Aufbau Mongoose Titanium -> Erfüllung (m)eines Traumes!

UncleCharlie

Mit Stil ans Ziel
Registriert
30. März 2011
Reaktionspunkte
24
Ort
Freie und Fahrradstadt Hamburg
Hallo Leute,

heute möchte ich euch in meinem zweiten Aufbauthread mein neues Projekt vorstellen.

Es war ja schon lange mein Traum, ein retro Titanhardtail zu erschaffen, welches optisch sehenswert aber gleichzeitig voll funktional (Federgabelfähig) ist. Vielleicht erinnert sich der eine oder andere an mein gescheitertes erstes Projekt, den Aufbau eines Marin Titanium '92 -> http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=599800

Lange habe ich seitdem nach einem passendem Rahmen gesucht und bin schlussendlich hier im Forum fündig geworden -> http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=610312&highlight=mongoose (Vielen Dank an User MikeDE für die reibungslose Abwicklung).

Es ist ein 18" Mongoose Titanium Rahmen aus dem Jahre 2000 (1999?) geworden. Die ganz genaue Modellbezeichnung ist schwer zu ermitteln, da es 1999/2000 mehrere in Frage kommende Modelle gab. Zudem bin ich mir nicht sicher ob das glänzende finish der Ursprungszustand ist oder ob es mal ein mattes finish war, welches irgendwann mal übergebürstet wurde.
In Frage kommen somit 5 Modelle: DX 10.7 (1999), DX 10.9 (1999), DX 10.5 (2000), DX 10.7 (2000) und DX 10.9 (2000).

Wie dem auch sei, der Rahmen präsentiert sich in einem hervorragenden optischen Zustand und den einzigen erkennbaren Makel, einen Chainsuck, habe ich bereits wegpoliert. Die Cantisockel aus Stahl, sowie die Flaschenhalterschrauben aus Alu, habe ich demontiert, sie werden durch ihre Titaniumpendents ersetzt. Im "nackten" Zustand bringt der Rahmen 1.616 Gramm auf die Wage also eine gute Ausgangsbasis für ein sub 10 Kg Hardtail.

Mein Plan ist es, endlich meine komplette Shimano XTR-M950 Gruppe von ihrem Keller-Dasein zu erlösen. Diese entspricht ja zeitlich absolut dem Rahmen und stellt meiner Meinung nach einen optimalen Kompromiss aus Optik, Gewicht, Funktion und Zeitgemäßheit dar.

Bei den restlichen Komponenten bin ich noch am Überlegen und absolut offen für eure Vorschläge!!




 
Zuletzt bearbeitet:
Bin gespannt :)
Kommst Du an Decals, oder bleibt der Rahmen nackt?
Muss ich Deinen alten Thread komplett durchlesen, oder verrätst Du
mir/Uns, was damals schiefgelaufen ist?

Mittlerweile hab ich ihn durchgelesen...was ist denn "gescheitert"?

Stets gutes Schrauben
IHateRain
 
Oh, klasse! Schon wieder ein Titan-Youngtimer ;). Ich bin gespannt was daraus wird. Die Basis ist auf jeden Fall schon mal sehr schön. Würde mich auch interessieren, welche Federgabeln du in Betracht gezogen hast.

Wenn Du noch Inspiration brauchst, kannst du ja auch mal in den Thread zu meinem kürzlich fertiggestellten Titan-Aufbau schauen. http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=507512
Falls Interesse besteht, kann ich dort auch noch eine komplette Teile und Gewichte Liste nachliefern.

Viel Spass beim Aufbau und schöne Grüße
Chris
 
Bin gespannt :)
Kommst Du an Decals, oder bleibt der Rahmen nackt?
Muss ich Deinen alten Thread komplett durchlesen, oder verrätst Du
mir/Uns, was damals schiefgelaufen ist?

Mittlerweile hab ich ihn durchgelesen...was ist denn "gescheitert"?

Stets gutes Schrauben
IHateRain

Erstmal wollte ich aufbauen, wenns fertig ist, mal um Decals kümmern. Eine original Mongoose Steuerrohrplakette wäre natürlich geil...

Schiefgelaufen ist damals, dass der Rahmen einfach zu alt war um für Federgabeln geeignet zu sein, was für mich aber elementar ist, da ich das Bike nicht für die Vitrine aufbaue, sondern damit ins Gelände will! Und meine Geldbörse gibt im Moment nur ein Projekt her.
 
Schönes Pojekt!:daumen:

Welche Federforke soll es denn werden?

Oh, klasse! Schon wieder ein Titan-Youngtimer ;). Ich bin gespannt was daraus wird. Die Basis ist auf jeden Fall schon mal sehr schön. Würde mich auch interessieren, welche Federgabeln du in Betracht gezogen hast.

Wenn Du noch Inspiration brauchst, kannst du ja auch mal in den Thread zu meinem kürzlich fertiggestellten Titan-Aufbau schauen. http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=507512
Falls Interesse besteht, kann ich dort auch noch eine komplette Teile und Gewichte Liste nachliefern.

Viel Spass beim Aufbau und schöne Grüße
Chris

Danke:)

Federgabeln habe ich im Moment drei ältere Rock Shox Gabeln zur Auswahl: blaue 2002er SID RACE Titanium, silberne 2004er SID World Cup und eine schwarze 2006er SID Race. Muss ich die Tage mal fotografieren!
 
Wie hat der euphras letzthin auf genau die gleiche Frage so treffend geantwortet:
"Schwarze Gabel sieht an Titanrahmen immer so nach Unfall-Ersatzgabel aus". Finde ich auch, warum werden da immer nur schwarze Gabeln verbaut? Kenne ich schon so seit 1990, da hat jeder Titanrahmen ne' schwarze Ritchey verpasst bekommen. Und heute ist's halt ne' Fox, Manitou oder SID. - Laaaangweilig!

Silbern ist etwas gefährlich, kann sich mit Titan beissen. Da gebe ich Dir recht, sieht evtl. auch blass aus.

Also mir gefällt die Blaue am besten, sieht doch mit Titan recht gut aus, was man an dem Rad von Chris (http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=10139080&postcount=68) gut erkennen kann. Auch wenn es ein anderes Blau ist. Okay, ich bin da nicht ganz unbedarft, da ich selber so eins habe:

Litespeed.jpg


Ich habe da noch ein paar weitere blaue Teile dazugenommen: Naben, Nippel und die Aheadkappe:

cimg0948vzj4m.jpg


Das Rad soll natürlich nicht mir gefallen, sondern erst mal Dir :daumen:!

Es grüßt Dich Armin!
 
Wie hat der euphras letzthin auf genau die gleiche Frage so treffend geantwortet:
"Schwarze Gabel sieht an Titanrahmen immer so nach Unfall-Ersatzgabel aus". Finde ich auch, warum werden da immer nur schwarze Gabeln verbaut? Kenne ich schon so seit 1990, da hat jeder Titanrahmen ne' schwarze Ritchey verpasst bekommen. Und heute ist's halt ne' Fox, Manitou oder SID. - Laaaangweilig!

Silbern ist etwas gefährlich, kann sich mit Titan beissen. Da gebe ich Dir recht, sieht evtl. auch blass aus.

Also mir gefällt die Blaue am besten, sieht doch mit Titan recht gut aus, was man an dem Rad von Chris (http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=10139080&postcount=68) gut erkennen kann. Auch wenn es ein anderes Blau ist. Okay, ich bin da nicht ganz unbedarft, da ich selber so eins habe:

Litespeed.jpg


Ich habe da noch ein paar weitere blaue Teile dazugenommen: Naben, Nippel und die Aheadkappe:

cimg0948vzj4m.jpg


Das Rad soll natürlich nicht mir gefallen, sondern erst mal Dir :daumen:!

Es grüßt Dich Armin!

Das mit der blauen SID hat was! Unfallersatzgabel...;) so schlimm finde ich die schwarze jetzt zwar nicht aber du hast recht, das hat irgendwie jeder! Ne weiße wär vielleicht auch noch ne Idee!? Hab ich aber leider nicht, will vielleicht jemand eine tauschen?

Heute kam das Paket mit dem Steuersatz und ne passende Sattelklemme hab ich auch schon:




Wenn ich den Bobo reingepresst habe, stecke ich mal probehalber die Gabeln ran.

Bis später!
 
Genau, Gabeln mal probehalber einstecken. Da sieht man dann schon mehr!
P.S.: Schöne Gabeln hast Du!
 
Servus!

Ich würde auch mal die blaue probieren, zum einen kommt die vom Bj am ehesten hin :)p), zum anderen hat die ja nicht das typisch blasse SID-Blau, sondern ein schönes kräftiges. Fraglich ist bei der nur, ob die bronze-goldenen Standrohre optisch nicht zu sehr ausreißen.
Alternativ dann die silberne. Dass das gut harmoniert, sieht man schön bei TiJoe's King Kahuna mit der silbernen Bomber.

Grüße
Chris
 
Gibt ja auch die eine oder andere Grau Silberne bzw Ti Silberne Gabel...
Bei Fox gab es da doch auch die eine oder andere...

Bin gespannt wie's weiter geht.

Cheers
Daniel
 
Mir gefällt auch die blaue SID mit Abstand am besten. Das ist ja auch ein richtig cooles, tiefes Metallic-Blau. Ich finde ein Titanrahmen kann ruhig ein paar Farbtupfer vertragen.

Bin gespannt auf die Probefotos.

Grüße
Chris
 
Hab mal ein bisschen rumgebastelt. Leider sind dabei gleich wieder einige Probleme aufgetreten: Die silberne Gabel hat einen zu kurzen Schaft, was aber nicht so tragisch ist, da ich sie optisch eh unharmonisch finde. Die blaue und die schwarze passen optisch recht gut, allerdings ist bei der blauen der Schaft auch zu kurz:( Und die schwarze passt zwar, allerdings hat sie keinen Lockout, den ich aber gerne hätte!

Jetzt ist wohl guter Rat (oder neue Gabel) teuer:confused:



 
Innenleben austauschen könnte tatsächlich möglich sein.
Lockout braucht man aber nicht unbedingt, ich kenne einige die meinten sie müssten das unbedingt haben - jetzt haben sie es und nützen es nie.
Bei einer guten Gabel (ich meine die SID's sind sogar sehr gut) mit nicht sehr viel Federweg, ist ein Lockout unnötig!

Also: Nimm die Schwarze, damit Du weiter kommst, und such in aller Ruhe nebenbei eine Dir besser passende!

Was Anderes: Ich habe Ende 1999 extra eine SID-Race in mein Bike eingebaut, weil deren Krone gekröpft ist. Beim Einschlagen der Gabel um 90° konnte ich mit jeder anderen Gabel die Krone im Unterrohr versenken, hingegen die alten SID's ohne Kollision unten durchschwenken. Wie ist das bei Deinem Bike? Im untersten Foto sieht es auch schon etwas knapp aus.

Es grüßt Dich Armin!
 
Sind die Kronen der schwarzen und der blauen nicht austauschbar?
Finde die Blaue definitiv am passendsten.
Und bitte einen anderen (titanigen) Vorbau :p
 
Sind die Kronen der schwarzen und der blauen nicht austauschbar?
Finde die Blaue definitiv am passendsten.
Und bitte einen anderen (titanigen) Vorbau :p

Hehe der Vorbau ist nur provisorisch;)

Ich finde optisch ja auch die Blaue am besten aber eine schwarze Krone an der blauen Gabel geht doch gar nicht!

-> EDIT: genau Schaft und Krone sind leider fest miteinander verbunden...
Die Kronen der SID-Gabeln sind mit den Standrohren und dem Schaftrohr verklebt!

Wie viel Spielraum brauch ich denn, damit mir der Vorbau nicht abrutscht!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Man sagt, der Schaft sollte mindestens bis zur Mitte der oberen Vorbauklemmschraube gehen.
Steuersatz nicht vergessen!

Kennst Du denn schon die Höhe Deines Wunschvorbaues?
 
Nee, nix Spielraum. Habe mal ein Rad bekommen, bei dem der Schaft 1cm kürzer als der Vorbau war, das hat dem Vorbau nicht gut getan...
 
Man sagt, der Schaft sollte mindestens bis zur Mitte der oberen Vorbauklemmschraube gehen.
Steuersatz nicht vergessen!

Kennst Du denn schon die Höhe Deines Wunschvorbaues?

Steuersatz ist ja schon drin, es fehlt genau 1 cm zum blauen Glück:rolleyes:

Ich lass die schwarze Gabel jetzt erstmal drin, bau erstmal weiter auf und überleg mir was!
 
Zurück
Oben Unten