Aufbau Magix

Registriert
27. September 2015
Reaktionspunkte
1.231
Hallo Zusammen

Ich bin neu hier und habe bereits ne kurze frage...

Kurz zu mir:
Ich komme aus der schönen Schweiz und bin vor 2 Jahren nach langer Abstinenz wieder zum Fahrradfahren gekommen.
Aktuell bin ich mit einem Bergamont Threesome 8.3 unterwegs, mit welchem ich auch nach dem Wechsel der Gabel auf eine Pike und einem Brems update auch recht zufrieden bin.
Leider ist mir das Rad etwas zu gross, deshalb bin ich seit längerem auf der Suche nach einem neuen Rahmen bzw. Rad.
Und da der Winter langsam hinein bricht, habe ich mich für ein Magix im Selbstaufbau entschieden...

Aktuell steht die Gabel Wahl auf dem Porgramm.

Aufgrund meiner positiven Erfahrung und auch der Optik wegen, soll es wieder eine Pike werden.

Gemäss Homepage von Solid empfehlen sie eine Gabellänge von 565mm

Die 27.5 Pike ist allerdings nur 552 mm lang
Die 29er dafür etwas zu lang mit 571

Was mein Ihr, währe es evtl. sinnvoll die 29er zu verbauen? (mit 27.5er Laufrad)
somit währe man für den eventuellen erfolg der 27.5+ reifen bereits vorbereitet...


Besten Dank und Gruss Dani
 
Interessant... das selbe durfte ich heute schon per Mail an einen Endkunden schreiben. Der hiess aber nicht Dani...

Aus Sicht des Konstrukteurs ist der Rahmen für 565 mm Gabeleinbauhöhe gemacht. Sprich: Pike mit 553 mm und ca. 10 mm Stackheight des Steuersatzes! Das passt so und gehört so!
Und wenn Ihr die Pike mit einem Inset fahrt (den es für tapered Gabeln nicht gibt), ist das auch nicht weiter tragisch, dann habt Ihr halt 0,5 Grad mehr Lenkwinkel. Oder fahrt einen cm mehr Sag, dann passt das wieder.

Mach Dir keine 29er-Gabel rein! Falls Du das Bike verkaufst, denkt der Nachbesitzer sonst nur, da müssen 29er-Laufräder rein, ruft bei uns an, und will stabile 29er-Enduro-Laufräder! *LOL* *heul* Und dann ruft er wieder bei uns an, weil die nicht in den Hinterbau passen!! :lol:
 
Super besten Dank für die rasche Antwort!
Klingt absolut Plausibel!
Bei der genaueren Betrachtung der Zeichnung fällt tatsächlich auf das ohne Steuersatz gemessen wurde.
Aber zum Glück bin ich ja anscheinend mit der Frage nicht ganz alleine;) ne wahr ich wirklich nicht!:lol:
Anscheinend schon mal schlechte Erfahrungen mit "29er Kunden" gemacht?;)

Gruss Dani
 
Also die 29" Gabel hat erst mal mehr Einbaulänge. Das hat die Lyrik oder Fox 36 auch. Aber halt gepaart mit mehr Federweg.
Falls es dir um den Vorlauf und ähnliche Späße geht, ist das freilich etwas anderes. Da ginge dann auch eine 29" Krone mit 27,5" Casting usw.
 
Zurück
Oben Unten