Aufbau | Light eBike directly aus dem Reich der Mitte... CEF50 mit Bafang M820

un..inc

Noooob
Registriert
27. März 2012
Reaktionspunkte
728
Ort
Lebkoungcity
Servusla...
Mit steigendem Alter und aufgrund von Familie, Ehrenamt und Job weniger Zeit zum Mountainbiken, regte sich vor einiger Zeit in mir das Verlangen nach elektrischer Unterstützung, um nach einem Nachmittag auf dem Rad mit Kumpels nicht 3 Tage danach noch ausgeknockt zu sein...
Allerdings möchte ich nicht mit nem 26 Kilo Panzer durch den Wald rollen, sondern schon bissl was tun für die Abfahrten.
Ein Light eBike sollte es also werden.
Als ich vor knapp einem Jahr begann mich mit dem Thema zu befassen, waren leichte eBikes mit ansprechender Ausstattung noch in Preisrahmen, die für mich persönlich absolut indiskutabel erschienen.
Nachdem ich für meine bessere vor ein paar Jahren schon mal einen Carbonda Rahmen direkt aus China importiert und aufgebaut habe, war der Blick über die große Mauer naheliegend.
AliExpress, Alibaba und diverse Foren brachten mich zu der illustren Firma Shenzhen Zhaosheng...
Deren CEF50 Carbonrahmen beheimatet einen leichten Bafang M820 Motor und sie liefern direkt einen 480Wh im Carbongehäuse dazu.
150mm Federweg am Heck und ausgelegt für 160-170mm vorne passt zu meinen Anforderungen.

Sehr lange Rede, kurzer Sinn: der nach Wunsch lackierte Rahmen wird diese Woche verschickt und 95% der Komponenten sind bereits im Keller.
Hier möchte ich über die kommenden Wochen den Aufbau dokumentieren und mit euch teilen.
Und da ich keine Lust habe das im emtb Forum zu machen, fange ich mal hier damit an.
Fotos der Komponenten werden nach und nach eingestellt. 😁

Vorerst mal Katalogbilder:
1710191088366.png

1710191131392.png

1710191179885.png
 

Anzeige

Re: Aufbau | Light eBike directly aus dem Reich der Mitte... CEF50 mit Bafang M820
1000074226.jpg

Fangen wir mal mit den leider wohl letzten Nukeproof Pedalen, die ich je besitzen werde, an...
Angefangen hatte der Spaß ja mal als Budget-Aufbau, aber über die Monate der Komponentensuche kamen mehr und mehr "für Angebote" von hochwertigeren Teilen dazu...
 
Hab heute die Nachricht bekommen, dass alles bereit ist zum Verschiffen...
Rahmen schaut auch gut aus, den zeig ich aber erst später...
Bin gespannt wie lange das ganze jetzt per Schiff dauert, und ob es sich durchs Rote Meer traut im Moment...

1710834029537.png
 
Hallo,
ein schönes Projekt, da bin ich mal auf das Gewicht gespannt.

Ich habe mir diesen Rahmen in der Version mit dem Bafang M 600 Motor aufgebaut und einer 840 Watt Batterie.
Gewicht 24 kg.
Bin sehr zufrieden mit dem Rahmen fährt sich top,nichts klappert und der Bafanf Motor ist auch schön leise.

Anbei mal ein Paar Fotos.
Gruß
Michael
CIMG4175.JPGCIMG4180.JPGCIMG4181.JPGCIMG4185.JPGCIMG4186.JPGCIMG4189.JPGCIMG4190.JPGCIMG4192.JPGCIMG4193.JPG
 
Mega, bin dabei.

Stehe auch vor der Entscheidung diesen oder den LCE930 zu holen.
Hast du schon eine Teileliste und ca. Gewicht?
Gibt es range extender für den m820?
Welchen Shop hast du genommen?
Was kostet das Paket aus Rahmen Motor und Batterie?

Danke
 
Ich hab das Paket aus Rahmen, Motor, Akku, Controller, Kabel etc. direkt per Mail bei "Linda" von SZZS bestellt.
Mit ein paar Extras wie Lackierung und Carbon-Batterie-Gehäuse bin ich incl. Steuern, Shipping etc. bei knapp 2000€ raus gekommen. Relativ okay wie ich finde.
Teile sind alle schon da und werden hier nach und nach vorgestellt.
Gewicht hab ich noch keins - Hoffe um die 19Kilo zu erreichen.
Range-Extender gibt's leider noch keinen offiziellen. Evtl. bau ich mir mal einen selbst.
Mittlerweile ist das Paket aufm Schiff im indischen Ozean und wird wohl nicht durch das Rote Meer schippern, sondern um Afrika rum gurken... Danke Merkel. ;)
Somit zieht sich das alles NOCH LÄNGER... :(

Dafür gibt's Räder: DT Swiss EX1700

1712148314714.png
 
Zurück
Oben Unten