp dit wird wie in alten Zeiten, wenn man die Landung vergeigt, dann gibbet Schienbeinpizza yummy...

Cheers
Daniel
 
Halbwegs gute, preiswerte Pedale mit symmetrischem Käfig und guter einstellbarer (Konus)lagerung findet man nicht allzuoft. Eventuell, wie oben gesagt im Low Budget, oder ShimaNO .

Pedale lieber vor Ort im Großmarkt persönlich anschaun und online nur kaufen was man kennt.

Greetz
 
Danke an alle für die Pedal Tips! Bin da aber immer noch nicht am Ziel...
Provisorisch habe ich mal ein paar GTs montiert.

Ansonsten habe ich erstmal 'nen Lung I Big Fork Clone von Classic MTB als platzhalter verbaut. Damit mann schonma' sieht wie's werden soll.

Die Dia Compe 987 würde dem SST (Shimano Suck This) Komponentenpaket (frühe 90er) entsprechen.
Kettenspanner von Surly und ein 48z Sugino Kettenblatt. Leider ist das Ritzel noch ein DX (16Z), das wird getauscht wenn ich die endgültige Übersetzung ermittelt habe. Kette ist 'ne KMC (610HX 3/32" Heavy Duty BMX Chain).

Ick wees aber immer noch nich' welchen Lenker ich da dran schrauben soll. Da ich den Reach schon mit dem kurzen steilen Vorbau kompensiert habe, darf der Lenker eigentlich nicht mehr zu weit nach hinten sweepen... (dinglish for runnaways)! ;):D
Zur Wahl stehen immernoch der Soma (Noah's Arc), dann der klassische Tange Prestige CroMo von Tioga (Flatbar), oder ein Trainingsbar (BLB Fubar oder Soma Lauterwasser). Wobei der Lauterbach vermutlich zu viel Drop hat...

mojoprogress27u0y.jpg


Sattelstütze wird auch 'ne andere... wahrscheinlich 'ne einfache Kalloy, beim Vorbild war ja auch was einfaches verbaut. Ausserdem braucht der Brooks (Team Pro Chrome) 'ne Setback Stütze.

Meinungen?

Cheers
Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
Nope,

die Mitte der Vorbauklemme ist 8cm unterhalb der Satteloberfläche...

Hmmmm
 
Zuletzt bearbeitet:
Sooooo.....
habe mich dann doch durchgerungen einen (zumindest semi-) Dropbar zu verbauen...

Soma Lauterwasser in CroMo (angeblich auch Tange Stahl)



Erstaunlicherweise scheint die Sitzposition relativ gut zu passen, hatte schon befürchtet das es viel zu racy wird...
Aaaaber wenn mich mein Gefühl nicht täuscht, dann kommt dit ziemlich jut hin.

Werde erstmal mit Griffen aufbauen (Vans/Cult) und später eventuell auf Tape umrüsten, mal sehen.

Dit wird noch 'ne richtige Rennmaschiene. :love:

Cheers
Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke die Herren!

Die Vans Griffe passen schonmal nicht (zu lang), also werden es eher ODI Toadstools, sind eh' bequemer und dürften eine Verformung des Oberrohrs durch die Lenkerenden halbwegs sicher verhindern...

Cheers
Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
Ick bräuchte nochmal ein wenig Input...

Die Pedalfrage ist dann doch etwas verzwickt...

Am Original sind ja klassische Touren/Rennrad Pedale mit Pedalhaken verbaut.
Pedalhaken+Riemen scheiden für mich aus praktischen Gründen aus.
Ich möchte ein Pedal das auch bei Nässe genug Grip hat das man ohne Probleme über Bordsteinkanten hoppen kann ohne abzurutschen.

Beartraps sind zwar eigentlich am autentischsten, allerdings würde ich von der Funktion her eher moderne BMX/FR Plattformer verbauen (in Silber). Meine letzten Erfahrungen mit Käfigpedalen beschränken sich auf XT II...:rolleyes:
Wie sind die Suntour Beartraps?

Hutch Pedale wären natürlich optimal, allerdings sprengen die das Budget...
Shimanos DX scheiden aus da das Bike ShimaNO werden soll und GTs Plattformer finde ich auch eher ungünstig...

Ideen?
Grip hat dabei absolute Priorität...

ich habe keine ahnung woran es liegt, aber beim hopsen bin ich von den suntour (beartraps UND xc pro) schon ordentlich abgerutscht, wogegen die käfige von den xt2 für meine kleinkunst super funktionieren.

:daumen:
:schnebelke
 
Zurück
Oben Unten